Office 2019 KMS-Aktivierungsfehler

Hallo Administratoren,

ich habe aktuell das Problem, dass ich Office 2019 nicht mit meinem augenscheinlich funktionierenden KMS aktivieren kann.

Error Code: 0xC004F074
Fehlermeldung am Client: The Software Licensing Service reportet that the product could not be activated. No Key Management Service (KMS) could be contacted.

Setup:

Physischer Host ist ein Windows Server 2019 Standard
KMS ist eine Windows Server 2019 Standard VM
Client ist eine Windows 10 VM
Office 2019 Standard

Alle sind in einer Domäne. Ping und DNS funktionieren.

Client kann KMS per DNS auflösen. (Umgekehrt ebenfalls)
Windows 10 wurde auf Client über selbigen KMS aktiviert.
Office Key ist im KMS hinterlegt.
Firewallausnahmen sind gesetzt.
Da der KMS Windows 10 aktiviert hat, gehe ich davon aus, dass der KMS funktioniert.

Laut Recherchen, benötigt der KMS 4 oder 5 PCs auf denen Office aktiviert werden will, auch die Bedingung ist gegeben.

Hat jemand noch eine Lösung?

VG
coma11

Content-Key: 872870631

Url: https://administrator.de/contentid/872870631

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 01.07.2021 aktualisiert um 14:24:22 Uhr
Goto Top
Moin,

das in der nachfolgenden Anleitungen beschriebene hast du so umgesetzt?
http://woshub.com/configure-kms-server-for-ms-office-2016-volume-activa ...

Gruß
em-pie
Mitglied: coma11
coma11 01.07.2021 um 14:26:27 Uhr
Goto Top
Noch als Info, die configuration.xml sieht wie folgt aus:


Mitglied: coma11
coma11 01.07.2021 um 14:32:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

das in der nachfolgenden Anleitungen beschriebene hast du so umgesetzt?
http://woshub.com/configure-kms-server-for-ms-office-2016-volume-activa ...

Gruß
em-pie

Ja das dort beschriebene ist soweit umgesetzt.
In der Liste der hinterlegten Schlüssel, wird Office2019 auch korrekt angezeigt.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 01.07.2021 aktualisiert um 16:38:18 Uhr
Goto Top
Mal einen PortPing auf 1688 versuchen.
Laut Fehlermeldung findet der Client den KMS nicht.
Mitglied: em-pie
em-pie 01.07.2021 um 16:45:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Mal einen PortPing auf 1688 versuchen.
Laut Fehlermeldung findet der Client den KMS nicht.

Tippe ich auch mal, daher auch mal der Hinweis aus meinem obigen Link hier noch mal explizit:
Note. In Windows Firewall, in order to connect to port TCP 1688 on the server an additional rule should be enabled. If necessary, this rule must be enabled manually using the command:

Mitglied: coma11
coma11 01.07.2021 aktualisiert um 17:14:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Xerebus:

Mal einen PortPing auf 1688 versuchen.
Laut Fehlermeldung findet der Client den KMS nicht.

Tippe ich auch mal, daher auch mal der Hinweis aus meinem obigen Link hier noch mal explizit:
Note. In Windows Firewall, in order to connect to port TCP 1688 on the server an additional rule should be enabled. If necessary, this rule must be enabled manually using the command:

Test-NetConnection auf Port 1688 geht ohne Probleme durch.
Da der KMS ja auch schon Windows auf dem Client aktiviert hat, versteh ich halt nicht, warum Office den KMS nicht erreichen kann.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 01.07.2021 aktualisiert um 17:55:43 Uhr
Goto Top
KMS richtig gesetzt.
Windows Aktivierung kann auch über die "normale" Aktivierung erfolgt sein. Digitale lizenz oder im Bios hinterlegt.

SLMGR /dli
Mitglied: coma11
coma11 01.07.2021 um 18:02:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

KMS richtig gesetzt.
Windows Aktivierung kann auch über die "normale" Aktivierung erfolgt sein. Digitale lizenz oder im Bios hinterlegt.

SLMGR /dli

mit slmgr /dli zeigt mir der Client wie geplant den korrekten KMS an und auch, dass die Aktivierung darüber erfolgt ist.
Mitglied: Dani
Dani 01.07.2021 um 19:43:23 Uhr
Goto Top
Moin,
Laut Recherchen, benötigt der KMS 4 oder 5 PCs auf denen Office aktiviert werden will, auch die Bedingung ist gegeben.
haben die 5! Installation sich aktiv in den letzten 30 Tagen beim KMS gemeldet? Danach sollte die Aktivierung beim nächsten Versuch (gerne manuell auslösen) funktionstüchtig sind.

Hat jemand noch eine Lösung?
Da wir nicht wissen, wie du das Ganze für Office eingerichtet hast, eine funktionstüchtige Anleitung zum Abgleich:
https://theitbros.com/ms-office-2016-activation-with-kms/


Gruß,
Dani
Mitglied: chgorges
chgorges 01.07.2021 um 19:49:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @coma11:

Hallo Administratoren,
Hi,
Laut Recherchen, benötigt der KMS 4 oder 5 > PCs auf denen Office aktiviert werden will
Nope, bei Office müssen min. 10 Anfragen reinkommen, bei Windows min. 25, vorher legt der KMS nicht los.
VG
VG
Mitglied: clSchak
clSchak 01.07.2021 um 20:18:58 Uhr
Goto Top
dein KMS ist aber nicht der aus diesem Thread https://administrator.de/forum/abuse-report-von-microsoft-wegen-kms-mach ...

oder?
:-) face-smile
Mitglied: coma11
coma11 01.07.2021 um 22:30:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @clSchak:

dein KMS ist aber nicht der aus diesem Thread https://administrator.de/forum/abuse-report-von-microsoft-wegen-kms-mach ...

oder?
:-) face-smile

Nein auf keinen Fall :D
Mitglied: coma11
coma11 02.07.2021 um 09:32:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Laut Recherchen, benötigt der KMS 4 oder 5 PCs auf denen Office aktiviert werden will, auch die Bedingung ist gegeben.
haben die 5! Installation sich aktiv in den letzten 30 Tagen beim KMS gemeldet? Danach sollte die Aktivierung beim nächsten Versuch (gerne manuell auslösen) funktionstüchtig sind.

Hat jemand noch eine Lösung?
Da wir nicht wissen, wie du das Ganze für Office eingerichtet hast, eine funktionstüchtige Anleitung zum Abgleich:
https://theitbros.com/ms-office-2016-activation-with-kms/


Gruß,
Dani

Auch diese Anleitung hatte ich mir bereits angeschaut. Sie ist weitgehend identisch mit der Anleitung, die @em-pie gepostet hat.
Mitglied: coma11
coma11 02.07.2021 um 09:50:46 Uhr
Goto Top
Der KMS wurde ursprünglich mit einem Windows 10 Education Host-Key installiert.
Den Office-Key habe ich hinterher unter Product-Keys hinzugefügt.

Da wir einen KMS für Windows und Office nutzen wollen passt das doch, oder?
Mitglied: Xerebus
Xerebus 02.07.2021 aktualisiert um 10:30:37 Uhr
Goto Top
Welche Office Version und welche Keys.
Es gibt hier Volumen Lizenz Keys die nicht mit normalen Office funktionieren.

Bei 5 Clients gib den Key einfach so ein....
Mitglied: coma11
coma11 02.07.2021 um 11:03:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Welche Office Version und welche Keys.
Es gibt hier Volumen Lizenz Keys die nicht mit normalen Office funktionieren.

Bei 5 Clients gib den Key einfach so ein....

Die Office-Version, welche mit der configuration.xml aus dem 1. Kommentar erstellt wurde.
Ich nutze den KMS-Key, welchen ich im Volume License Center angezeigt bekomme.

Es geht leider um deutlich mehr als 5 Clients. Zum Testen habe ich erstmal nur 5 Clients, da das die offizielle Angabe von Microsoft ist.
Mitglied: coma11
Lösung coma11 08.07.2021 um 14:26:06 Uhr
Goto Top
Es gibt Neuigkeiten!

Unser Lizenzpartner hat mich an Microsoft weitergeleitet um prüfen zu lassen ob der Key in Ordnung ist.
Aussage MS: Key ist in Ordnung.

Also habe ich den Key einfach mal per Telefon versucht zu aktivieren.
Das hat erfolgreich funktioniert und die Clients lassen sich jetzt planmäßig über den KMS aktivieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG
coma11
Mitglied: Xerebus
Xerebus 08.07.2021 um 15:23:30 Uhr
Goto Top
Merkwürdig das es dann nach anfrage bei MS ohne weiters funktioniert...
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 15 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 8 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...