franc
Goto Top

China WLAN Rauchmelder meldet nicht online

Hallo

ich habe vier WLAN-Rauchmelder bei Ali gekauft: Tuya Smart Zigbee/Wifi Rauchmelder

Die Geräte sind leicht ins eigene WLAN zu bringen, aber melden leider bei Testalarm (über den Knopf) oder echtem Rauch nichts über die App (Tuya / Smart Home / Elesion). Piepsen tun sie brav, aber in der App kommt kein Alarm an. Ich habe drei Apps probiert, schauen ja alle gleich aus, ist wohl auch alles von Tuya, funktionieren alle nicht (also melden keinen Alarm).

Beim Hersteller ist dazu nichts zu erfahren, der bietet nur an, sie kostenlos zurück zu schicken (hat mir gleich ein gratis Versandetikett für Hermes geschickt). Aber technisch kommt man da nicht weiter, kennt sich niemand aus dort.

Jetzt habe ich bei Heise einen Beitrag gefunden: Fernalarm wo steht, dass der Pearl Melder (auch so ein Tuya Produkt) nichts gemeldet hätte, weil er gerade gar nicht im Netz war ("...Einzig Pearls Elesion-App blieb stumm. Wie eine Analyse des Protokollmitschnitts unseres Routers zeigte, war er zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht im WLAN angemeldet. ...") - das ist immerhin ein Hinweis.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese CN-Teile zur Alarmmitteilung in die App kriege?

Ich habe vor 4 Jahren schon mal so ein Billigteil gekauft, das läuft auch über die Tuya etc. Apps und der funktioniert tatsächlich, auch bei Testalarm. Nur die neuen nicht, wobei ich extra die WLAN Version bestellt hatte, also ohne Tuya-Zigbee Hub.

Danke für Tipps.
franc

Content-ID: 671201

Url: https://administrator.de/forum/china-wlan-rauchmelder-meldet-nicht-online-671201.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr

manuel-r
manuel-r 07.02.2025 um 13:01:43 Uhr
Goto Top
Das ist das Risiko das man eingeht, wenn man bei Ali, Temu, Shein usw. kauft 🤷🏼‍♂️

Manuel
Starmanager
Starmanager 07.02.2025 um 13:11:44 Uhr
Goto Top
Haben die Dinger ueberhaupt eine Zulassung in D? In Deutschland regeln hauptsächlich zwei Normen die Verwendung zulässiger Rauchmelder. Diese sind die Anwendungsnorm DIN 14676 und die Gerätenorm DIN EN 14604. Nur Rauchmelder, die den Anforderungen der Gerätenorm DIN EN 14604 entsprechen und nach den Kriterien der Norm geprüft sind, dürfen für den Einbau in Wohnungen verwendet werden.
N3cronomicon
N3cronomicon 07.02.2025 um 13:50:30 Uhr
Goto Top
Hey,
leider kann ich Dir bei deiner Frage mangels Wissen nicht helfen, aber ich habe da auch eine Frage:

Würdest du den Teilen tatsächlich dein eigenes oder das Leben deiner Frau/Mann, Freundin/Freund, Kinder, Oma, Opa, falls vorhanden, anvertrauen?

Ich meine, die Dinger sollen im Ernstfall Leben retten und ganz grob gesagt, sollte einem der etwaige Aufpreis zu vernünftigen Geräten wert sein. Auch wenn du hier wahrscheinlich nur über einen Brand benachrichtigt werden möchtest, wenn du nicht zuhause bist, kann es ja theoretisch auch Familienmitglieder treffen, die in deiner Abwesehnheit noch da sind. Und wenn es nur der Hund ist...
Die Zuverlässigkeit solcher Geräte spielt ja immer eine große Rolle, was ich hierbei leider bezweifle, auch wenn die Dinger ja anscheinend zumindest mal piepen. Aber wer weiss, wie lange. W-LAN und App-Benachrichtigung hin oder her.

Ich hoffe, die Teile tun Ihren Dienst, wenn es mal notwendig ist... Viel Erfolg ansonsten.

Viele Grüße,
N3cro
maulwurf222
maulwurf222 07.02.2025 um 14:25:42 Uhr
Goto Top
Du weißt hoffentlich, dass dieser China-WLAN-Kram keine gute Idee ist. Die Apps installieren oft irgendwelche Malware mit, die dich ausspioniert. Selbst wenn man die App deinstalliert bleibt die Malware drauf und lässt sich nur schwer entfernen. Wenn die Dinger denn mal funktionieren zahlt man einen Preis dafür. Ist sicherlich nicht bei allen China Herstellern so, ich persönlich habe da aber schon genug gesehen.
orcape
orcape 07.02.2025 um 14:57:18 Uhr
Goto Top
@ franc
Das Thema wird wohl so ähnlich sein, wie mit billigen China-Cam 's die nur per WLAN über eine App funktionieren, nicht aber als Netzwerk-Kamera mit rtsp-Stream. Leider auch nur dann, wenn der Server in China wirklich online ist und das ist wohl auch nicht wirklich stabil.
Nichts gegen die Chinesen, so eine Kamera kostet bei E-Bay 15.- € und wenn man Sie reklamiert, weil Sie eben nur funktioniert wenn man sich auf, z.B "Billigcam.cn" einloggt, kann man Sie behalten und bekommt die 15 €uronen zurück und dann???
Aus sicherheitstechnischen Gründen, baue ich das Ding nicht in mein Netzwerk. Ob das übertrieben ist, ich weiß nicht, aber sicher ist sicher.
Lehrgeld, nennt man das...
Gruß orcape
DivideByZero
DivideByZero 07.02.2025 um 15:11:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @franc:
Die Geräte sind leicht ins eigene WLAN zu bringen, aber melden leider bei Testalarm (über den Knopf) oder echtem Rauch nichts über die App (Tuya / Smart Home / Elesion).
Da bleibt nicht viel übrig. Wieder aus WLAN raus, rein, im DHCP schauen, ob sie dort registriert sind.

Jetzt habe ich bei Heise einen Beitrag gefunden: Fernalarm wo steht, dass der Pearl Melder (auch so ein Tuya Produkt) nichts gemeldet hätte, weil er gerade gar nicht im Netz war ("...Einzig Pearls Elesion-App blieb stumm. Wie eine Analyse des Protokollmitschnitts unseres Routers zeigte, war er zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht im WLAN angemeldet. ...") - das ist immerhin ein Hinweis.
Dann das nachstellen, also mitschneiden, während Du Alarm auslöst.

Wenn das alles nichts hilft: weg damit.

Wenn es um verlässliche Lösungen geht: dann das, was die Kollegen schon geschrieben haben 😊
Gruß

DivideByZero
franc
franc 07.02.2025 um 17:03:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:
... im DHCP schauen, ob sie dort registriert sind.
... also mitschneiden, während Du Alarm auslöst.
Probiere ich, danke!

Den alten CN-WLAN-Rauchmelder, der auch online meldet, habe ich montiert, nachdem ich mal eine Dreiviertelstunde Nudeln auf dem Herd vergessen hatte und mit den Kindern im Garten war. Da kam dann die Nachbarin runter und meinte, bei uns in der Wohnung piepse es schon eine Weile ganz laut.
Damals hatte ich in der Küche keinen Rauchmelder (hat ja niemand normalerweise) und die Nudeln sind dann irgendwann in Rauch aufgegangen und durch die offene Küchentür in den Flur gewabert. Da war die Küche natürlich schon an der Decke voller Qualm, damit es unter der Türöffung überhaupt durch kam.
Die Küche hatte monatelang verbrannt gestunken danach.
Danach hab ich den WLAN-Rauchmelder montiert (aber auch einen normalen) in der Küche.

Mittlerweile wohnen wir in einem Haus, da hab ich in jedes Zimmer einen Rauchmelder und an strategischen Punkten zusätzlich noch diese CN-WLAN-Rauchmelder (die aber ja online nichts melden).
Ich hab auch zwei Feuerlöscher ins Treppenhaus gehängt.
Also es ist schon wirklich genug abgedeckt, das wäre nur noch extra obendrauf gewesen, die WLAN-Dinger.
Wäre natürlich schön, wenn sie auch melden würden.

Also ich werde mal mitschneiden und Testalarm auslösen...
Ansonsten bleiben sie natürlich verbaut, als normale Rauchmelder (die ich übrigens jährlich nach Plan prüfe, auch die Batterie) können sie ja weiter dienen. Lieber ein RM zu viel, als einer zu wenig.
DivideByZero
DivideByZero 07.02.2025 um 18:03:17 Uhr
Goto Top
Für die Küche nimmt man aus gutem Grund keine Rauchmelder, sondern Hitzemelder, z.B. so etwas Ei630iRF.
franc
franc 07.02.2025 aktualisiert um 23:40:46 Uhr
Goto Top
Ja, der alte Rauchmelder, den ich dann direkt über dem Herd angebracht hatte, hat schon ein paar Mal bei sehr viel Dampf ausgelöst, aber hätte er bei vergessener Nudeln auf dem angeschalteten Herd auch.
Ein Hitzemelder aber kaum.

Ich habe im Handy bei Alarm dann ein Martinshorn hinterlegt.
orcape
orcape 09.02.2025 um 18:08:48 Uhr
Goto Top
Ja, der alte Rauchmelder, den ich dann direkt über dem Herd angebracht hatte, hat schon ein paar Mal bei sehr viel Dampf ausgelöst, aber hätte er bei vergessener Nudeln auf dem angeschalteten Herd auch.
Ein Hitzemelder aber kaum.

Ich habe im Handy bei Alarm dann ein Martinshorn hinterlegt.

Das klingt ja schauderhaft, um nicht zu sagen bedenklich.
Wenn Dir das öfter passiert, solltest Du einmal über eine "Haushaltshilfe" nachdenken, die Ihre Gedanken beim Thema Kochen behält. face-wink
Gruß orcape
franc
franc 11.02.2025 um 16:06:25 Uhr
Goto Top
Sodele.
Jetzt hab ich noch mal getestet und siehe da, drei der vier RM funktionieren doch, der Testalarm wird sofort per App (Elesion) gemeldet.

Das Einbinden ist sehr einfach und funktioniert bisher zuverlässig:
1. den einzigen Knopf (Test) lange drücken bis es piepst und dann blinkt.
2. mit aktivem BT in der App das Plus ganz oben rechts drücken > Gerät hinzufügen
3. Sensoren > Rauch- & Hitzemelder auswählen > Weiter > Nächster Schritt > Weiter
3. das Gerät wird jetzt gekoppelt, dauert ca. 10-15 Sekunden, dann kann man es umbenennen und einem Raum zuordnen

Unmittelbar nach dem neu Einrichten hab ich jeweils den Testknopf kurz gedrückt, dann piepst es mehrfach (hört aber gleich wieder auf) und in der App kommt der Alarm (bei mir das Martinshorn).

Beim RM im Wohnzimmer hat es nicht geklappt, der scheint etwas defekt, der zeigt auch trotz neuer 9V Batterie 0% Batterie an, von Anfang an war das. Der meldet dann auch nicht. Die anderen drei schon.
DivideByZero
DivideByZero 11.02.2025 um 19:57:06 Uhr
Goto Top
Hmm, und was genau hast Du jetzt bei den 3 Rauchwarnmeldern geändert im Vergleich zu vorher? Das wird nicht klar, würde aber anderen helfen, wenn sie künftig über diesen Thread stolpern.
franc
franc 11.02.2025 um 21:35:25 Uhr
Goto Top
Tatsächlich weiß ich es gar nicht was anders war.
Ich kann nur vermuten.
Z.b habe ich, glaube ich wenigstens, die Rauchmelder über einen Repeater gekoppelt (mit dem WLAN verbunden) und nicht direkt neben der Fritzbox.
Das wäre allerdings nur eine dürftige Erklärung.
Bisher habe ich auch nur unmittelbar nach dem neuen Einrichten den Alarm getestet und danach bisher noch nicht wieder, also in trockenen Tüchern ist das nicht.
franc
franc 13.02.2025 aktualisiert um 21:55:56 Uhr
Goto Top
Na toll: die mühsam eingerichtete CN (Schrott) App "Elesion" stürzt jetzt immer gleich ab. Ist nicht mehr zu verwenden.
Vielleicht zu viele Geräte (gerade mal 7) hinterlegt und das kann sie nicht oder einfach nur miserabel programmiert.
Muss ich jetzt auf eine andere Tuya App setzen, falls die dann funktioniert.
Alles wieder neu einbinden, grrr.

Edit: habe also alle Sensoren auf die Smart Home App umgestellt und das scheint bisher zu funktionieren.