Vista Firewalls

Mitglied: Spao

Spao (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 16.08.2007, 4346 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

nach langen suchen im Internet bin ich auf keine richtige Sammlung von vistafähigen Firewalls gestoßen. Deshalb möchte ich hier mit euch einen Überblick zusammenstellen an vistafähigen Firewalls. Der Aufbau kann wie folgt aussehen:

Name: Windows Vista Firewall
Hersteller: Microsoft

Kosten: 0€ (bestandteil von Vista)

Vorteile:

- bestandteil von Vista
- vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile:

- wenig Benutzerfreundlich (z.B. Aufruf über Ausführen)
- Windowssystemprogramme werden schon in der Standartkonfiguration durchgelassen (erst durch langes Konfigurieren lösbar)

Persönliche Meinung:

Die Vista Firewall ist schon eine echte Weiterentwicklung gegenüber der XP Firewall. Für Normalanwender eher ungeeignet, durch ihre Komplexität. Für Personen mit einem größeren Computerwissen durchaus eine alternative.
Mitglied: Iwan
14.08.2007 um 09:57 Uhr
Name: *
Hersteller: *
Kosten: 0,- bis x,- €
Typ: Software-Firewall
Vorteile:
- (begrenzte) Sicherheit
Nachteile:
- unsicher
- bringen u.U. neue Sicherheitslücken mit
- vorgegaukelte Sicherheit

Persönliche Meinung:
Software-Firewalls gaukeln einem Benutzer Sicherheit vor, die nicht gegeben ist. Jeder Software, die installiert wird, bringt auch neue Angriffsziele mit sich.
Wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann sich ja die Mühe machen und mal bei Winfuture.de oder beim ChaosComputerClub nachlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
14.08.2007 um 12:16 Uhr
nur leider hat nich jeder einen proxy zuhause stehen. ...
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.08.2007 um 12:33 Uhr
dafür braucht man auch keinen Proxy, da eigentlich jeder Router schon eine Firewall integriert hat
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
14.08.2007 um 12:56 Uhr
diese aber meist nur das block was reinkommt. aber nich was rausgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.08.2007 um 14:08 Uhr
und von wo kommen die Angriffe? wohl nicht von drinnen, sondern von draussen (aussem Inet)
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
15.08.2007 um 12:41 Uhr
und software die nich nach drausen soll kommt nach drausen. man wird also immer mehr gläsern .... -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.08.2007 um 15:50 Uhr
dann zieh den Stecker aus der Telefondose und gut ist's
außerdem kann man einer Firewall auch sagen, was sie blocken soll
scheinbar hast Du noch nie eine Router-FW konfiguriert, aber egal
das weicht zu sehr vom Thema ab...
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
16.08.2007 um 06:55 Uhr
1. kann nicht bei jedem router die firewall konfiguriert werden (auser on/off)

2. weiß ich nich was die grundsatzdiskussion hier bei einem thread über eine liste der vista firewalls zu suchen hat

3. müssen leute immer alles schlecht reden und sich überall einmischen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst UnbekannterNR1FrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Firewall
Iptables Firewall
134311FrageFirewall6 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich die letzten Tage mit Iptables befasst um eine kleine Firewall für einen Ubuntu 16.04.3 Server ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall Testlab
gelöst wissbegierig19FrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo an Alle, ich würde gerne ein Testlab für Firewall/Networking aufbauen. Einfach um mit Hilfe try and error etwas ...

Firewall
Firewall Firmeneimsatz
gelöst wiesi200FrageFirewall24 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am prüfen ob wir in der Firma die Firewall tauschen sollen. Momentan setzen wir eine ...

Firewall
Hetzner Firewall
gelöst VerwirrterUserFrageFirewall2 Kommentare

Hallo zusammen, da mir der Support am Telefon nicht sonderlich helfen konnte stelle ich die Frage mal hier. Wir ...

Firewall
Welche Firewall ?
CyberurmelFrageFirewall18 Kommentare

Hi @ all, bräuchte mal wieder Euren fachmännischen Rat / Tipp. Es soll eine neue Firewall mit 10G Interface ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT