Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Vista Firewalls

Mitglied: Spao
Hallo,

nach langen suchen im Internet bin ich auf keine richtige Sammlung von vistafähigen Firewalls gestoßen. Deshalb möchte ich hier mit euch einen Überblick zusammenstellen an vistafähigen Firewalls. Der Aufbau kann wie folgt aussehen:

Name: Windows Vista Firewall
Hersteller: Microsoft

Kosten: 0€ (bestandteil von Vista)

Vorteile:

- bestandteil von Vista
- vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile:

- wenig Benutzerfreundlich (z.B. Aufruf über Ausführen)
- Windowssystemprogramme werden schon in der Standartkonfiguration durchgelassen (erst durch langes Konfigurieren lösbar)

Persönliche Meinung:

Die Vista Firewall ist schon eine echte Weiterentwicklung gegenüber der XP Firewall. Für Normalanwender eher ungeeignet, durch ihre Komplexität. Für Personen mit einem größeren Computerwissen durchaus eine alternative.

Content-Key: 66130

Url: https://administrator.de/contentid/66130

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 14.08.2007 um 09:57:25 Uhr
Goto Top
Name: *
Hersteller: *
Kosten: 0,- bis x,- €
Typ: Software-Firewall
Vorteile:
- (begrenzte) Sicherheit
Nachteile:
- unsicher
- bringen u.U. neue Sicherheitslücken mit
- vorgegaukelte Sicherheit

Persönliche Meinung:
Software-Firewalls gaukeln einem Benutzer Sicherheit vor, die nicht gegeben ist. Jeder Software, die installiert wird, bringt auch neue Angriffsziele mit sich.
Wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann sich ja die Mühe machen und mal bei Winfuture.de oder beim ChaosComputerClub nachlesen.
Mitglied: Spao
Spao 14.08.2007 um 12:16:14 Uhr
Goto Top
nur leider hat nich jeder einen proxy zuhause stehen. ...
Mitglied: Iwan
Iwan 14.08.2007 um 12:33:10 Uhr
Goto Top
dafür braucht man auch keinen Proxy, da eigentlich jeder Router schon eine Firewall integriert hat
Mitglied: Spao
Spao 14.08.2007 um 12:56:35 Uhr
Goto Top
diese aber meist nur das block was reinkommt. aber nich was rausgeht.
Mitglied: Iwan
Iwan 14.08.2007 um 14:08:27 Uhr
Goto Top
und von wo kommen die Angriffe? wohl nicht von drinnen, sondern von draussen (aussem Inet)
Mitglied: Spao
Spao 15.08.2007 um 12:41:59 Uhr
Goto Top
und software die nich nach drausen soll kommt nach drausen. man wird also immer mehr gläsern .... -.-
Mitglied: Iwan
Iwan 15.08.2007 um 15:50:35 Uhr
Goto Top
dann zieh den Stecker aus der Telefondose und gut ist's
außerdem kann man einer Firewall auch sagen, was sie blocken soll
scheinbar hast Du noch nie eine Router-FW konfiguriert, aber egal
das weicht zu sehr vom Thema ab...
Mitglied: Spao
Spao 16.08.2007 um 06:55:38 Uhr
Goto Top
1. kann nicht bei jedem router die firewall konfiguriert werden (auser on/off)

2. weiß ich nich was die grundsatzdiskussion hier bei einem thread über eine liste der vista firewalls zu suchen hat

3. müssen leute immer alles schlecht reden und sich überall einmischen
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 22 StundenTippOutlook & Mail30 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 20 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 21 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 20 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...