tj.hooker74

Frage nach Design-Auswahl bei Programmstart

Hallo Forengemeinde!

Beim (ersten) Start einer beliebigen Anwendung aus dem MS Office 2024 LTSC Pro Plus - Paket wird der Anwender aufgefordert, ein Office-Design auszuwählen, s. Anlage (ich vermute, das war/ist auch bei Office 2021 und ggf. auch bei Office 365 der Fall).

Bei uns ist es aus internen Gründen so, dass das Benutzerpropfil bei jeder Anmeldung neu zusammengebaut wird, die Abfrage erschent also bei jedem User jeden Tag. Daher würde ich sie gerne abschalten.

Eine Registry-Überwachung hat mich nicht weitergebracht, die Einstellung wird scheinbar anders hinterlegt.
Auch einen GPO-Eintrag dazu habe ich bislang nicht finden können (der Eintrag "Standard-Design für Office" unter "Benutzer-Richtlinien-Adminstrative Vorlagen-Microsoft Office-Globale Optionen-Benutzerdefiniert" sorgt leider NICHT dafür, dass die Abfrage verschwindet).

Hat jemand Informationen darüber, wie die Abfrage bei Programmstart deaktiviert werden kann?

DANKE!!

TJ
screenshot 2025-05-13 143127
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672881

Url: https://administrator.de/forum/frage-nach-design-auswahl-bei-programmstart-672881.html

Ausgedruckt am: 05.06.2025 um 23:06 Uhr

BiberMan
Lösung BiberMan 16.05.2025, aktualisiert am 19.05.2025 um 10:43:22 Uhr
Goto Top
CypH3r-LE
Lösung CypH3r-LE 16.05.2025 um 19:16:48 Uhr
Goto Top
Servus,

Ich gehe davon aus das die aktuellen *.admx files für MS Office 2024 LTSC drinnen hast?

(Für den Fall)

Du solltest unter
Benutzerkonfiguration" -> "Richtlinien" -> "Administrative Vorlagen" -> "Microsoft Office 2016 (oder neuer)" -> "Optionen" -> "Allgemein" -> "Standard Design festlegen"

Ein Drop-down haben wo du genau die Designs auswählen kannst welche im Screenshot zu sehen sind.

VG
TJ.Hooker74
TJ.Hooker74 19.05.2025 aktualisiert um 10:20:01 Uhr
Goto Top
Hallo!

VIELEN DANK!

Die aktuellsten ADMX (V5497) habe ich drin, aber den Pfad

"Benutzerkonfiguration" -> "Richtlinien" -> "Administrative Vorlagen" -> "Microsoft Office 2016 (oder neuer)" -> "Optionen" -> "Allgemein" -> "Standard Design festlegen"

finde ich bei mir nicht.

Ich habe aber

"Benutzerkonfiguration" -> "Richtlinien" -> "Administrative Vorlagen" -> "Microsoft Office 2016" -> "Globale Optionen" -> "Benutzerdefiniert" -> "Standarddesign für Office"

Dort habe ich auch die Ausklappliste und kann (z.B.) "Bunt" auswählen.

Auch wenn ich meinen würde, das ich unter "Benutzerkonfiguration" richtig bin:
Die gleiche Angabe kann ich auch noch mal unter "Computerkonfiguration" machen (wie @BiberMan es geschrieben hat) und erst DANN wirkt es sich am Client aus.

Verstehe ich zwar nicht, aber zumindest bei mir ist das so. (???)
TJ.Hooker74
TJ.Hooker74 19.05.2025 um 10:05:36 Uhr
Goto Top
OK, zu früh gefreut... face-sad

Obwohl ich beide (bzw. alle 3 => Computer & User) Einstellungen gesetzt habe und sie am Client auch ankommen (ich kann die Keys in der Registry sehen), kommt die Frage nach dem Design leider trotzdem... face-sad

Hat noch jemand eine Idee?
BiberMan
BiberMan 19.05.2025 aktualisiert um 10:14:35 Uhr
Goto Top
Hier klappt es in meinem Test einwandfrei.
TJ.Hooker74
TJ.Hooker74 19.05.2025 um 10:17:03 Uhr
Goto Top
Wenn ich fragen darf: Nutzt Du Office 2024 oder eine andere Version?
BiberMan
BiberMan 19.05.2025 aktualisiert um 10:19:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @TJ.Hooker74:

Wenn ich fragen darf: Nutzt Du Office 2024 oder eine andere Version?
Jepp. Office 2024 LTSC Pro mit Volumenlizenz.
GPOs funktionieren da ja nur mit Volume oder Edu-Lizenz.
TJ.Hooker74
TJ.Hooker74 19.05.2025 um 10:23:37 Uhr
Goto Top
Danke!

Wollte ausschließen, dass Du vlt. mit Office 2021 LTSC oder Office 365 unterwegs bist und die Unterschiede daher stammen... Aber das ist es dann nicht, denn auch hier: Office 2024 LTSC Pro Plus mit Volumenlizenz.

Server ist bei mir noch WinSRV 2016 Standard, aber das dürfte hierfür ja keine Rolle spielen...
Client-BS ist Windows 11 EDU...

face-confused
BiberMan
BiberMan 19.05.2025 aktualisiert um 10:43:07 Uhr
Goto Top
Hast du denn die andere GPO die ich oben genannte hatte auch implementiert? Die ist zwingend nötig.
TJ.Hooker74
TJ.Hooker74 19.05.2025 aktualisiert um 10:58:50 Uhr
Goto Top
Ja, die hatte ich aus Office-2016-Zeiten eh noch aktiv...
Ich kann auch sehen, dass der RegKey ("bootedrtm") auf den Test-Maschinen gesetzt ist, kommt also an.

Eben habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das "Theme" evtl. nicht geändert werden kann, wenn man Office via GPO oder Registry den Zugang zum Internet abgedreht hat, was bei mir der Fall ist.
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen uns?
BiberMan
BiberMan 19.05.2025 aktualisiert um 11:06:46 Uhr
Goto Top
wenn man Office via GPO oder Registry den Zugang zum Internet abgedreht hat, was bei mir der Fall ist.
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen uns?
Wenn ich hier den Netzzugang in der Firewall unterbinde klappt es ebenfalls, macht keinen Unterschied. Profilordner wird vor jedem Test komplett gelöscht.

dass das Benutzerpropfil bei jeder Anmeldung neu zusammengebaut wird
Keine Ahnung was ihr damit jetzt genau meint? Mandatory Profile?
TJ.Hooker74
TJ.Hooker74 19.05.2025 um 11:11:15 Uhr
Goto Top
OK, dann ist es das wohl auch nicht... face-sad

Den Profil-Ordner lösche ich ebenfalls vor jedem Test, ebenso den Ordner mit den UEV-Einstellungen.

"Bei jeder Anmeldung neu zusammengebaut" bedeutet im Prinzip genau das. Bei der Abmeldung wird der Profilordner hier IMMER vom PC gelöscht. Wenn sich der User am Folgetag am selben PC neu anmeldet, ist es, als wäre er erstmalig dort, das Profil vom Vortag gibt es nicht mehr, es wird ein komplett neues erstellt. Deswegen kommt die Frage auch jeden Tag wieder. Würde das Profil erhalten bleiben, müsste der User die Frage nach dem "Theme" ja nur einmal beanworten und hätte dann, zumindest an dem betreffenden PC-Systeme, Ruhe.
TJ.Hooker74
Lösung TJ.Hooker74 19.05.2025 um 12:13:17 Uhr
Goto Top
So, jetzt hab ich´s - glaube ich...

Die o.g. Keys sind notwendig, aber auch wenn sie gesetzt sind (so ist es mir ergangen und so berichten auch User im Netz) wird beim ZWEITEN Start einer Office-Anwendung TROTZDEM nach dem "Theme" gefragt.

Unterdrücken kann man das mit folgendem Key:

HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\PromoDialog
Value Name: FluentWelcomeDialogShown
Value Type: Reg Dword
Value data: 1