VLAN Routing mit Mikrotik und Layer 3 Switch
Guten Tag zusammen,
für unser Büronetzwerk möchten wir mehrere VLANs haben (Internes Netzwerk, Gästenetz, sowie je eins für die vier Wohnungen oben). Alle VLANs sollen jedoch Zugriff auf eine einzige Internetverbindung haben.
Dafür haben wir uns einen Layer 3 Switch von Netgear (GS748T V5) gebraucht gekauft sowie auf Empfehlung aus anderen Beiträgen hier ein Mikrotik hEX Routerboard.
Soweit so gut. Ich bin was Netzwerk angeht absoluter Anfänger. Jedoch habe ich nun dank des tollen Tutorials von aqui (Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41) ein funktionierendes Setup (exakt so, wie es im Tutorial unter "Einfaches VLAN Basis Setup" abgebildet ist).
Aktuell noch im Testaufbau ohne Layer 3 Switch, sondern mit einem Layer 2 Smart Switch, der jedoch auch VLANs unterstüzt.
Ursprünglich hatte ich gedacht, ich bräuchte den Mikrotik gar nicht, da der Layer 3 von Netgear auch Inter-VLAN Routing kann. Der Switch hat jedoch keinen eingebauten DHCP-Server, somit hätten wir also feste IP Adressen nehmen müssen, da der DHCP der Fritz!Box (die den Internetzugang zur Verfügung stellt) wie die gesamte Fritz!Box kein VLAN versteht und somit falsche IP Adressen verteilen würde (wenn das überhaupt funktionieren würde...)
Meine Frage ist nun: Ergibt es Sinn, den Mikrotik im Grunde nur zum DHCP-Server zu degradieren? Mein Gedanke ist, dass der Layer 3 Switch ja dedizierte Routing-Hardware an Board hat, der Mikrotik muss jedoch für's Routing durch die CPU gehen, wenn ich das richtig verstehe. Damit sollte die Performance beim Routing durch den Layer 3 Switch besser sein.