verzeichnisinhalt auslesen und per Mail versenden
Hallo Forum 
wie kann ich per Batchdatei den Verzeichnisinhalt auslesen und per Mal versenden. Zum Senden der Mail wäre "Blat" geeignet und wie lese ich das verzeichnis aus !
Gruß
Matthias
wie kann ich per Batchdatei den Verzeichnisinhalt auslesen und per Mal versenden. Zum Senden der Mail wäre "Blat" geeignet und wie lese ich das verzeichnis aus !
Gruß
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38253
Url: https://administrator.de/forum/verzeichnisinhalt-auslesen-und-per-mail-versenden-38253.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 23:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
die Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten, aber vielleicht den Weg...
Die Mailprogs haben Funktionen, die eine Automatisierung erlauben. Sieht etwa so aus:
outlook.exe mailto:irgendwas@web.de?subject=Text Betreffzeile?body=
bei "body" scheiden sich die Geister, das funktioniert in Notes, im Outlook heißt es anders.
Es gibt auch noch Befehle für Anhänge mitsenden usw., kenn ich aber nicht
Vielleicht hilfts Dir ein wenig...
Gruß - Toni
die Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten, aber vielleicht den Weg...
Die Mailprogs haben Funktionen, die eine Automatisierung erlauben. Sieht etwa so aus:
outlook.exe mailto:irgendwas@web.de?subject=Text Betreffzeile?body=
bei "body" scheiden sich die Geister, das funktioniert in Notes, im Outlook heißt es anders.
Es gibt auch noch Befehle für Anhänge mitsenden usw., kenn ich aber nicht
Vielleicht hilfts Dir ein wenig...
Gruß - Toni
@Matthias1974
Um mal einen bedeuteten mitteleuropäischen Adminstrator zu zitieren: UTFFS!
Wenn Du da nichts findest:
http://www.blat.net/syntax/syntax.html
Wenn Du diesen Beitrag im Bereich "Batch & Shell", wo er hingehört, gepostet hättest, hätte ich ihn bereits vor dem Aufschlagen auf dem Forumsboden gelöscht.
Denn dort habe ich Mod-Rechte, und wenn ich das Gefühl haben muss, dass der Fragesteller gar nicht willens ist, wenigstens den Versuch zu unternehmen sich mit dem Problem auseinanderzusetzen, dann reagiere ich entsprechend.
Ist ein Versprechen.
Biber
Um mal einen bedeuteten mitteleuropäischen Adminstrator zu zitieren: UTFFS!
Wenn Du da nichts findest:
http://www.blat.net/syntax/syntax.html
Wenn Du diesen Beitrag im Bereich "Batch & Shell", wo er hingehört, gepostet hättest, hätte ich ihn bereits vor dem Aufschlagen auf dem Forumsboden gelöscht.
Denn dort habe ich Mod-Rechte, und wenn ich das Gefühl haben muss, dass der Fragesteller gar nicht willens ist, wenigstens den Versuch zu unternehmen sich mit dem Problem auseinanderzusetzen, dann reagiere ich entsprechend.
Ist ein Versprechen.
Biber
@Matthias
*schmunzel
Okay, bin auch wieder lieb...
Ich poltere zwar manchmal rum, wenn mir der Hut hochgeht, aber bin auch nicht nachtragend.
Außerdem auch schon definitiv in der Alzheimer-Risiko-Altersgruppe.
Kurz: vergeben und vergessen.
Willkommen im Forum und danke fürs Posten der gefundenen Lösung.
Grüße
Biber
P.S. Hab mich früher schön über manche Pfälzer aufgeregt.
Also nix mit Gnade der späten Geburt oder sowas
*schmunzel
Okay, bin auch wieder lieb...
Ich poltere zwar manchmal rum, wenn mir der Hut hochgeht, aber bin auch nicht nachtragend.
Außerdem auch schon definitiv in der Alzheimer-Risiko-Altersgruppe.
Kurz: vergeben und vergessen.
Willkommen im Forum und danke fürs Posten der gefundenen Lösung.
Grüße
Biber
P.S. Hab mich früher schön über manche Pfälzer aufgeregt.
Also nix mit Gnade der späten Geburt oder sowas