uwaver
Goto Top

Virtual COM Port RDP Session

Hallo zusammen,

wir versuchen einen Empfänger für Messgeräte auf dem Terminalserver zugänglich zu machen. Stossen dabei allerdings auf ein paar Probleme, was mich hierher führt.

Eingesetzte wird der ganz übliche MSTSC Client von Win10.
In den Optionen ist eingestellt das er Ports sowie Plug&Play Geräte durchschleifen soll.

Laut "change port /query" macht er das auch. Ich bekomm jedenfalls die Richtigen COM Ports angezeigt.

Der Empfänger ist per USB angeschlossen und simuliert dann per Treiber einen virtuellen COM Port.
Treiber sind auf dem Server installiert.
Gefühlt findet die Software auf dem richtigen Port auch ein Gerät, aber begibt sich in eine ewige Warteschlange da die Verbindung wohl nicht zu 100% passt.
Sobald wir einen anderen COM Port angeben, bricht die Software direkt ab.

Kostenpflichtige Software ala USB Network Gate https://www.net-usb.com/downloads/ oder Fabula Tech Serial Port https://www.fabulatech.com/serial-port-for-remote-desktop.html funktionieren. Allerdings sind wir davon überzeugt, das es mit den eingebauten mitteln von Microsoft genauso funktionieren müsste.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was wir übersehen.

Haben es ebenso schon mit einer Remote Connection auf einen anderen Win10 Client, sowie Server2019 versucht. Jeweils selbes Ergebniss.

Danke schonmal.

Freundliche Grüße

Content-Key: 665788

Url: https://administrator.de/contentid/665788

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 15, 2021 at 17:38:34 (UTC)
Goto Top
moin...
Allerdings sind wir davon überzeugt, das es mit den eingebauten mitteln von Microsoft genauso funktionieren müsste.
ja... ist aber eine wackelige angelegenheit! nutze lieber einen com port server.

Frank
Member: uWaveR
uWaveR Apr 16, 2021 at 05:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Allerdings sind wir davon überzeugt, das es mit den eingebauten mitteln von Microsoft genauso funktionieren müsste.
ja... ist aber eine wackelige angelegenheit! nutze lieber einen com port server.

Frank


Hallo Frank,

da spielt leider der Empfänger nicht mit. Hat ja eine USB Schnittstelle und kein COM. Der COM Port wird nur vom Empfänger virtualisiert. Dementsprechend sind wir uns nicht sicher, ob diese USB to Ethernet Adapter funktionieren würden. Sollte ja eigentlich den COM Port Servern ähnlich sein.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 16, 2021 at 07:15:51 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @uWaveR:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Allerdings sind wir davon überzeugt, das es mit den eingebauten mitteln von Microsoft genauso funktionieren müsste.
ja... ist aber eine wackelige angelegenheit! nutze lieber einen com port server.

Frank


Hallo Frank,

da spielt leider der Empfänger nicht mit. Hat ja eine USB Schnittstelle und kein COM. Der COM Port wird nur vom Empfänger virtualisiert. Dementsprechend sind wir uns nicht sicher, ob diese USB to Ethernet Adapter funktionieren würden. Sollte ja eigentlich den COM Port Servern ähnlich sein.
äh... was nu genau? com port, oder lan oder USB?

für USB gibbet auch USB lan Server....
oder was meinst du genau?
was ist dasfür ein gerät genau?

Frank
Member: uWaveR
uWaveR Apr 16, 2021 at 07:34:14 (UTC)
Goto Top
Mitutoyo U-Wave R - https://shop.mitutoyo.de/web/mitutoyo/de_DE/all/all/U-WAVE-R%20Datenempf ...
Das Teil steckt am USB Slot der lokalen Clients.

Die Benutzer sollen sich mittels RDP auf den virtualisieren Server verbinden. Auf besagtem Server ist ein Programm von Mitutoyo installiert, welches auf den COM Port zugreift. Ebenso sind in der Software verschiedene Sender eingestellt, welche an den Messmitteln hängen und mittels Funk ihre Eingaben an den oben genannten U-Wave Empfänger übertragen sollen.

Nun ist allerdings das Problem, das die Software den COM Port scheinbar nicht korrekt durchgereicht bekommt und dementsprechend so nicht verwendbar ist. Ist jedenfalls die Vermutung, da ich den COM Port per change port /query definitiv als durchgeschliffen angezeigt bekomme. Die Software selbst allerdings bei der Konfiguration auf Abfrage des besagten Ports keine Verbindung hinbekommt.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 16, 2021 at 07:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin...
Ahhhh jetzt ja face-smile

der Mitutoyo U-Wave R hat einen USB port, und der Treiber dazu Installiert einen virtuellen COM port!
das bekommst du so nicht sauber hin... einge Barcode scanner usw. haben auch ein solches Konstrukt!
da wirst du den Fabula Tech Serial Port brauchen!
Frank