Vista: Berechtigung zum Aufwecken aus dem Ruhezustand entfernen
Hallo
ich habe ein Notebook, ein Sony Vaio VGN-Z41MD_B (Seriennr. 28217564-5000052) mit Vista Business SP2 (64).
Das wacht immer nach genau 6 Stunden aus dem Ruhezustand wieder auf.
Ich hatte das Problem hier bereits geschildert, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe alles mögliche versucht, mindestens die einschlägigen Tipps ausprobiert, ohne Erfolg.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es nicht einfach eine Berechtigung in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie (o.ä.) gibt, mit der ich generell allen Programmen, Benutzern oder Geräten das Aufwecken aus dem Ruhezustand verbieten kann?
Ich brauche das tatsächlich überhaupt nicht und so wäre mein Problem gelöst.
Gibt es so eine Berechtigungseinstellung irgendwo?
Danke
franc
ich habe ein Notebook, ein Sony Vaio VGN-Z41MD_B (Seriennr. 28217564-5000052) mit Vista Business SP2 (64).
Das wacht immer nach genau 6 Stunden aus dem Ruhezustand wieder auf.
Ich hatte das Problem hier bereits geschildert, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe alles mögliche versucht, mindestens die einschlägigen Tipps ausprobiert, ohne Erfolg.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es nicht einfach eine Berechtigung in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie (o.ä.) gibt, mit der ich generell allen Programmen, Benutzern oder Geräten das Aufwecken aus dem Ruhezustand verbieten kann?
Ich brauche das tatsächlich überhaupt nicht und so wäre mein Problem gelöst.
Gibt es so eine Berechtigungseinstellung irgendwo?
Danke
franc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225356
Url: https://administrator.de/contentid/225356
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Vielleicht will dein Notebook ja vom Standby Modus in den Ruhezustand wechseln und es klappt nie.
Mit deinen dürftigen Information braucht es dich nicht zu wundern wenn gar keine oder nur Vermutungen als Antwort kommen. Auperdem sind es doch wohl eher 8 Stunden, oder?
Aus deinen anderen Eintrag entnommen:
Mal unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940(v=ws.10).aspx geschaut was dein Vista da noch zu bieten hat? Z.B. powercfg -devicedisablewake
Und es sollte jeder neustart oder auch herunterfahren bzw. reaktivierung aus einem Stromsparzustand auch in den VISTA Ereignissprotokollen eingetragen werden. Suchen hilft. Ein Aufwecken per WOL oder gar eins per WOWL (Wakeup over W LAN) oder auch eines anderen Gerätes ist als sicher auszuschliessen?
Gruß,
Peter
Vielleicht will dein Notebook ja vom Standby Modus in den Ruhezustand wechseln und es klappt nie.
Mit deinen dürftigen Information braucht es dich nicht zu wundern wenn gar keine oder nur Vermutungen als Antwort kommen. Auperdem sind es doch wohl eher 8 Stunden, oder?
Aus deinen anderen Eintrag entnommen:
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.
Zeit im Energiesparmodus: 23.12.2013 08:40:01
Reaktivierungszeit: 23.12.2013 14:40:46
Reaktivierungsquelle: Unbekannt
Mal unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940(v=ws.10).aspx geschaut was dein Vista da noch zu bieten hat? Z.B. powercfg -devicedisablewake
Und es sollte jeder neustart oder auch herunterfahren bzw. reaktivierung aus einem Stromsparzustand auch in den VISTA Ereignissprotokollen eingetragen werden. Suchen hilft. Ein Aufwecken per WOL oder gar eins per WOWL (Wakeup over W LAN) oder auch eines anderen Gerätes ist als sicher auszuschliessen?
Gruß,
Peter
Hallo,
Es gibt auch keine Drittherstellersoftware welche einen Rechner aus dem Ruhezustand (also Stromlose CPU und RAM) aufwecken möchte? (Irgendwie unsinnig....) Und im BIOS ist da wirklich nichts?
Was macht ein anderes OS? Das zeigt das gleiche Verhalten? (2.tes Vista in anderer Partition zum Vergleich installiert?), Windows XP oder 7 zeigen ähnliche merkwürdigkeiten?
Dies schon mal http://techpaul.wordpress.com/2007/11/01/hibernation-vs-sleepvista/ beachtet? http://michaelbluejay.com/electricity/computers-sleep.html http://michaelbluejay.com/electricity/computers-sleep.html
“powercfg -h on” oder “powercfg -h off" (erhöhte Rechte)?
Dir ist schon klar das um vom Standby (Sleep) Modus in den Ruhezustand (Hibernate) zu wechseln das OS dazu aufwecken muss um dann wieder Ruhe(zustand) zu geben?
Es ist auch nicht eine Defaulteinstellung des Hibernate / Standby wo du mit einem Desktopboard (nicht Notebook oder Laptop) nicht direkt drankommst (Powercfg -h on) obwohl du ja dort ein Notebook hast?
Aber eine CPU die keinen Strom mehr bekommt sollte ja eben nicht aus einem OS heraus wieder aufgeweckt werden können ohne einfluss bzw. Auslöser von *Aussen. Und dein Ruhezustand mit herausgenommen Akku lässt mich wundern woher dein Gerät dann den Strom zum Aufwecken bezieht.....Oder ist das Netzkabel (Strom) noch gesteckt?
Gruß,
Peter
Zitat von @franc:
Der TO (also ich) sprach von 6 Stunden und das Protokoll auch. Bitte rechne das mal mit einem Taschenrechner nach, was 14 minus ergibt ;)
Wenn man die dort genannten Werte in Zeitangaben nimmt, passt es mit deinen 6 Stunden. da ich aber auch weis das bei einem aus dem Englishen übersetzten OS sich sehr oft fehlerhafte übersetzungen einschleiechen (Beipsiel: Die Reparatur des Netzwerks in Windows Xp meldete immer als ergebniss das eine Reparatur nicht erfolgreich war. Was ja an sich auch stimmt da das netwzerk ja immer OK war. In der Englishen Version kannst du aber nachlesen was die Meldung eigentlich sagen sollte. Im Deutschen ... naja... daher....) Da die 6 Stunden nun klar gestellt sind...Der TO (also ich) sprach von 6 Stunden und das Protokoll auch. Bitte rechne das mal mit einem Taschenrechner nach, was 14 minus ergibt ;)
Es gibt auch keine Drittherstellersoftware welche einen Rechner aus dem Ruhezustand (also Stromlose CPU und RAM) aufwecken möchte? (Irgendwie unsinnig....) Und im BIOS ist da wirklich nichts?
Was macht ein anderes OS? Das zeigt das gleiche Verhalten? (2.tes Vista in anderer Partition zum Vergleich installiert?), Windows XP oder 7 zeigen ähnliche merkwürdigkeiten?
Dies schon mal http://techpaul.wordpress.com/2007/11/01/hibernation-vs-sleepvista/ beachtet? http://michaelbluejay.com/electricity/computers-sleep.html http://michaelbluejay.com/electricity/computers-sleep.html
“powercfg -h on” oder “powercfg -h off" (erhöhte Rechte)?
Dir ist schon klar das um vom Standby (Sleep) Modus in den Ruhezustand (Hibernate) zu wechseln das OS dazu aufwecken muss um dann wieder Ruhe(zustand) zu geben?
Es ist auch nicht eine Defaulteinstellung des Hibernate / Standby wo du mit einem Desktopboard (nicht Notebook oder Laptop) nicht direkt drankommst (Powercfg -h on) obwohl du ja dort ein Notebook hast?
Aber eine CPU die keinen Strom mehr bekommt sollte ja eben nicht aus einem OS heraus wieder aufgeweckt werden können ohne einfluss bzw. Auslöser von *Aussen. Und dein Ruhezustand mit herausgenommen Akku lässt mich wundern woher dein Gerät dann den Strom zum Aufwecken bezieht.....Oder ist das Netzkabel (Strom) noch gesteckt?
Gruß,
Peter
Hallo,
Falls noch nich erledigt (Ticket wieder geööfnet)t, was ist mit einer Vergleichsinstallation deines Vista au
a) andere hardware
b) auf gleicher Hardware (andere partition)?
c) anderes OS auf gleicher Hardware
Alles unter beibehaltung deiner jetzigen BIOS Einstellungen.
Und bitte beantworte doch wie dein Notebook im Ruhezustand, ohne Akku und ausgestöpseltes Netz Stromkabel wieder aufgeweckt bzw. überhaupt laufen kann? Noch brauchen diese geröte in unserem Universum dazu Strom bzw. die eben vorhandenen Löcher durch die die Elektronen dann flitzen um in Wärme umgewandelt zu werden
Gruß,
Peter
Zitat von @franc:
Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee, wie man die Reaktivierung aus dem Ruhezustand verbieten kann?
Warum? Du hast deinen Beitrag auf Gelöst gesetzt, damit Erledigt,Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee, wie man die Reaktivierung aus dem Ruhezustand verbieten kann?
Falls noch nich erledigt (Ticket wieder geööfnet)t, was ist mit einer Vergleichsinstallation deines Vista au
a) andere hardware
b) auf gleicher Hardware (andere partition)?
c) anderes OS auf gleicher Hardware
Alles unter beibehaltung deiner jetzigen BIOS Einstellungen.
Und bitte beantworte doch wie dein Notebook im Ruhezustand, ohne Akku und ausgestöpseltes Netz Stromkabel wieder aufgeweckt bzw. überhaupt laufen kann? Noch brauchen diese geröte in unserem Universum dazu Strom bzw. die eben vorhandenen Löcher durch die die Elektronen dann flitzen um in Wärme umgewandelt zu werden
Gruß,
Peter
Hallo franc,
du kannst mal folgendes probieren:
Als Administrator die Eingabeaufforderung öffnen und die nächsten drei Befehle eingeben
Dies müsste die Aktivierung aus allen Sleepmodi im aktuellen Energie-Profil lahm legen, wenn du wirklich "Alle" (ich meine wirklich ALLE) Tasks in der Aufgabenplanung auf die Option der Reaktivierung gecheckt hast. Bei Bedarf diesen Schritt für alle anderen Profile wiederholen.
Grüße Uwe
du kannst mal folgendes probieren:
Als Administrator die Eingabeaufforderung öffnen und die nächsten drei Befehle eingeben
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_sleep bd3b718a-0680-4d9d-8ab2-e1d2b4ac806d 0
powercfg -setdcvalueindex scheme_current sub_sleep bd3b718a-0680-4d9d-8ab2-e1d2b4ac806d 0
powercfg -setactive scheme_current
Grüße Uwe
Hallo,
Ja, wir reden hier vom Ruhezustand (Hibernation Mode). Nicht vom Standby oder Sleep Mode. Korrekt. Und einen Hybrid Modus kann es bei dir nicht sein? Welche Stromsparmodi werden von deiner Hardware (GM45 Express Chipsatz) denn nachweislich unterstützt (ich, weiß schwierig dazu eine korrekte Aussage ohne Sony Support zu bekommen)? http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
Und das eine Einstellung deines OS (Vista) oder gar eines anderen programms noch läuft wenn sich dein Rechner im Ruhezustand befindet ist doch ausgeschlossen. CPU hat kein Strom, RAM ist verfüchtigt und in einen wenn überhaupt undefinierten Zustand. Wo soll also ein Programm dann noch laufen (BIOS?)? Wenn dein Rechner dann trotzdem noch angeht, muss entweder Akku noch drin sein (und ausreichend Ladung haben) oder ein Netzeteil versorgt dein Rechner weiterhin mit Strom damit ein hardware gerät einen Wakeup auslösen kann (Oder kleine grüne Männchen tanzen auf deinen Ein/Aus Taster (nein, es dürfte sich auch bei deinem Gerät nicht um einen Schalter handeln) den Moonwalk.
Daher die Frage: geht dein Notebbok auch dann nach ca. 6 Stunden an wenn du den Ruhezustand hergestellt hast, den Akku entfernt und auch das Netzteilkabel entfernt hast?
Den Away Mode in Vista wird es wohl auch nicht sein, oder? http://download.microsoft.com/download/c/5/9c5b2167-8017-4bae-9fde-d599 ...
http://support.microsoft.com/kb/929658/de nehm ich an war einer deiner Aktionen.
Gruß,
Peter
Als Administrator die Eingabeaufforderung öffnen und die abfrage mal machen
was ist das Ergebniss?powercfg /qh scheme_max sub_sleep
Ja, wir reden hier vom Ruhezustand (Hibernation Mode). Nicht vom Standby oder Sleep Mode. Korrekt. Und einen Hybrid Modus kann es bei dir nicht sein? Welche Stromsparmodi werden von deiner Hardware (GM45 Express Chipsatz) denn nachweislich unterstützt (ich, weiß schwierig dazu eine korrekte Aussage ohne Sony Support zu bekommen)? http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
im Gegensatz zum Ruhezustand, der überhaupt keinen Strom braucht.
Nicht ganz richtig von dir. In diesem Zustand sind immer noch Geräte und Komponenten sowiet unter Strom damit diese eben ein Wakeup signaliesieren können. Dazu am bejkanntesten das WOL, welches ja über die 5 Volt Standby noch gespeist werden. Ein Ruhezustand benötigt somit immer noch etwas Strom und Geräte können nach wie vor den Rechner aufwecken. Eine Netzwerkkarte (LAN) welche zwar keinen gesteckten RJ-45 mit anhängenden Switch am anderen Ende hat ist nicht gleich zu setzen mit einer im OS Deaktivierten Karte zu sehen. Deaktiviert bedeutet das auch ein WOL dort nichts mehr ausrichtet, auch nicht im Ruhezustand.Und das eine Einstellung deines OS (Vista) oder gar eines anderen programms noch läuft wenn sich dein Rechner im Ruhezustand befindet ist doch ausgeschlossen. CPU hat kein Strom, RAM ist verfüchtigt und in einen wenn überhaupt undefinierten Zustand. Wo soll also ein Programm dann noch laufen (BIOS?)? Wenn dein Rechner dann trotzdem noch angeht, muss entweder Akku noch drin sein (und ausreichend Ladung haben) oder ein Netzeteil versorgt dein Rechner weiterhin mit Strom damit ein hardware gerät einen Wakeup auslösen kann (Oder kleine grüne Männchen tanzen auf deinen Ein/Aus Taster (nein, es dürfte sich auch bei deinem Gerät nicht um einen Schalter handeln) den Moonwalk.
Daher die Frage: geht dein Notebbok auch dann nach ca. 6 Stunden an wenn du den Ruhezustand hergestellt hast, den Akku entfernt und auch das Netzteilkabel entfernt hast?
Den Away Mode in Vista wird es wohl auch nicht sein, oder? http://download.microsoft.com/download/c/5/9c5b2167-8017-4bae-9fde-d599 ...
Das ist indiskutabel.
Bevor ich drei Stunden Vista nur zum Vergleichen auf eine andere Partition installieren würde
Nun, es ist dein Fehler und dein Problem. Solange du nicht ausschließen kannst das deine Hardware dahinter steckt ...Bevor ich drei Stunden Vista nur zum Vergleichen auf eine andere Partition installieren würde
http://support.microsoft.com/kb/929658/de nehm ich an war einer deiner Aktionen.
deiner Feder (wg. zahlloser Rechtschreibfehler) besonders unglaubwürdig
Meine Zeugnisse sind in Englisher Sprache in downunder verfasst worden....Gruß,
Peter
Hallo,
Dann bleibt ja definitiv nur ein angeschlossenes Gerät übrig welches nach wie vor mit einer 5 Volt Standby Spannung betrieben wird. Dazu zählen unter anderem LAN und sogar manche WLAN Karten welche tatsächlich ein WOL over W LAN unterstützen. Aber auch je nach dem was der Hersteller sich dachte auch gar eine Tastatur oder Mauspad etc. Auch der ein oder andere USB Anschluß kann noch aktiv sein (USB Geräte weiter aufladen obwohl Rechner Aus bzw. Ruhezustand oder ein Standby. (aber wohl eher nicht unter VISTA zu finden...)
Auch kannst du schauen ob dir @colinardo Eintragungen geholfen bzw. korrekt gesetzt wurden mit einem (erhöhte Rechte nötig) und dort nach einem Eintrag ähnlich diesen aus einem W7 suchen
Gruß,
Peter
Dann bleibt ja definitiv nur ein angeschlossenes Gerät übrig welches nach wie vor mit einer 5 Volt Standby Spannung betrieben wird. Dazu zählen unter anderem LAN und sogar manche WLAN Karten welche tatsächlich ein WOL over W LAN unterstützen. Aber auch je nach dem was der Hersteller sich dachte auch gar eine Tastatur oder Mauspad etc. Auch der ein oder andere USB Anschluß kann noch aktiv sein (USB Geräte weiter aufladen obwohl Rechner Aus bzw. Ruhezustand oder ein Standby. (aber wohl eher nicht unter VISTA zu finden...)
> powercfg /qh scheme_max sub_sleep
Das probiere ich evtl. morgen
Es ist nur eine Abfrage und ändert keinerlei EinstellungenDas probiere ich evtl. morgen
> KB929658...
Das bezieht sich nicht auf Notebooks.
Das ist doch kein Argument um es nicht mal zu beachten, oder? Zumal hier ja das Offensichtliche es eben nicht ist Schließe aus was es nicht ist, übrig bleibt der Fehler.Das bezieht sich nicht auf Notebooks.
Ich verstehe, du bist des Deutschen nicht ganz mächtig.
Richtig, nicht ganz denn keine Rechtschreibhilfe?
In Word schon Für das Forum hier nutze ich noch immer mein Win 7 Ultimate und den IE 9. Sorry Aber zumindest tut er (Notebook) und es (Win 7 mit IE9) da genau das was es sollnicht bekannt.
Da schlage ich in eindeutige Duden und Co. vorher nachAber solche grob falsch geschriebenen "Wörter" wie etwa: bejkanntesten oder Notebbok etc.
Sind einfach nur vermeidbare Flüchtigkeitsfehler die bei einer schnellen Korrekturlesung durch einen selbst oft nicht gesehen und erkannt werden da einem Selbst ja noch im Hirn bekannt ist was man hatte Schreiben wollen aber eben durch Multitasking am Notebook, oder näher an der Wahrheit, eigentlich beim versagenden Adler (oder Terroristen-) (beides Suchen und Zuschlagen) Maschinenschreibsystem versagt (Zu dicke Finger gibt es ja nicht) fallen doch auf.
Nicht immer Das Gehirn lässt sich ganz leicht austricksen, auch hier beim eigenen Korrekturlesen. Falsch geschriebenes wird als korrekt geschrieben gelesen, aber nicht als falsch geschrieben sofort erkannt. Ein paar Stunden später fallen einem dann diese Flüchtigkeitsfehler sofort unangenehm aufEs gibt in Foren einen Standard, dazu gehört Rechtschreibung.
Da ich selbst ein Pedant bin, ärgert es mich um so sehr das gerade ich ... Oft korregiere ich ja noch im nach hinein den schon gesendete Artikel, aber manchmal hilft auch das nichtPS.: ich werde heute Nacht mal eine Webcam laufen lassen mit Bewegungsmelder, falls tatsächlich kleine Männchen den MoonWalk tanzen sollten ;)
Schick uns den Youtube? linkAuch kannst du schauen ob dir @colinardo Eintragungen geholfen bzw. korrekt gesetzt wurden mit einem
powercfg -q
GUID der Energieeinstellung: bd3b718a-0680-4d9d-8ab2-e1d2b4ac806d (Zeitgeber zur Aktivierung zulassen)
Index der m”glichen Einstellung: 000
Anzeigename der m”glichen Einstellung: Deaktivieren
Index der m”glichen Einstellung: 001
Anzeigename der m”glichen Einstellung: Aktivieren
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000
Gruß,
Peter
Hallo,
eventuell in den "lokalen Sicherheitsrichtlinien".
Gruß
Dobby
eventuell in den "lokalen Sicherheitsrichtlinien".
Gruß
Dobby