cirrus7
Goto Top

VLan-Routing und mehrere Gateways

Hallo,

ich bin interessierter Hobbyadmin meiner eigenen Minifirma. Also sorry, wenn ich nicht so im Stoff stecke und tatsächlich das "Tutorial" nicht im letzten Detail studiert und verstanden habe. Aber einiges hat sich doch erschlossen und so möchte ich mich an ein kleines Projekt wagen um einen Einstieg in VLAN und Co. zu bekommen.
Ich teile mir Büro und Lager mit einem Bekannten (Auch so eine OneManFirma). Jeder hat bisher sein eigenes kleines Netz mit eigenem Internetanschluß. Was auch so bleiben muss.
Wir möchten uns aber Bürogeräte wie Multidrucker, Accesspoints und Webcams teilen.

Der Plan. 3x VLAN.
192.168.100.0/24 - Meins,
192.168.200.0/24 - Seins,
192.168.300.0/24 - Drucker usw.

Jeder bleibt in seinem Netz mit eigenem Gateway (Fritzboxen....ich weiss... face-wink ) und wir verbinden uns mit dem 3. VLAN.
Mittels ACL's kann man wohl den Zugriff isolieren.

Ich habe mir dafür einen CISCO L3 Switch beschafft. Für die Cam's und Telefone brauchte ich eh einen neuen mit POE.
Die Einbindung der MUlti-SSID Accesspoints lass ich mal noch aussen vor bis die Grundkonfiguration läuft.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Ich lese in den Beiträgen immer davon, dass der Router im Switch auch das Gateway der VLAN's sein soll. Dann gäbe es doch aber auch nur ein Gateway vom Router zum Internet und nicht wie gewünscht 2 Gateway's? Kann man den Internetverkehr mittels Routing entsprechend des Ursprungsnetzes weiterleiten?

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps. Vor allem ob es überhaupt so funktioniert.....oder ich nur für Erheiterung sorge face-wink

Danke

Content-Key: 1454651088

Url: https://administrator.de/contentid/1454651088

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: yumper
yumper Nov 01, 2021 updated at 13:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

du legst in dem Cisco Switch die 3 Vlans an und verbindest diese - In beiden Internetroutern konfigurierst du zusätzlich eine Route mit Gateway IP-Adresse Ciscoswitch für das 3. V-Lan. Z.B. route 192.168.3.0/24 gateway 192.168.1.<IP Adresse Ciscoswitch> beim anderen Internetrouter ist es 192.168.2.<IP Adresse Ciscioswitch>
Teile mal deine V-Lans durch 100 denn .300 gibt es nicht Das Gateway der Clients ist immer der Internetrouter. Bei dem Drucker der Ciscoswitch.

Beispiel

der Client 192.168.1.3 will den Drucker 192.168.3.1 nutzen

Der Client schickt alles zu seinem Internetrouter - Der weis an Hand seiner Routingtabelle dass er die Pakete an den Ciscoswitch 192.168.1.x schicken muss. Der schickt diese weiter an 192.168.3.1

Solange bei den Routern keine zusätzliche Route für das jeweils andere Netzwerk eingetragen ist gibt es dahin auch keine Verbindungen.
Fertig

So long

Yumper
Member: aqui
aqui Nov 01, 2021 updated at 16:43:44 (UTC)
Goto Top
Vor allem ob es überhaupt so funktioniert....
Ja, natürlich das wird problemlos so funktionieren !
dass der Router im Switch auch das Gateway der VLAN's sein soll.
Das ist auch so in einem klassischen Setup mit einem zentralen L3 Switch.
Du hast aber ein ganz anderes Setup was ja 2 getrennte Netze gewollterweise voraussetzt.
Du darfst also den jeweiligen Arbeitsplatz Endgeräten NICHT das VLAN IP Interfaces des L3 Switches propagieren sondern nur immer das des jeweiligen Internet Routers (FritzBox).
Auf diesem Internet Router wird dann mit statischen Routen das jeweils andere Netz mitgeteilt um einzelne Endgeräte wie Drucker usw. zu sharen.
Aus Layer 3 Sicht sähe dein Netzdesign so aus:

2fritz
Das Grundprinzip dazu erklärt das hiesige Routing_Tutorial.
Der Kollege @yumper hat es oben schon korrekt erklärt.
...ist gibt es dahin auch keine Verbindungen.
Jein. Pfiffige Enduser könnten statt der FritzBox statisch die Switch IP als Gateway konfigurieren. face-wink

Über den peinlichen Ausrutscher mit der 300er Adresse sehen wir mal wohlwollend aufgrund deines Hobbyadmin Status hinweg. 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
Member: cirrus7
cirrus7 Nov 02, 2021 at 07:50:14 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Und ja sorry 300 face-big-smile

Natürlich hatte ich gehofft die Fritzboxen nicht anrühren zu müssen und die ganze Konfiguration des Netzes auf dem Switch abbilden zu können. Verstehe aber soweit das Routing zum Drucker.

Nachfrage1: Es ist ja ein Multifunktionsgerät und wir scannen damit z.B. Lieferscheine. Die landen jetzt automatisch auf einer Freigabe (z.B. \\172.16.100.10\Scanner ) meines Laptops. Das Routing übernimmt dafür der Router im Switch wenn die VLan's angebunden sind und die Daten laufen dann nicht über die Fritzboxen?
Member: aqui
aqui Nov 02, 2021 updated at 10:58:22 (UTC)
Goto Top
Natürlich hatte ich gehofft die Fritzboxen nicht anrühren zu müssen
Das ginge natürlich auch aber ist dann aus Switchkonfig Sicht dann die etwas herausfordernde Variante.
Dann richtest du den Switch bzw. dessen VLAN IP Adressen auf den Clients als Default Gateway ein und musst im Switch ein Policy Based Routing dort machen.
Du klassifizierst dann mit einer Switch ACL die Absender Adressen und erzeugst daraufhin eine Policy based Route die je nach Absender dann diese oder die andere FritzBox als Gateway ins Internet nimmt.
Auch das ginge natürlich problemlos, ist aber für einen Hobby Admin sicher eine etwas größere Herausforderung als auf einer FritzBox eine einzige popelige statische Route im GUI zu klicken. face-wink
Du hast also die freie Wahl ! face-wink
Member: aqui
aqui Nov 04, 2021 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread dann auf erledigt setzen !
How can I mark a post as solved?
Member: cirrus7
cirrus7 Nov 04, 2021 at 15:21:48 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gehofft mir gibt noch jemand zu meiner Nachfrage bezüglich des Routing vom Drucker/Scanner zum Client im jeweiligen Netz einen Tipp.

Wie geschrieben bin ich relativer Laie und muss mir die Lösungen erst in der Theorie erschließen. Und dafür waren Eure Antworten sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Danke!
Die Praxis wird es dann zeigen. face-wink
Member: aqui
Solution aqui Nov 05, 2021 updated at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
Oben hast du doch eine Bilderbuchlösung auf dem Silbertablett !!!
des Routing vom Drucker/Scanner zum Client im jeweiligen Netz einen Tipp.
Hast du das ggf. übersehen ??
Dort stehen doch alles an Tips was du für dieses mehr als einfache Setup machen musst !!
Hier nochmals deine Tip Liste:
  • 2 weitere VLANs auf dem Switch erstellen mit den IDs 2 und 3 so das du in Summe mit dem default VLAN 1 dann 3 VLANs auf dem Switch hast
  • Jetzt weist du den entsprechenden VLANs ihre Ports als Access Ports (UNtagged) zu. Wenn du z.B. einen Cisco SG250er hast mit 16 Ports, dann:
  • Ports 1 bis 6 = VLAN 1 (Netz mit FritzBox 1)
  • Ports 7 bis 12 = VLAN 2 (Netz mit FritzBox 2)
  • Ports 13 bis 16 = VLAN 3 für Scanner und Drucker
  • Nun setzt du die VLAN IP Adressen auf dem Switch z.B.:
  • VLAN 1 IP = 192.168.178.254 /24 (Netz FritzBox 1)
  • VLAN 2 IP = 192.168.188.254 /24 (Netz FritzBox 1)
  • VLAN 3 IP = 192.168.30.254 /24 (Drucker, Scanner usw. VLAN)
  • Jetzt steckst du alle FritzBox 1 Clients in einen der Ports 1-6
  • Alle FritzBox 2 Clients in einen der Ports 7-12
  • Statische Routen FrizBoxen:
  • FritzBox 1 = Zielnetz: 192.168.0.0, Maske: 255.255.0.0, Gateway: 192.168.178.254 (Siehe Bild !) Das routet alle lokalen Netze im Netz 1 auf den Switch.
  • FritzBox 2 = Zielnetz: 192.168.0.0, Maske: 255.255.0.0, Gateway: 192.168.188.254 (Siehe Bild !)
  • Fertisch ! Das routet alle lokalen Netze im Netz 2 auf den Switch.

Nun machst du ein paar Pingchecks
  • Clients in Netz 1 auf FritzBox: 192.168.178.1, auf 192.168.178.254 und auf 192.168.30.254 und final auf 8.8.8.8
  • Clients in Netz 1 auf FritzBox: 192.168.188.1, auf 192.168.188.254 und auf 192.168.30.254 und final auf 8.8.8.8
Wenn das alles klappt rennt alles wie es soll !

Wenn du Winblows Clients hast denk dran das du ICMP (Ping) dort erst in der lokalen Firewall freigeben musst !!
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...

Wieviel Silbertablett und Tips erwartest du denn jetzt noch ?? Dann musst du Spritgeld bezahlen und wir kommen vor Ort und klicken dir das in 10 Minuten auf deinem Cisco Switch fertig ! 😉
Member: cirrus7
cirrus7 Nov 08, 2021 at 09:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Hilfe und vor allem für die Geduld face-wink
Ich nehme an mein Denkfehler ist, dass ich annahm die Route vom Drucker zu meinem Notebook ist die gleiche wie beim Drucken. Also über die Fritzbox.
Es ist aber ja wohl so, dass über den Router im Switch das VLAN3 (Drucker) auch meine Geräte im VLAN1 und VLAN2 erreicht.

Natürlich gibt's auch hier vor Ort IT-Spezies die mir das zusammen klicken. Am Geld für die Stunde mangelt es dann auch nicht. Dann sitze ich aber nur daneben und staune wie einfach es geht. Ich will was dabei lernen, es selbst tun und deshalb ist es toll dass es solche Foren gibt. face-wink

VG
Member: aqui
aqui Nov 08, 2021 at 16:47:41 (UTC)
Goto Top
Es ist aber ja wohl so, dass über den Router im Switch das VLAN3...
Genau so ist es ! face-wink
Ich will was dabei lernen, es selbst tun und deshalb ist es toll dass es solche Foren gibt.
Sehr löblich und definitiv der bessere Weg !