cmaster
Goto Top

Virtuelle Maschine für Remotezugriff

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Win Home Server in meinem Netzwerk, der immer läuft, aber auf dem im Normalfall niemand angemeldet ist und auch niemand arbeitet. Ich möchte auf diesem Rechner eine Virtuelle Maschine laufen lassen, um von einem anderen Rechner per Remote-Verbindung auf das System der VM zu zu greifen und dort etwas arbeiten zu können.

Ich habe da als erstes an VirtualBox von Sun gedacht, da ich dieses Programm auch bereits mit positiven Erfahrungen für Virtualisierungen einsetze. Für meinen gerade beschriebenen Fall müsste ich dazu allerdings einen Dienst erstellen, der die VM dann per Parameter steuert, damit das System der VM immer gleich beim Systemstart des Hostsystems gestartet wird und auch läuft, während niemand angemeldet ist.

Meine Frage: Gibt es da auch eine einfachere bzw. komfortablere Möglichkeit, eine VM zu erstellen und diese zu verwalten, sodass diese dann quasi "im Hintergrund" läuft? Bspw. mit einem der vielen Produkte von VMware oder sonstigen Herstellen?

Schon im Voraus: Vielen Dank!

Gruß Stefan

Content-ID: 117205

Url: https://administrator.de/contentid/117205

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr

RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 31.05.2009 um 15:13:39 Uhr
Goto Top
Ja, VMware Server. VMware Server ist konstelos und kann VMs als Dienste bereits beim Systemstart starten. (VMware Workstation VMs lassen sich über Umwege auch als Dienst starten, aber dir sollte VMware Server genügen)
DerWoWusste
DerWoWusste 31.05.2009 um 15:42:25 Uhr
Goto Top
Du kennst virtual box, weißt, dass es über einen Dienst geht, möchtest den aber nicht nutzen, weil...?
Dienste lassen sich kinderleicht erstellen mit Pirnasofts runasservice oder alternativ einen geplanten Task erstellen, der beim Systemstart startet (nichts anderes als ein Dienst) - richtet der Taskplaner schnell ein.
cMaster
cMaster 01.06.2009 um 13:13:55 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

ich möchte VBox für diesen Zweck nicht unbedingt einsetzen, weil VBox für solch einen Zweck eig. nicht ausgelegt ist, und deshalb nicht so komfortabel zu verwalten ist, wenn es quasi im Hintergrund läuft. Klar würde es funktionieren die VM zu starten, jedoch kann ich dann nichtmehr wirklich darauf Einfluss nehmen, da ich das Fenster ja auch dann nicht sehe, wenn ich mich anmelde.

Gruß Stefan
DerWoWusste
DerWoWusste 01.06.2009 um 21:16:20 Uhr
Goto Top
OK, da reichen meine vbox-Kenntnisse nicht, aber ich sehe Deinen Punkt. Du könntest jedoch auf die Maschinen stets per remote desktop rauf.