Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VirtualBox - Win 8.1 - GuestAdditions - keine 16:9 Auflösung

Mitglied: Leopold.Bloom

Leopold.Bloom (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 01:19 Uhr, 4614 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Laptop mit Win 7 64 - darauf befindet sich eine VirtualBox in der aktuellen Version 4.3.2. Als Gastsystem habe ich ein Win 8.1 64 pro installiert. Angeblich funktionieren manche Programme unter Win 8.1 nicht. Das möchte ich testen. Geht soweit alles. Von Haus aus ist in der VirtualBox ein Microsoft Grafiktreiber installiert. Der bietet Auflösungen im 4:3 Format - maximal bis 1600x1200. Ich habe allerdings ein Widescreendisplay und brauche eine 16:9 Auflösung. Bei den bisherigen Systemen ging das immer über die Guestadditions. Da wurde ein Grafiktreiber installiert, der auch Widescreen Auflösungen konnte. So habe ich die Guestadditions für Win 8.1 installiert - da wurde auch ein Oracle Grafiktreiber für Win 8 installiert. Der kennt aber auch nur 4:3 Auflösungen und zwar bis maximal 1024x768 - ist also noch ungeeigneter als der Standardtreiber.

Ist das Problem bekannt? Und gibt eseine Lösung dafür?

Vielen Dank

Leo

Mitglied: Penny.Cilin
13.11.2013 um 07:56 Uhr
Hallo Leo,

bzgl. VirtualBox kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wäre der VMware Player eine Alternative? Dieser ist ebenfalls kostenlos.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Leopold.Bloom
13.11.2013 um 20:31 Uhr
Hallo Penny,

vielen Dank für den Hinweis. Der VMware Player bietet zwar auch nicht 1600 x 900 und auch sonst kein 16:9 aber immerhin 1440 x 900. Und das ist schon deutlich besser und hilft mir weiter. Es ist ja ohnehin "nur" eine Testumgebung. Bisher laufen alle Anwendungen, die ich aufgespielt habe. Auch die, von denen ich gelesen habe, dass sie unter Win 8 gelaufen sein sollen - unter Win 8.1 aber nicht. Besonders die Programme aus dem Hause Lexware waren da genannt worden. Aber hier laufen die,

Über den VMPlayer hatte ich gelesen, dass er "shared Folders" nicht könne - aber mit den VM Tools kann er das sehr wohl. Also alles gut.

Ein Hoch auf Penny. Leos Problem ist gelöst.

LG

Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.11.2013 um 11:21 Uhr
Hallo Leo,

kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn Du die VMware Tools installiert hast, sollte es gehen.
Bei der VMware Workstation 8 funktioniert 1600x900. Sollte also auch beim Player funktionieren.
Gegebenenfalls frage mal im deutschen VMware-Forum nach.

Und wenn das problem gelöst ist, FAQ nicht vergessen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Leopold.Bloom
14.11.2013 um 19:09 Uhr
Hallo Penny,

ich habe inzwischen upgegraded und mir die VmWare Workstation 10.0.1 aufgespielt. Damit geht es nun tatsächlich auch mit 1600 x 900. Dazu musste ich den VM Player deinstallieren - und die Workstation gleich 2 Mal aufspielen, weil sie nach dem ersten Versuch nicht funktioniert hat, Wenn iches richtig gesehen habe, war die nächste mögliche Widescreen Auflösung beim Player nach 1440 x 900 1680 x1050. Es war schon etwas seltsam, weil 1440 x 900 da als 16:9 angeboten wurde. Wenn ich mich nicht täusche ist das nicht so ganz richtig. Das ist doch eher 16:10 - genau wie 1680 x 1050. Nein - entweder bin ich zu dusselig um eine Auflösung einzustellen - oder sie war eben nicht da. Vielleicht habe ich auch 1 Mal zu wenig neu gestartet. Aber ich werde jetzt die Workstation nicht wieder runterwerfen um es auszuprobieren. Der entscheidende Hinweis war aber, dass es mit VMWare vielleicht doch besser geht als mit Virtual Box. Und das geht es auf jeden Fall - auch die Lösung mit dem Player und 1440 x 900 war akzeptabel. Aber komfortabler ist es mit der Workstation.

So bleibe ich bei der Danksagung.

Was meinst Du mit FAQ? Den Thread schließen und auf gelöst setzen? Oder kann/soll man die Lösung noch irgendwo anders eintragen?

LG

Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.11.2013 um 12:45 Uhr
Zitat von Leopold.Bloom:
Was meinst Du mit FAQ? Den Thread schließen und auf gelöst setzen? Oder kann/soll man die Lösung noch irgendwo
anders eintragen?

LG

Leo

Yep genau das meinte ich, wenn die Frage gelöst ist, den Beitrag als gelöst markieren. Was Du ja auch getan hast.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Taskmanager WIN 8.1
gelöst Frage von willy1896Windows 84 Kommentare

Hallo zusammen, wie bewerkstellige ich es, dass der Taskmanager unter WIN 8.1 sofort mit dem Reiter "Leistung" und nicht ...

Windows Netzwerk
Win 8.1 WLAN mehrere AP
gelöst Frage von emeriksWindows Netzwerk9 Kommentare

Hi, habe gerade ne Frage gestellt bekommen, über welche ich noch gar nicht nachgedacht habe und deshalb auch nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD - Optimierung unter win 8.1?
gelöst Frage von billy01Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Tag, eine letzte Frage habe ich noch: ich habe meine SSD ins Laptop eingebaut und Windows drauf installiert. ...

Windows 8

Richtlinenbasierter QoS funktioniert nicht unter Win 8.1

Frage von 397SethWindows 8

Hallo Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich nutzte Telekom Hybrid und möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 17 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...