Virtueller Domain Controller mit physischen Clients
Hallo,
Ich habe 2 Windows 7 PC's in einem Subnetz. Auf dem einen läuft Windows Server 2008 R2 als virtuelle Maschine noch mit. Da es in diesem Subnetz keinen DHCP oder auch keine Domäne gibt wollte ich mit dem Server eine erstellen. Das heißt, dass die VM der DC werden soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. Es sollen in der Domäne physikalische Clients eingebunden werden. Zum Virtualisieren nehme ich VM Workstation.
Ein Standardgateway ist schon vorgegeben. Hat das damit irgendwas zu tun?
LG coma11
Ich habe 2 Windows 7 PC's in einem Subnetz. Auf dem einen läuft Windows Server 2008 R2 als virtuelle Maschine noch mit. Da es in diesem Subnetz keinen DHCP oder auch keine Domäne gibt wollte ich mit dem Server eine erstellen. Das heißt, dass die VM der DC werden soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. Es sollen in der Domäne physikalische Clients eingebunden werden. Zum Virtualisieren nehme ich VM Workstation.
Ein Standardgateway ist schon vorgegeben. Hat das damit irgendwas zu tun?
LG coma11
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194562
Url: https://administrator.de/contentid/194562
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du hast nicht vor das in einer Firma zu nutzen oder?
Mit dem Client auf den du virtualisierst hast du sicher Probleme. Der DC muss/soll vor den Clients laufen.
Außerdem ist ein DC nicht dafür gedacht jeden Abend ausgeschaltet zu werden.
DHCP kann mit dem Client auch nicht funktionieren mit dem du virtualisierst.
Sorry aber das kannst du mal vergessen sowas geht immer schief.
Gruß
du hast nicht vor das in einer Firma zu nutzen oder?
Mit dem Client auf den du virtualisierst hast du sicher Probleme. Der DC muss/soll vor den Clients laufen.
Außerdem ist ein DC nicht dafür gedacht jeden Abend ausgeschaltet zu werden.
DHCP kann mit dem Client auch nicht funktionieren mit dem du virtualisierst.
Sorry aber das kannst du mal vergessen sowas geht immer schief.
Gruß
Moin,
Sorry, aber auch als (oder besser "gerade als") Azubi kann man sich vorab über die Grundlagen informieren. Ist denn der NIC der VM als NAT, Bridge oder Host Only angelegt? Und: habt ihr schonen einen DHCP in eurem Firmen-Netzwerk?
lg,
Slainte
mir hat man anhand des OSI-Modells erklärt das der DC zuviele Rechte usw hätte.
YMMD Hat man dir das erklärt bevor, oder nachdem du die Feierabendschablone aus dem Keller geholt hast? Sorry, aber auch als (oder besser "gerade als") Azubi kann man sich vorab über die Grundlagen informieren. Ist denn der NIC der VM als NAT, Bridge oder Host Only angelegt? Und: habt ihr schonen einen DHCP in eurem Firmen-Netzwerk?
lg,
Slainte