tj.hooker74

Virtuelle Verzeichnisse verschwunden

Hallo Forengemeinde!

Vorhanden ist ein EX2016 auf WinSRV2016. DC ist ein weiterer WinSRV2016.

Nach der Installation eines 3rd-Party-Backup-Agenten für Exchange waren die EX-virtuellen Verzeichniss verschwunden, jedoch "nur" in "Default Web Site", in "Exchange Back End" war noch alles vorhanden. Selbst der Pfad-Eintrag für "Default Web Site" war weg (der Pfad/das Verzeichnis auf de HDD (inetpub\wwwroot) war aber noch vorhanden)

Den Pfad habe ich im IIS-Manager von Hand wieder eingetragen, danach konnte ich zumindest "localhost" wieder aufrufen und bekam die bekannte IIS-Startgrafik im Browser angezeigt. Danach waren auch die V-Verzeichnisse "aspnet_client" und "RPC" wieder vorhanden.

Die fehlenden Verzeichnisse für Exchange habe ich im Anschluss nach folgender Anleitung neu angelegt, danach funktioniert nun scheinbar alles wieder.
1

Beim Vergleich mit einem anderen EX2016-Server, den ich gerade zufällig zu Testzwecken frisch aufgesetzt hatte, fällt auf, dass das virtuelle Verzeichnis "API" fehlt. Dafür gibt es m.W. keine Wiederherstellungsbefehle, wie für die anderen Verzeichnisse.

Meine Fragen sind nun:
Wozu brauche ich das Verzeichnis eigentlich, scheinbar funktioniert es auch ohne dieses Verzeichnis?
UND
Wie bekommen ich das wiederhergestellt (denn ob ich es benötige oder nicht, ich würde mich wohler fühlen...)?

DANKE!!

TJ
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672643

Url: https://administrator.de/forum/virtuelle-verzeichnisse-verschwunden-672643.html

Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 13:04 Uhr