franc
Goto Top

Kindersichere Webseite im Kioskbetrieb - Domain kann nicht verlassen werden

Hallo

ich möchte auf die Schnelle (das ist die Bedingung) ein Gerät, mit zB Android oder Windows mit einem Browser starten, der nur eine Domain anzeigen und bedienen kann, sozusagen wie ein Kioskmodus.

Meine kleine Tochter soll auf dieser Webseite nur innerhalb deren Domain herumklimpern können.
Klar kann ich ihr sagen, bitte nichts anderes aufrufen, aber leider ist da die Versuchung zu groß und daneben stehen bleiben möchte ich auch nicht. Ich will auch nicht hunderte Seiten sperren, die sie nicht aufrufen soll, sondern nur eine Seite (Domain) erlauben.

Gibt es da eine schnelle einfache Möglichkeit, zB ein Windows Notebook oder ein Android Tablet (beides hätte ich da) mit einem Browser auszustatten, der nur diese eine Seite anzeigen kann, ohne dass man da raus kommt?

Ich könnte es über DNS machen, aber das wäre schon zu umständlich, es gibt ja vielleicht bereits schon so was, denke ich, die Anforderung ist ja allzu typisch.

Danke für Tipps, Gruß franc

Content-ID: 669967

Url: https://administrator.de/contentid/669967

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 21:12 Uhr

em-pie
em-pie 04.12.2024 um 10:51:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn es Windows ist:
Eine nicht erreichbare IP oder DNS-Namen in den Proxyeinstellungen hinterlegen und als Ausnahme („Diese Seiten können den Proxyserver umgehen“) die erlaubte Domain.

Das wäre dann Quick und insbesondere Dirty…
Michi91
Michi91 04.12.2024 um 10:53:13 Uhr
Goto Top
Gibt diverse Browsererweiterungen für Whitelisting. z.B. https://chromewebstore.google.com/detail/whitelist/eajfidjagfdheejfooghb ...

Ließe sich also recht einfach unter Windows umsetzen face-smile
aqui
aqui 04.12.2024 um 11:13:28 Uhr
Goto Top
Oder mit Adguard oder PiHole. Damit surft dann auch die ganze Famile auch Werbe- und Malware frei!
vossi31
Lösung vossi31 04.12.2024 um 12:09:53 Uhr
Goto Top
Oder im Router, z.B. FritzBox mit der Kindersicherung, Zugangsprofilen und Whitelist.

Henning
franc
franc 04.12.2024 aktualisiert um 12:37:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Wenn es Windows ist:
Eine nicht erreichbare IP oder DNS-Namen in den Proxyeinstellungen hinterlegen und als Ausnahme („Diese Seiten können den Proxyserver umgehen“) die erlaubte Domain.

Geht das bei Windows auch für nur einen bestimmten Benutzer?
Also kann ich einen Proxy einrichten, der nur für einen bestimmten Benutzer gilt (und von diesem auch nicht zu ändern ist) und die anderen Benutzer haben einen anderen Proxy bzw. keinen?
Ich hab nämlich schon mal einen extra Proxy für nur Kinderseiten auf meinem Rasp3 erstellt, aber den Proxy kann man im Browser ja einfach auf Benutzerebene ändern, also auch das Kind könnte ihn ändern face-sad
Da bräuchte man dann auch einen Browser, dessen Einstellungen man per Passwort o.ä. schützen kann.

Einen PiHole hab ich auf dem R3B+ übrigens auch am Laufen. Ich wüsste aber nicht, wie ich damit benutzerspezifisch Whitelists setzen könnte (also alle anderen Geräte im lokalen Netz und auch der Admin auf dem Kindergerät würde nicht eingeschränkt).
Oskar44
Oskar44 04.12.2024 aktualisiert um 12:26:18 Uhr
Goto Top
https://tinywall.pados.hu/features.php

Oder 802.1x per User logon machen und den KioskUser in ein beschränktes VLAN mit WalledGarden schieben.

Oder eben einen Proxy mit Logon bei dem die aktuellen Credentials des User-Accounts für den Logon benutzt werden.
feuerbrand
feuerbrand 04.12.2024 um 13:31:08 Uhr
Goto Top
Hallo

In der Schule nutzten wir dafür Safe Exam Browser (SEB)

Gruss
franc
franc 04.12.2024 um 14:24:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Oder im Router, z.B. FritzBox mit der Kindersicherung, Zugangsprofilen und Whitelist.

Das ist es! Natürlich, die Kindersicherung der FritzBox, da kann ich bestimmte Geräte recht filigran sperren. Danke Henning!
Trommel
Trommel 04.12.2024 aktualisiert um 16:37:18 Uhr
Goto Top
Bedenke aber, dass man die genannten Maßnahmen fast alle relativ leicht umgehen kann, sofern Du am Endgerät keine weiteren Schutzmaßnahmen (Adminrechte entfernen etc.) umsetzt.

Trommel