dudeson
Goto Top

VLAN Trunking

Hallo Leute ich habe in einem bestehnden Netzwerk einen neuen LevelOne Stwich installiert und wollte dort Trunking einrichten, leider hat diese Modell nicht die Einstellmöglichkeiten wie die Vorgängermodelle. Es gibt jetzt nur nnoch VLAN Trunking.

Hier eine Darstellung damit man besser Versteht was ich meine: ( Der neue Switch ist der Zentrale Verteiler der die beiden anderen Switche verbindet)

| SWITCH 2 |
| Level One GES-2450 (ALT) |
|__________________________________________|
Trunk 1 (Port 1 -4)
|
|
|
v
Trunk1 (Port 1-4)
| SWITCH 1 |
| Level One GES-2451 V2 (NEU) |
|__________________________________________|
Trunk2 (Port 5-8)
^
|
|
|
Trunk 2 (Port 1-4)
| SWITCH3 |
| Level One GES-2450 (ALT) |
|__________________________________________|


Der neue Switch verbindet die anderen Switche per Trunking miteinander (Das ist zumindest der Plan, sie sind jetzt jeweils mit einem Patchkabel verbunden).
Bei den alten Level One Switchen ( Switch 2 und 3) gab es im Menu einen Punk mit der Bezeichnung Trunk
dort konnte ich ein Trunk mit den gewählen Ports einstellen und ich war fertig.

Bei dem neuen Switch ( Switch 1) habe ich den Punk Trunk zwar auch, aber ich kann dort nur die Ports auswählen und das VLAN enstelllen.
Mir fehlt quais die Option Trunk 1 (Port 1-4) für Switch2 und Trunk2 (Port 5-6) für Switch 3....

Bedeutet das jetzt ich muss jeden Trunk das ich erstellen möchte einen eigene VLAN ID geben.
Trunk 1 (Verbindung Switch 1 / Switch 2) = VLAN2
Trunk 2 (Verbindung Swicht 1 / Switch 3) = VLAN3

oder hab ich einen Denkfehler, denn VLAN nehme ich doch nur um Netzwerke logisch zu unterteilen, das will ich aber im Grunde nicht,
da es kein "großes" Netzwerk ist.

Da wahrscheinlich nicht alle die Menus im LevelOne kennen, lade ich bei Beadrf gern Bilder davon hoch.

Danke im Vorraus...

Content-Key: 354614

Url: https://administrator.de/contentid/354614

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Nov 13, 2017 updated at 11:53:02 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Zitat von @dudeson:
oder hab ich einen Denkfehler, denn VLAN nehme ich doch nur um Netzwerke logisch zu unterteilen, das will ich aber im Grunde nicht,
da es kein "großes" Netzwerk ist.

Ich vermute du hast einen Denkfehler ... kann es sein das du die Ports bündeln möchtest, oder weshalb führst du mehrere Leitungen zu den Switchen?
Das hätte dann wirklich gar nix mit VLAN und Trunk zu tun!

Sanfte Grüße
Member: aqui
Solution aqui Nov 13, 2017 at 14:26:57 (UTC)
Goto Top
Die Bezeichnung "Trunk" ist gefährlich in der IT denn unterschiedliche Hersteller meinen damit unterschiedliche Dinge.
In der Regel gilt:
Trunk = Link Aggreagtion / LAG = Bündeln mehrerer physischer Links zu einem (802.3ad / LACP)

Nur Cisco bezeichnet einen Trunk als einen Tagged Uplink. Link Aggregation heist dort "Ether Channel"
Der Rest der Netzwerk Welt bezeichnet einen Tagged Uplink auch als solchen.
Nach deinem Thread zu urteilen willst du ja nichts anderes machen als einen mit den VLAN IDs getaggten Uplink um deine VLANs im Switchverbund auch transparent auf die anderen Swi8tches zu übertragen.

Vermutlich bist du dann im Handbuch wie Kollege ashnod schon sagt in der falschen Rubrik beim Link Aggregation / Trunking hängen geblieben.
Die Frage ist also berechtigt:
Willst du nur Taggen ? Willst du Bündeln oder willst du Taggen und Bündeln ??
Alles ist möglich.
Grundlagen zu dem Thema wie immer auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: 127103
Solution 127103 Nov 13, 2017 at 14:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Trunk Port kriegt ein native VLAN und bei ALLOWED trägst du die VLAN-IDs ein, welche über den Trunk kommen sollen, können, dürfen...

ganz harte Grüße
c
Member: aqui
Solution aqui Nov 13, 2017 at 14:32:10 (UTC)
Goto Top
...und das Ganze auch noch auf dem Switchport auf der anderen Seite und fertig ist der tagged Uplink face-wink
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 13, 2017 at 15:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich hat @aqui ja schon alles dazu gesagt, aber eine Anmerkung noch dazu von mir, bei einigen Herstellern bezeichnet
man den Uplink über den die VLAN "laufen" als Trunk und in der Regel nimmt man dazu LAGs um sich abzusichern das einem
die VLANs von Switch zu Switch nicht einfach fehlen.

Gruß
Dobby
Member: dudeson
dudeson Nov 20, 2017 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Hey Jungs,

danke für die zahlreichen Antworten. Sorry das ich erst jetzt reagiere, war nicht im Lande und hat auch kein Netz face-sad

Im grunde will ich nur Bündeln. (Also Jeweils 4 Netzwerkkabel zu einer Leitung zusammen fassen.)
Da ich das Nachfolge Modell meiner zwei bestehenden Switche genommen habe, bin ich in die Materie VLAN Trunking , LAG usw. nicht tiefer eingestiegen, ich dachte außer ein paar Verbesserungen hat sich in der Konfiguration nicht viel geändert.
War wahrscheinlich ein Fehler :/

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Nov 20, 2017 updated at 19:12:24 (UTC)
Goto Top
Also Jeweils 4 Netzwerkkabel zu einer Leitung zusammen fassen
Das ist dann eine simple Link Aggregation LAG nach 802.3ad Standard mit LACP. Einfach nach Handbuch vorgehen dann klappt das sofort !
Wichtig ist das die 4 Port absolut identisch zu konfigurieren sind. Dann fasst man sie in der Konfig zu einer Portgruppe zusammen, fertig ist der Lack.
Auf dem gegenüberligenden Switch das gleich, zusammenstecken, geht.
Du solltest per SNMP oder Port Statistiken immer überprüfen ob der LACP LAG auch wirklich arbeitet und es eine saubere Lastverteilung gibt.