Vista trennt Wlanverbindung ca. alle 20 Minuten
Hab mich heute ca. 8 Stunden mit einem Problem rumgeschlage und nicht lösen können, das ich hier mal einem breiteren Publikum vorlegen will.
Kurze Beschreibung des Netzwerks meines Kollegens:
Internet über einen AP von Nergear WPG614 (v1)
zwei Windows Vista Laptops Acer und Asus (Home Premium) mit unterschiedlicher Wlan - Hardware
Testweise meinen WinXP SP2 Notebook
Verschlüsselung über WPA-PSK auch WEP und ohne probiert.
Problem
Rechner verbinden sich ohne Problem mit dem AP und das Übertragen der Daten funktioniert gut. Dann, beide Vistarechner verlieren nach ca. 20 Minuten fast gleichzeitig die Verbindung zum Wlan und bauen sie nach ein paar Sekunden (mehr oder weniger) wieder auf.
Erst später aufgefallen; Der XP-Laptop behält unbeeindruckt seine Verbindung bei, was mich von meinem ersten Eindruck eines defekten AP auf ein Problem von Vista hingeführt hat.
Treiber von Notebooks sowie Firmware von AP wurden gewechselt. Es wurde auch bei beiden Notebooks versucht an Stelle der Windowskonfigurationssoftware die der Hardwarehersteller verwendet, ohne Erfolg.
Netstumbler kann kein weiteres Wlan in der Wohnung entdecken, den Kanal habe ich trotzdem mehrmals gewechselt.
Hab einige Foren abgegrast, das Problem mit den 20 Minutenabbrüchen ist bei diesem AP und bei anderen allgemein bekannt, richtige Lösungansätze habe ich aber nicht gefunden. Fairerweise ist dazu zu sagen, dass in anderen Foren auch WinXP von diesem Problem betroffen waren.
Vielen Dank für jede Hilfe
Kurze Beschreibung des Netzwerks meines Kollegens:
Internet über einen AP von Nergear WPG614 (v1)
zwei Windows Vista Laptops Acer und Asus (Home Premium) mit unterschiedlicher Wlan - Hardware
Testweise meinen WinXP SP2 Notebook
Verschlüsselung über WPA-PSK auch WEP und ohne probiert.
Problem
Rechner verbinden sich ohne Problem mit dem AP und das Übertragen der Daten funktioniert gut. Dann, beide Vistarechner verlieren nach ca. 20 Minuten fast gleichzeitig die Verbindung zum Wlan und bauen sie nach ein paar Sekunden (mehr oder weniger) wieder auf.
Erst später aufgefallen; Der XP-Laptop behält unbeeindruckt seine Verbindung bei, was mich von meinem ersten Eindruck eines defekten AP auf ein Problem von Vista hingeführt hat.
Treiber von Notebooks sowie Firmware von AP wurden gewechselt. Es wurde auch bei beiden Notebooks versucht an Stelle der Windowskonfigurationssoftware die der Hardwarehersteller verwendet, ohne Erfolg.
Netstumbler kann kein weiteres Wlan in der Wohnung entdecken, den Kanal habe ich trotzdem mehrmals gewechselt.
Hab einige Foren abgegrast, das Problem mit den 20 Minutenabbrüchen ist bei diesem AP und bei anderen allgemein bekannt, richtige Lösungansätze habe ich aber nicht gefunden. Fairerweise ist dazu zu sagen, dass in anderen Foren auch WinXP von diesem Problem betroffen waren.
Vielen Dank für jede Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79775
Url: https://administrator.de/contentid/79775
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist wohl so mit MS$. Wir haben auch unter XP keinen einzigen PC, der unter WLAN stabil am Netz hängt. Vor allem bei Datenbankanwendungen ist das extrem nervig.
Wenn WLAN stabil sein muss verwenden wir deshalb Macs, die haben das Problem aus unerfindlichen Gründen nicht, obwohl die Hardware praktisch identisch ist.
Wenn WLAN stabil sein muss verwenden wir deshalb Macs, die haben das Problem aus unerfindlichen Gründen nicht, obwohl die Hardware praktisch identisch ist.
Ich hab mit WinXP und WLAN überhaupt
keine Probleme.
Ich würde mal die Firmware des WLAN APs
aktualisieren?
Vielleicht ein Problem sobald ein neuer
Session Key berechnet wird (falls das
wirklich alle20 Minuten reproduzierbar
passiert). Oder eine andere
Verschlüsselungsvariante probieren.
keine Probleme.
Ich würde mal die Firmware des WLAN APs
aktualisieren?
Vielleicht ein Problem sobald ein neuer
Session Key berechnet wird (falls das
wirklich alle20 Minuten reproduzierbar
passiert). Oder eine andere
Verschlüsselungsvariante probieren.
Was ausser WPA2 soll denn brauchbar sein?
Manchmal bleibt eine Verbindung stabil mit WPA und TKIP. Aber richtig zuverlässig ist das nicht, unabhängig vom Router, Firmware, Verschlüsselung.
Falls Du eine brauchbare HW hast, bitte poste die hier, damit könntest Du mir helfen. Wir versuchen es notgedrungen (der Kunde drängt immer wieder WLAN im produktiven Umfeld, aber es ist eher frustrierend.
Hallo,
hast Du unter Vista am Laptop ein Breitband Netzwerk eingerichtet? Wenn nicht, wirst Du immer wieder getrennt. Start - Verbindung herstellen - Breitbandverbindung erstellen - dort die gleichen Angaben eingeben wie am Router und dann klappt es hervorragend. Weis nicht warum aber es funktioniert ;)
Gruß
hast Du unter Vista am Laptop ein Breitband Netzwerk eingerichtet? Wenn nicht, wirst Du immer wieder getrennt. Start - Verbindung herstellen - Breitbandverbindung erstellen - dort die gleichen Angaben eingeben wie am Router und dann klappt es hervorragend. Weis nicht warum aber es funktioniert ;)
Gruß