sp00ky
Goto Top

VLAN-übergreifende Client-Übersicht und Zugriff auf Shares in VLANs unter Windows

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein "flaches Fritzbox-LAN" auf meinen Cisco SG350X migriert und es funktioniert soweit alles prima und stabil. Herzlichen Dank an dieser Stelle ans Forum und insbesondere an aqui - die entsprechenden Threads haben mir extrem weitergeholfen. Die Fritte ist in ein Transfer-VLAN gewandert und ich habe mehrere weitere VLANs eingerichtet. Das Routing und die DHCP-Adressvergabe übernimmt jetzt der Cisco und wie schon geschrieben funktioniert alles so wie es soll.

Was mir fehlt - trotz aller Kritik an den Fritten - ist die Netzwerkübersicht in der Fritzbox. Dort standen sämtliche angemeldete Clients mit Host- oder Netbios-Namen. Jetzt gibt es nur noch maximal die ARP-Table im Cisco mit den MAC-Adressen. Gibt es eine Möglichkeit, hier oder in einer anderen Software auch die Hostnames anzeigen zu lassen? Ich habe auch schon check_mk und Oberservium in jeweils einem LXC unter proxmox installiert, aber dort gibt es anscheinend auch nur maximal die ARP-Tabelle über SNMP.

Was mich auch ein wenig nervt, ist der Netzwerkzugriff in Windows. Alle Freigaben in anderen VLAN sind aus der Netzwerkübersicht geflogen, woraufhin ich im Cisco UDP-Relay für die Ports 137 und 138 konfiguriert habe. Jetzt sehe ich zwar die Freigaben in anderen VLANs wieder, kann aber nicht darauf zugreifen ("Netzwerkpfad nicht gefunden"). Liegt das daran, dass der Cisco mit den Netbios-Namen nichts anfangen kann? Die entsprechenden Shares sind über ihre IPs jeweils erreichbar. Wie kann ich den Cisco oder Windows noch konfigurieren, damit ich die Shares in der Netzwerkansicht nicht nur sehe, sondern auch aufrufen kann?

Edit: Den zweiten Punkt habe ich gelöst, indem ich die Standardregel in der Windows-Firewall für Port TCP 445 explizit für Domäne, lokales und öffentliches LAN für den Bereich 192.168.0.0/16 freigegeben habe. Eine gemeinsame Regel für TCP 137,139 und 445 ohne IP-Adressbereich hat nicht funktioniert. Es hat komischerweise auch nicht funktioniert, als ich testweise die Windows-Firewall komplett deaktiviert hatte.

Edit2: Als Netzwerkscanner nutze ich jetzt Advanced IP Scanner und den Networkscanner von LizardSystems...

Vielen Dank für die Mühe, die ich gemacht hab face-cool

Content-Key: 666495

Url: https://administrator.de/contentid/666495

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sp00ky
sp00ky May 11, 2021 at 21:46:41 (UTC)
Goto Top
Ich antworte mir nochmal zum ersten Edit selber - ich werde wahnsinnig face-wink Plötzlich funktioniert der Zugriff auf den SMB-Share über die Netzwerkliste in einem anderen VLAN nicht mehr (Share wird in Netzwerkliste angezeigt, ping funktioniert, auch der direkte Zugriff im Windows Explorer über die IP). Auch bei deaktivierter Firewall funktioniert es nicht. Es ging vorhin definitv. Hat jemand noch einen Tip?

Danke face-smile