arubanewbie
Goto Top

VLANs mit Aruba Layer3 Switch und IPFire und LTE Router

Hallo an alle Spezialisten,
ich würde eure Hilfe benötigen, bin neu im Forum und möchte hiermit alle begrüßen.

Vorab ich bin ARUBA-5406R Layer 3 Neuling und habe einen Netzwerkplan mit meiner Konfiguration hochgeladen (mit Beispiel IPs).
Es gibt auf Switch Seite vier InterVLANs mit dazugehörigen Gateways - VLAN 10 & 40 sollen/dürfen ins Internet über Port B1.

VLAN10: 10.10.77.0/24 GW: 10.10.77.1 (Ports A1-A6)
VLAN20: 10.20.77.0/24 GW: 10.20.77.1 (Ports A7-A12)
VLAN30: 10.30.77.0/24 GW: 10.30.77.1 (Ports A13-A18)
VLAN40: 10.40.77.0/24 GW: 10.40.77.1 (Ports (A19-A24)

Mit mehreren AccessLists zB:

#VLAN10 darf nicht mit VLAN40 kommunizieren, aber mit allen weiteren Netzen (VLANs und Internet)
ip access-list extended "ACL-10"  
     10 deny ip 10.10.77.0 0.0.0.255 10.40.77.0 0.0.0.255
     40 permit ip 10.10.77.0 0.0.0.255 0.0.0.0 255.255.255.255
   exit

LAN seitig habe ich mit div. PINGs die AccessLists getestet und soweit funktioniert alles - komme aber über die IPFire-Firewall und LTE Router nicht ins Internet.
Zwecks Fehlereingrenzung habe ich die IPFire durch eine FritzBox LTE ersetzt und in der FritzBox für VLAN10 u 40 statische Routen gesetzt (10.10.77.0 255.255.255.0 10.100.100.254 und 10.40.77.0 255.255.255.0 10.100.100.254), danach funktioniert alles bestens.
Mit den statischen Routen können VLAN 10 u 40 ins Internet, so weit so gut.

Mein Problem dürfte die IPFire sein - die statischen Routen wie in der FritzBox funktionieren nicht wie gewünscht.
Zur Zeit habe ich in der IPFire keine Firewall Rules und statische Routen konfiguriert, da leider nichts erfolgreich war!
Ich habe ziemlich sicher einen Denk/Konfig Fehler seitens IPFire - da ja die IPFire natet und mein LTE Router-ZTE 3HuiTube ebenfalls natet (Quasi Router hinter Router).

Leider kann ich die LTE-FritzBox nicht dauerhaft verwenden und meine Hardware Aufbau wäre: