sebas85

VLAN mit TP-SG108E und Unifi AC-AP-Lite

Hallo Zusammen

ich bin gerade dabei mein Netzwerk neu mittels VLAN aufzuteilen, stehe dabei allerdings vor Problemen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet:

Vorhandene Hardware:

Router: FB 6490
Switch: 2x TL-SG108E
AP: Unifi AC-AP-Lite

Ich möchte mein Netzwerk in 3 VLANs aufteilen:
LAN - VLAN 10
Hier sind die Computer, NAS, Drucker

IoT - VLAN 20
Hausautomatisierung

Gast - VLAN 30
Gästenetzwerk mit ausschließlich Internetzugriff

VLAN 10 und 20 sind im selben Subnet (10.10.1.0), sollen sich aber gegenseitig nicht sehen.
VLAN 30 ist über den Gastzugang der FB getrennt.

Die Verkablung und Konfiguration habe ich nach folgender Anleitung durchgeführt, das scheint auch soweit funktioniert zu haben.

Das Problem ist nun allerdings die Anbindung des AP. Wenn ich im Unify Controller ein Drahtlosnetzwerk ohne VLAN konfiguriere und im Switch den Port auf VLAN1,10,20 untagged und PVID=VLAN1 setze, funktioniert es.
Konfiguriere ich hingegen im AP das Wifi LAN mit VLAN10 und im Swich den Port auf VLAN1,10,20 tagged (PVID=1) ist keine Verbindung mehr mit dem AP möglich.
Könnt ihr mir hier bei

Mein geplantes Netzwerk:
netzwerk

Konfiguration Switch A:
vlan_a
pvid_a

Konfiguration Switch B:
vlan_b
pvid_b

Vielen Dank
Sebastian
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 566645

Url: https://administrator.de/forum/vlan-mit-tp-sg108e-und-unifi-ac-ap-lite-566645.html

Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 20:04 Uhr

aqui
aqui 22.04.2020 aktualisiert um 13:35:58 Uhr
Goto Top
Ganz wichtig vorab:
Zuerst schaltet man beim TP-Link global die proprietäre Port based VLAN Funktion ab !!
Das klingt verwirrend, ist aber normal, da die "richtige" Standard konforme VLAN Konfiguration in der Rubrik 802.1q VLAN gemacht wird die dem weltweiten .1q VLAN Standard entspricht.
Leider fehlt dieser Screenshot.
tplink
Das solltest du also vorab gemacht haben !!
ist keine Verbindung mehr mit dem AP möglich.
Das ist auch kein Wunder, denn der Controller bzw. sein Management sendet die Management Pakete immer Default untagged im VLAN 1 aus. Deshalb klappt es wenn AP und Management im VLAN 1 liegen was untagged (PVID) am Switch geforwardet wird.
Wenn du nun das Management in das VLAN 10 verlegst, die PVID am Switch aber nicht auf 10 änderst dann forwardet der Switch die Management weiterhin ins VLAN 1 und damit ins Nirwana.
Die PVID am Port gibt immer an in welches VLAN ungetaggte Pakete an diesem Port geforwardet werden.
Diese billigen VLAN Switches (wie auch der TP-Link) supporten oft kein Auto PVID deshalb muss man immer VLAN und PVID am Port setzen.
Wenn du das beachtest kommt das alles zum Fliegen.

Einen weiteren groben Kardinalsfehler hast du begangen indem du Ports gleich doppelt und dreifach untagged VLANs zugeordent hast. Das geht so nicht. Hier musst du immer zwingend das "Not Member" klicken, das gilt auch für das Default VLAN 1 !!
Sprich auf dem Switch Uplink Port 8 hat man tagged alles VLAN IDs drauf und als PVID 1. So ist sichergestellt das alle VLANs plus das Default VLAN 1 auf dem Switch Uplink übertragen werden.
Untagged kannst du bei Port basierten VLANs einzelnen Endgeräte Ports niemals mehrfach VLANs zu weisen. Das geht immer nur mit einem einzigen VLAN ! Dazu sind dann bei Switches die kein Auto PVID supporten immer 2 Schritte erforderlich:
  • Switchport untagged in das VLAN setzen
  • Switchport PVID ebenfalls in das VLAN setzen
Grundlagen zu dem Design beschreibt auch das hiesige VLAN Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und dort das Praxisbeispiel was du vermutlich mit einer MSSID Umgebung realisieren willst:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Grundlagen zum TP-Link VLAN Setup findest du auch hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
bzw. auch für dynamische VLANs mit einem AP:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Noch ein Tip:
Lege niemals eine WLAN MSSID in das Controller AP Management VLAN. Dort will man in der Regel aus guten und nachvollziehbaren Gründen niemals aktive WLAN User haben ! Das ist Management only !
Sebas85
Sebas85 22.04.2020 aktualisiert um 13:48:04 Uhr
Goto Top
Hallo Aqiu.

Die PVIDs vom Router (Switch A/P1), piHole(Switch A/P3), Verbindung der Switches (jeweils P8) und AP (Switch B/P4) sind doch auf 1 gesetzt?
Ich hatte auch versucht, wie im von dir verlinkten VLAN-Tutorial den AP-Port im VLAN1 auf untagged zu setzen, das half aber ebenfalls nicht.

Im TP-Link Tutorial wird allerdings die mehrfache Zuweisung eines Ports in mehrere VLANs und setzen auf "untagged" beschrieben.
aqui
Lösung aqui 22.04.2020 um 13:56:50 Uhr
Goto Top
wird allerdings die mehrfache Zuweisung eines Ports in mehrere VLANs und setzen auf "untagged" beschrieben.
Das ist schlicht falsch. Wie sollte es denn deiner Meinung nach möglich sein einen untagged Port in 2 völlig getrennten Layer 2 Domains zu betrieben. Das würde ja alles genau konterkarieren was man mit Port based VLANs eben erreichen will.
Aber egal...
Sebas85
Sebas85 22.04.2020 um 14:34:35 Uhr
Goto Top
d.h. die TP-Link Anleitung ist für Switches mit L3 Routing und ich benötige für meine Switches und Anforderung noch einen Router?
radiogugu
Lösung radiogugu 22.04.2020 aktualisiert um 15:19:26 Uhr
Goto Top
Hallo.

Zitat von @Sebas85:

d.h. die TP-Link Anleitung ist für Switches mit L3 Routing und ich benötige für meine Switches und Anforderung noch einen Router?

Korrekt. Denn das Layer 3 Gerät (egal ob Switch oder Router) muss ja festlegen, wer wohin darf. Aktuell fliegen da Netzwerkpakete mit den entsprechenden VLAN Tags herum, aber niemand weiß, wer wohin eigentlich Berechtigungen hat. Auch das Routing zwischen VLANs muss jemand übernehmen.

Die Fritzbox scheidet hier aus, da kein Layer 3 Gerät.

Gruß
Radiogugu
Sebas85
Sebas85 22.04.2020 um 15:42:17 Uhr
Goto Top
Danke euch
radiogugu
radiogugu 22.04.2020 um 17:24:20 Uhr
Goto Top
Gerne.

Falls nix mehr ist

Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

sonst bis später face-smile

Gruß
Radiogugu