c64b311ee9
Goto Top

Virtualisierung Vmware Workstations und Storage

Moin Moin!

ich habe mal eine Frage. Aktuell bin ich etwas überfragt, ich habe 2014 auf einer grünen Wiese 2x ESXI und ein Storage implementiert und physische Maschinen dadurch abgelöst. Jetzt ist die Hardware nächstes Jahr aus dem Support und ich beginne langsam nach der Suche einer Alternative. Vom Setup war ich super zufrieden, hat alles reibungslos funktioniert, ein Traum zu administrieren und zu warten, lediglich das Storage wird nun ein wenig langsam, da noch HDD verbaut.
Zusätzlich stünde noch in der Design Abteilung ein Update der Workstations an, so dass man ggf. auf virtualisierte Workstations gleich umstellen könnte.
Alle Lösungen die ich bislang recherchiert habe scheinen wahnsinnig teuer (100-150k). Wäre natürlich toll, wenn die Workstations als VM laufen da ich mir dadurch eine Menge administrativen Aufwand spare... aber bitte nicht um jeden Preis.
Als Netto TB wird aktuell 17 TB verwendet, sollte dann im ersten Schritt also mindestens 25-30 TB zukünftig auch zur Verfügung haben.
Als Software für die Workstations wird hauptsächlich Inventor/Vault 2022 eingesetzt.
Was würdet ihr empfehlen?

Content-Key: 1605134014

Url: https://administrator.de/contentid/1605134014

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 10, 2021 at 09:44:07 (UTC)
Goto Top
moin...


WSK´s mit Inventor/Vault 2022 würde ich nicht virtualiseren wollen, kosten nutzen steht kaum im verhältnis!

Frank
Member: em-pie
em-pie Dec 10, 2021 at 09:58:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor ich (CAD-) Workstations virtualisiere, würde ich mich eher mit dem Standardisieren via Microsofts WDS & Co (oder anderen Produkten) befassen. Ein Basis-Image welches initial auf die Workstations "geschoben" wird und bei Änderungen dann stats diese aktualisiert werden...

Die Kosten für die Virtualisierung solcher Power-Maschinen (vom VMware) unterstütze Grafikkarten neben den VDI/ Horizon-Lizenzen sind da sicherlich DER Kostentreiber schlechthin.

Gruß
em-pie
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Dec 10, 2021 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen, das hatte ich grob auch schon durchgerechnet, da kam ich für 10 Workstations auf knapp 30.000 bei der Servergeschichte lag ich da um die 150k (inkl. Storage, Esxi etc...)
Also klassisch die Workstation am Platz und lieber mehr dann in Storage und Esx investieren? Welches Setup würdet ihr nehmen? Ich finde die vXRail von Dell ziemlich genial, aber leider auch sehr teuer... spart mir aber viel Zeit und Administrations-Aufwand im vergleich zu einer dreischichtigen infrastruktur.
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Dec 10, 2021 at 12:37:47 (UTC)
Goto Top
Die Verteilung machen wir noch ganz klassisch per Acronis, ist ja auch überschaubar...
Member: em-pie
em-pie Dec 10, 2021 at 13:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c64b311ee9:
Also klassisch die Workstation am Platz und lieber mehr dann in Storage und Esx investieren? Welches Setup würdet ihr nehmen? Ich finde die vXRail von Dell ziemlich genial, aber leider auch sehr teuer... spart mir aber viel Zeit und Administrations-Aufwand im vergleich zu einer dreischichtigen infrastruktur.

Auch hier die Frage:
Server + Storage nicht gleich Server + Storage.

Du kannst mit einem Setup, bestehend aus einem Host und internen SSD starten, aber auch ein zwei oder 3-Host-Setup mit einem gespiegelten SAN (iSCSI o. FibreChannel) starten.
Willst du hohe Verfügbarkeit haben, wäre ein VMware-Konstrukt mit vSAN auch denkbar, oder NUTANIX. Du fügst, bei steigender Rechen-/ Kapazitätsbedarfe einen neuen Node hinzu und der richtet sich beinahe von selbst ein.


Fazit: Formuliere deine Anforderungen und dann schaut man, was alles notwendig ist, was davon "nur" Nice2Have wäre und welche Hersteller am Ende in Frage kommen.