systechadm
Goto Top

VLAN Tagging -Korrekte Ausducksweise

Liebes Forum,

kürzlich kam in unserem Betrieb die Disskussion auf, ob man einen Datenport auf einem Switch die VLAN-ID lediglich vergibt oder man diese Tätigkeit, ein neuen Datenport mit einem VLAN zu versehen, als "Tagged" ebenso bezeichnen kann. Mir ist der Unterschied zwischen Ehternet-Frame-Tagging, und VLAN-ID bekannt!

Einem Kollegen aus unserem Unternehmen hatte dieses in seiner alten Unternehmung so gebraucht!

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

Content-Key: 320095

Url: https://administrator.de/contentid/320095

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2016 updated at 10:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Antworten worauf? Ich finde keine Frage in Deinem Beitrag.

Aber meiner Glaskugel folgend:
"tagged" drückt doch aus, "mit einem Tag versehen", also einem "Schild" oder "Etikett". Die VLAN-ID ist das "Etikett".
"Tagged" drückt demnach aus, dass alle Ethernetpakete mit einem VLAN-Tag versehen sein müssen, damit sie einem VLAN zugeordnet werden können.
"Untagged" sagt also aus, dass sie das nicht sein müssen. Wenn sie es aber nicht sind, dann muss der Switch-Port komplett einem VLAN zugeordnet worden sein, damit er die Pakete in das richtige VLAN weiterleiten kann.

E.
Member: systechadm
systechadm Nov 05, 2016 at 12:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

man hat von getaggten und nicht getalgten Ports gesprochen und damit gemeint, ob diese mit VLAN 1 oder dem korrekten VLAN zugeordnet sind!

Kann man das so sagen? Laut Definition ja nein...
Member: aqui
aqui Nov 05, 2016 updated at 19:23:28 (UTC)
Goto Top
Die Antwort ist doch ganz einfach....
Wenn der Port als Tagged auf einem Switch für ein bestimmtes VLAN konfiguriert wird, dann hängt der Switch automatisch immer an Frames aus diesem VLAN die entsprechende VLAN ID an den Ethernet Frame an.
Das ist die standartisierte 802.1q Erweiterung des Pakets:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q
OK, sind ja olle Kamellen für dich wie du selber sagst....
Hier spricht man also immer von einem tagged Port oder getaggten Frames. Generell sind das alle Ethernet Frames mit einem .1q Tag
Entsprechend sind dann Frames ohne eine VLAN ID sprich dem .1q Tag eben untagged Ports .
Simpel und einfach. Kollege emericks hat ja schon alles dazu gesagt.

Das VLAN 1 ist in so fern immer besonders, da es in der Regel das sog. Native VLAN oder Default VLAN ist. Das wird bei 80% aller Switchhersteller immer untagged übertragen. Auch an tagged Uplinks !
Man hat also an tagged Ports immer einen quasi Dual Mode Betrieb zw. Tagged und Untagged Frames, da auch an solchen Ports das VLAN 1 immer untagged anliegt.
VLAN 1 hat also als Default oder Native VLAN immer eine gewisse Sonderstellung und ist niemals tagged.
Nur eben bei den 20% Herstellern die das native VLAN nicht oder tagged übertragen.
Der IEEE 802.1q Standard spezifiziert das nicht genau so das Hersteller da frei entscheiden können wie sie das umsetzen.
Nur ums den Kollegen auch korrekt zu erklären !

Übrigens: Getalgte Ports sind etwas ganz anderes. Das sind Switchports wo man Rindertalg in die RJ-45 Buchsen geschmiert hat damit sie unbenutzt bleiben face-big-smile