dudeson
Goto Top

Windows Server 2016 VPN - kein Ping

Hallo Leute,
ich habe bei einem Windows Server 2016 eine L2TP Einwahl mit dem Routing & RAS Dienst eingerichtet.

Die Einwahl klappt auch, aber ich habe keinen Zugriff auf den Server, auch keinen Ping und im Netzwerkscan wird alles im Firmennetzwerk angezeigt nur eben
nicht den Server mit seiner eigentlichen IP-Adresse -> Ausnahme die IP des Servers die er zusätzlich vom Routing & RAS zugewiesen bekommt, diese wird angezeigt beim Netzwerkscan und diese kann ich auch anpingen und auch über SMB darauf zugreifen.

Der Router ist eine FritzBox mit Portweiterleitung für die VPN-Einwahl.
Der Client erhält auch eine DHCP-Adresse über DHCP-Relay Agent vom DHCP-Server.

Da ich alle Einstellungen mit anderen Server verglichen habe, die auch Routing & RAS laufen haben und sich dort auch eine FritzBox als Router im Netzwerk befindet, gehen mir die Ideen aus.

Der einzige unterschied ist, das der Server mal von Windows 2008 R2 auf Windows 2012 und danach gleich auf Windows Server 2016 geupgradet wurde.

Kann es sein das da irgendetwas quer liegt? Ich hab den Dienst auch schon neuinstalliert!

Danke.

Content-Key: 665195

Url: https://administrator.de/contentid/665195

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 27, 2021 at 15:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde ja den VPN-Tunnel an der Fritte terminieren lassen und im Anschluss die Firewall des Servers prüfen, ob die auch das Remotenetz erlaubt.

Gruß
em-pie
Member: dudeson
dudeson Mar 27, 2021 at 16:22:11 (UTC)
Goto Top
Firewall hab ich zum Test komplett deaktiviert, macht auch keinen unterschied....