Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenscanner für Smart Mobiles mit WM 6.5

Mitglied: Gilneas

Gilneas (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 17:48 Uhr, 2652 Aufrufe, 1 Kommentar

Man hört es immer wieder und v.a. auch häufiger: Smartphones werden vermehrt Angriffsziel für Viren & co.

Ich bin verwundert darüber, wie leichtfertig einige Personen oder Mitarbeiter mit ihrem neuen "Fast schon PC" im Netz surfen und alle möglichen Apps ausprobieren, ohne zu hinterfragen, was das für Risiken birgt. Ich selbst habe nun auch so eine kleine Kiste hingestellt bekommen und muss es als Admin natürlich besser machen. Aber so leicht scheint mir das gar nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit mobilen Virenscannern?

Bisher stach mir nur einer direkt ins Auge:
http://www.kaspersky.com/kaspersky_mobile_security

Ich bilde mir ein, das AV AntiVir früher auch einen anbot, doch finden konnte ich ihn nicht mehr.


Generell stellen sich mir die Fragen:
- Was taugen die mobilen Scanner?
- Gibt es kostenlose Alternativen, die ich bisher nicht finden konnte?
- Muss ich mit Performanceeinbussen rechnen, grade weil mein SM etwas schwachbrüstiger ist.


Was sind eure Erfahrungen, hat überhaupt schon jemand welche?
Mitglied: Gilneas
10.03.2011 um 10:15 Uhr
Erster Zwischenbericht zu Kaspersky Mobile Security:

Schon die Installation des Paketes von KAV schlug fehl. Danach hatte ich eine nicht startbare App im Menü. Deinstallieren konnte ich die App auch nicht mehr, auch da glänzte KAV mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung "Es trat ein Fehler auf.". Im Gegenzug liefen aber wohl bereits irgendwelche Services, die die Akkulaufzeit stark dezimierten. Ich musste das HTC HD mini, dessen Akku sonst ~ 3 Tage gehalten hatte, jetzt knapp dreimal am Tag laden, was natürlich ein No-Go ist.

Auch der KAV Support war in der Bezieung nicht hilfreich und hat sich bis heute nicht sinnvoll zurückgemeldet. Letztendlich half nur ein HW reset, um KAV loszuwerden und wieder genügend Akkulaufzeit zu haben.

Nicht vergessen möchte ich zu erwähnen, dass das HTC HD mini in der Kompatibilitätsliste von Kaspersky aufgeführt ist...


Evtl. versuche ich mich noch an der Lösung, die Esset anbietet, große Lust habe ich dazu nach der KAV Geschichte allerdings nicht mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Verbindungsabbrüche SMART Home Alexa Speedport Smart

gelöst Frage von andrymusicLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Forum, da ich, trotz meiner vielen vergeblichen Versuche, echt am verzweifeln bin, ersuche ich in diesem Forum um ...

Netzwerkmanagement

VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen?

Frage von dodo-rNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerne mit meinem neuen Mac Book Pro von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Virtual Smart Card

gelöst Frage von malikaVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Tag, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für eine sichere Benutzer Authentifizierung auf ihren PCs ...

Voice over IP

VoIP Telefonie Mobil normal aber Festnetz zu leise

Frage von DarkLeviVoice over IP2 Kommentare

Hallo meine Lieben, ich habe mal wieder ein seltsames Problem. Ich habe bei einem Kunden eine CloudPBX im Einsatz, ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 7 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...