bu542262
Goto Top

Virtual Storage Appliance im Nachhinein konfigurierbar?

Hallo

Wir möchten einen Grossteil unserer Server virtualisieren. Aus kostengründen sollte es möglich sein die komplette Lösung schritt-für-schritt zu implementieren.

Unsere 17 Phsysischen Server sollen schlussendlich auf 2 x HP DL 380 G7 ausgelagert werden., welche mit ESX betrieben werden. (Genaue Lizenz: VMWare Essentials PLUS mit VSA Option)

Da wir zu Beginn vorerst nur einen Server kaufen möchten, stellt sich die Frage ob es möglich ist: Zuerst einen ESX Server aufzusetzen. Die Server auf diesen zu virtualisieren und im späteren Verlauf, mit einem neuen Server die VSA Option zu aktivieren?

Vielen Dank!

Content-Key: 174533

Url: https://administrator.de/contentid/174533

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 12, 2011 at 09:25:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

also grundsätzlich würde ich dir von einer Single-Server Lösung abraten. (Ein Phys.Server fällt aus == Alle VMs down).
VSA würde ich derzeit noch mit Vorsicht genießen, das Produkt ist imo noch nicht ganz trocken (Version1.0... brrr face-smile ). und bringt m.E. zuviele Einschränkungen mit (Raid 1+0 zwingend, auf den Hosts werden resourcen fest dafür reserviert und können nicht für VMs genutzt werden etc.)

Aber jetzt mal zu Deiner eingentlichen Frage face-smile
Bei der Installation sollte (oder darf? weis nicht mehr genau) der/die ESXi Server noch nichts (auch keine Datastores!) ausser einem VMKernel Netzwerk konfiguriert haben.

lg,
Slainte
Member: bu542262
bu542262 Oct 12, 2011 at 09:40:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort.

das habe ich befürchetet...

Woher weist du die Information mit den RAID's.

Ein Fallbeispiel:
Server 1 hat 4x1TB > Raid 1+0 bleiben 2TB > VSA Daten werden auf Server 2 gespiegelt = weiteres raid1
Server 2 hat 4x1TB > Raid 1+0 bleiben 2TB > VSA Daten werden auf Server 1 gespiegelt

Ein RAID 5, so sollte nicht gehen??...
Server 1 hat 4x1TB > Raid 5 bleiben 3TB > VSA Daten werden auf Server 2 gespiegelt = weiteres raid1
Server 2 hat 4x1TB > Raid 5 bleiben 3TB > VSA Daten werden auf Server 1 gespiegelt

Eventuell sollte ich an dieser Stelle einen neuen Thread öffnen, aber was wäre eine gute Alternative?

Wieder vom Essentials Plus Paket ausgehend (Dies beinhaltet die HA(High Avaibility) Option.

Das ganze müsste über ein SAN geregelt werden, ohne das Budget zu sprengen...

Denke da an etwas günstigeres als ein P2000

Danke
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 12, 2011 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Nein , RAID 5 geht nicht

Steht alles in VSA - Installation and Configuration:
http://pubs.vmware.com/vsphere-50/topic/com.vmware.vsa.doc_10/GUID-06E3 ...
unter dem Punkt "Hardwareanforderungen für ESXi in einem VSA-Cluster"

Zusätzlich dazu brauchst du dann übrigens einen Server AUSSERHALB des vSphere Clusters auf dem vCenter Server läuft.
Infos hier: http://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=/com.vmware.vsa.doc_1 ...

Für das Geld für den zus. Server + die VSA Option bekommst Du dann ja fast schon eine iSCSI SAN face-smile

Denke da an etwas günstigeres als ein P2000
Hm, genau die wollte ich dir gerade vorschlagen face-smile

Evtl. findest du bei Thomas Krenn was günstigeres.
Member: bu542262
bu542262 Oct 12, 2011 at 10:00:26 (UTC)
Goto Top
Danke

Ich liebe das Forum, jetzt bereits.

Werde mir alle unsere Möglichkeiten anschauen und dann einen Eigenen Thread für das neue Konzept eröffnen, um noch den Segen von euch Profis zu bekommen ;)

Es ist onehin ein weiterer DL380 für VCenter und Backup geplant, welcher dann die entsprechende SAS Schnittstelle für das Tape hat.