Virtuelle Windows Domäne auf einem PC

Mitglied: user2016

user2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2016 um 19:26 Uhr, 1214 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo !

Welches Tool könnt ihr mir empfehlen, wenn ich auf einem PC mehrere kleine virtuelle Server parallel laufen lassen möchte ?
Ich hätte mindestens gerne einen virtuellen DC und einen Apllicationserver mit Windows Server 2012R2.

Soll eine funktionsfähige virtuelle Domäne geben.

Welches Software sollte ich dafür nutzen wenn ich den PC mit Windows 8.1 betreibe ?
Geht das mit dem VM Player ? VirtualBox?...

Welches Software wäre aus eurer Sicht am besten ?

Danke !
Mitglied: Dani
LÖSUNG 23.04.2016 um 19:28 Uhr
Moin,
wenn du Windows 8.x einsetzt, könntest du Hyper-V nachinstallieren.
Ansonsten VMware Workstation (kostenpflichtig) oder VirtualBox (kostenlos).

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 23.04.2016 um 19:44 Uhr
Zitat von @user2016:

Welches Software sollte ich dafür nutzen wenn ich den PC mit Windows 8.1 betreibe ?

ESXi :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: user2016
23.04.2016 um 20:16 Uhr
Führt kein Weg um ESXi herum -> VM Player ?
Bitte warten ..
Mitglied: user2016
23.04.2016 um 21:12 Uhr
Danke Dani !

Kann man wirklich eine kleine Windowsdomäne mit VirtualBox betreiben ? Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2016 um 21:42 Uhr
Zitat von @user2016:

Kann man wirklich eine kleine Windowsdomäne mit VirtualBox betreiben ? Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt ?
Ich wüsste nicht, warum es bei VB nicht gehen soll. Ich bin leider gezwungen auf meinen Geschäftsnotebook Hyper-V zu nutzen. Zuhause habe nur ein Tabelt. :-) face-smile


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 23.04.2016 um 23:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @user2016:
Kann man wirklich eine kleine Windowsdomäne mit VirtualBox betreiben ?
Ja, warum nicht? Ob allerdings dein Blech reicht eine kleine Windows Domäne mit DC und Applicationsserver zu betreiben....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: el-capitano86
LÖSUNG 24.04.2016 um 11:50 Uhr
Moin,
ich betreibe einen DC, einen Exchange, und einen RDS Host unter Virtualbox. Funktioniert alles, die Performance ist aber nicht gut - zum Testen reicht es aber.

Das mag aber an meiner Konfiguration liegen, die Größe der virtuellen Festplatten steht auf dynamisch (Thin-Provisioning) und sie liegen alle auf derselben HDD.
Würde unter anderen Typ-2 Hypervisoren wahrscheinlich nicht anders sein.

Die gemeinsame Zwischenablage zwischen Host und Gast bei Virtualbox ist echt hilfreich.

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: user2016
24.04.2016 um 15:48 Uhr
Hallo !

Habe jetzt unter dem VMPlayer eine ESXi VM angelegt mit statischer IP: 192.168.239.135.
Dann VSphere Client installiert und 2 weitere VM´s angelegt.

Netzwerkeinstellung ist hier NAT.

DC (Win2012R2) mit der statischen IP 192.168.239.100
einen weitern Win2012R2 Server mit der IP 192.168.239.101

Ich bekomme jetzt einen PING auf den DC(192.168.239.100) ABER der DC kann den anderen Server nicht pingen(192.168.239.101).

Warum geht das nicht ? Hat jemand eine Idee ?

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: user2016
24.04.2016 um 17:41 Uhr
Lag anscheinend an der WindowsFirewall.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 21 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 15 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 17 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...