Via Batch in CSV Datei erste Zeile löschen und eine Spalte kopieren
Hallo nochmal,
ich bin absoluter Anfänger in Batch, hab aber die Forums Suchfunktion sowie Google benutzt aber noch immer nichts Passendes gefunden - sorry.
Problemstellung:
Ich habe eine .csv Datei in der ich die erste Zeile ersetzen und dann die zweite Spalte duplizieren muß. Das mit dem Erste Zeile ersetzen hab ich bereits im Forum gefunden und es funktioniert auch prima. Leider hab ich nichts gefunden wie ich eine vorhandene Spalte kopieren und als neue Spalte wieder in selbige Datei einfügen kann.
Beispiel:
Hier der Code der die erste Zeile mit meinen Spaltenüberschriften ersetzt:
Von der Reihenfolge her muß ich ja, da die erste Zeile keine Delimeter aufweist, zuerst die erste Zeile löschen, dann die Spalte kopieren und dann die neue erste Zeile hinzufügen.
Ich hab das hier im Forum gefunden zum Löschen der ersten Zeile aber es funktioniert nicht
Was das Duplizieren der zweiten Spalte angeht hab ich garnichts gefunden. Wahrscheinlich auch wieder was mit aber ich schaffs nicht. Kann mir hier bitte jemand helfen? Auch und ich hab nirgends im Internet eine vernünftige Anleitung zu Batch gefunden (z.B. delim war nirgends erklärt) - Vielen Dank schonmal. Scheint ne sehr kompetente Community zu sein.
ich bin absoluter Anfänger in Batch, hab aber die Forums Suchfunktion sowie Google benutzt aber noch immer nichts Passendes gefunden - sorry.
Problemstellung:
Ich habe eine .csv Datei in der ich die erste Zeile ersetzen und dann die zweite Spalte duplizieren muß. Das mit dem Erste Zeile ersetzen hab ich bereits im Forum gefunden und es funktioniert auch prima. Leider hab ich nichts gefunden wie ich eine vorhandene Spalte kopieren und als neue Spalte wieder in selbige Datei einfügen kann.
Beispiel:
blablablalblalb blablabl balblabl
015901;1;0/0
018030;0;46/2011
018035;1;0/0
018512;1;0/0
Hier der Code der die erste Zeile mit meinen Spaltenüberschriften ersetzt: