Vista verbindet sich mit WLan und trennt die Verbindung ca. alle 60 Sekunden.
Habe bei einem Kunden folgendes Problem.
Der Kunde hat einen W-Lan Router der mit 3 Notebooks per W-Lan verbunden ist. Die Notebooks sind von der Hardware alle identisch, auf 2 ist Vista und auf einem ist XP installiert.
Ein Vista und ein XP Notebook funktionieren einwandfrei nur das verbleibende Vista Notebook macht Probleme. Die Entfernung zum Router beträgt max. 4 m ohne Wand dazwischen. Vista verbindet sich mit WLan und trennt die Verbindung ca. alle 60 Sekunden. Als Fehlermeldung wird keine oder nur eingeschränkte Konnektivität angegeben.
Was bisher gemacht wurde:
- IPv6 deaktiviert
- Feste IP vergeben
- netsh interface tcp set global autotuning=disabled
- WLan entfernt und neu verbunden
- Verschlüsselung abgeändert von WPA + WPA2 auf nur WPA
- Kein Mac-Filter
- WLan ist sichtbar
- Sämtliche anderen Notebooks bekommen Verbindung
- Netzwerk als „privat“ gespeichert
Bitte um schnelle Rücksprache da der Kunde unbedingt eine Internetverbindung bracht.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für konstruktive Beiträge.
LG
Stephan
Der Kunde hat einen W-Lan Router der mit 3 Notebooks per W-Lan verbunden ist. Die Notebooks sind von der Hardware alle identisch, auf 2 ist Vista und auf einem ist XP installiert.
Ein Vista und ein XP Notebook funktionieren einwandfrei nur das verbleibende Vista Notebook macht Probleme. Die Entfernung zum Router beträgt max. 4 m ohne Wand dazwischen. Vista verbindet sich mit WLan und trennt die Verbindung ca. alle 60 Sekunden. Als Fehlermeldung wird keine oder nur eingeschränkte Konnektivität angegeben.
Was bisher gemacht wurde:
- IPv6 deaktiviert
- Feste IP vergeben
- netsh interface tcp set global autotuning=disabled
- WLan entfernt und neu verbunden
- Verschlüsselung abgeändert von WPA + WPA2 auf nur WPA
- Kein Mac-Filter
- WLan ist sichtbar
- Sämtliche anderen Notebooks bekommen Verbindung
- Netzwerk als „privat“ gespeichert
Bitte um schnelle Rücksprache da der Kunde unbedingt eine Internetverbindung bracht.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für konstruktive Beiträge.
LG
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125909
Url: https://administrator.de/forum/vista-verbindet-sich-mit-wlan-und-trennt-die-verbindung-ca-alle-60-sekunden-125909.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 20:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Wenn die Entfernung 4m beträgt und der Kd. Internet umbedingt braucht würde ich provisorisch mal ein Kabel zwischen Router und Notebook legen. ;)
Wurde das Notebook denn schonmal in einem anderen Wlan vergleichsweise getestet?
Wurde das Notebook denn schonmal in einem anderen Wlan vergleichsweise getestet?