VM mit fester IP nicht von außen erreichbar

illusionfactory
Goto Top
Hallo, zusammen :-) face-smile

Ich habe eine VM, die eigentlich auf einem ESXi lief, notfallmäßig auf einer VMWare WorkStation bzw. einem Player (beides probiert) gestartet. Die VM funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich ein Netzwerk-Problem: Wenn die VM mit DHCP läuft, bekommt sie eine IP vom integrierten DHCP Server der VMWare, z.B. 192,168.20.1 (der Host hat 10.0.0.99). Ich kann dann aus der VM aufs Internet zugreifen, auch den Host anpingen und vom Host die VM anpingen (obwohl beide in unterschiedlichen Netzen sind). /edit: Ich kann aus der VM andere Maschinen im Host-Netz anpingen, aber nicht umgekehrt (was auf dem ESXi problemlos ging).

Gebe ich der VM eine feste IP, ist weder der Host noch das Internet erreichbar, umgekehrt auch nicht.

Ich habe alle Netz-Konfigurationen (Bridge und NAT) ausprobiert.

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße,
Martin

Content-Key: 2527663140

Url: https://administrator.de/contentid/2527663140

Ausgedruckt am: 28.06.2022 um 20:06 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.04.2022 um 12:29:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Ich habe alle Netz-Konfigurationen (Bridge und NAT) ausprobiert.

Was mache ich falsch?

Du verwendest ofensichtlich die NAT-KOnfiguration. Du mußt bridge konfigurieren und das in der VM auch so einstellen!

lks
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 18.04.2022 um 13:46:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @IllusionFACTORY:

Ich habe alle Netz-Konfigurationen (Bridge und NAT) ausprobiert.

Was mache ich falsch?

Du verwendest ofensichtlich die NAT-KOnfiguration. Du mußt bridge konfigurieren und das in der VM auch so einstellen!

Danke für die schnelle Antwort. Ich bilde mir ein, dass ich bridged korrekt konfiguriert habe - hier ein paar Screenshots:

  • Erfolgloser Ping innerhalb der VM
  • VMWare Host-Konfiguration der Netzwerkkarte (ist bridged)
  • VM-Konfiguration der Netzwerkkarte (ist bridged)
  • Netzwerkstatus
  • Firewallstatus
ping
vm-netzwerk
netzwerkstatus_vm
firewall-status
host-netzwerk
Mitglied: IllusionFACTORY
Lösung IllusionFACTORY 18.04.2022 um 14:57:48 Uhr
Goto Top
Ich habe in dem komischen Internetz einen Workaround gefunden, der funktioniert.

Man installiert auf dem Host einen Microsoft Loopback Adapter, erstellt einen neuen Netzwerkeintrag, der auf diesen Adapter gebridged wird und richtet für die VM einen neuen Adapter ein.

Voila, Maschine mit fester IP aus dem Netzwerk erreichbar
Mitglied: Meandor
Meandor 18.04.2022 um 14:59:24 Uhr
Goto Top
Von außen nicht erreichbar oder vom Host nicht erreichbar?

Gerade bei Nutzung der VMWare Workstation unter Bridged kam es bei mir schon öfter vor, dass ich die VM im Netz gesehen hab, allerdings vom Host aus nicht.
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 18.04.2022 um 16:40:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Meandor:

Von außen nicht erreichbar oder vom Host nicht erreichbar?

Bei DHCP vom Host Lokal erreichbar aber nicht aus dem Netzwerk.

Die VM hingegen kann andere Maschinen im Netz sehen und anpingen (wobei ich mich frage, wie die Pings zurückkommen).

Mit fester IP geht gar nix.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.04.2022 aktualisiert um 16:47:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Bei DHCP vom Host Lokal erreichbar aber nicht aus dem Netzwerk.

Weil Dein Host der Kiste eine "hostinerne" lokale IP gibt und keine aus Deinem normalen Netz. Entweder mußt Du Deinem Host beibringen zu routen oder dafür sorgen, daß er die richtige IP-Adersse ausliefert, d.h. aus dem 10-er Netz.

lks
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 18.04.2022 aktualisiert um 21:07:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Entweder mußt Du Deinem Host beibringen zu routen oder dafür sorgen, daß er die richtige IP-Adersse ausliefert, d.h. aus dem 10-er Netz.

Letzteres hatte ich tatsächlich probiert. Die VM bekam die korrekte IP, war aber trotzdem nicht erreichbar
Mitglied: runthegaunz
runthegaunz 18.04.2022 um 23:04:44 Uhr
Goto Top
Eine kleine Anmerkung, nicht zum Thema aber ist vielleicht trotzdem wichtig: https://administrator.de/tutorial/hinweise-zur-verwendung-der-domaene-lo ...
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 19.04.2022 um 09:10:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @runthegaunz:

Eine kleine Anmerkung, nicht zum Thema aber ist vielleicht trotzdem wichtig: https://administrator.de/tutorial/hinweise-zur-verwendung-der-domaene-lo ...

Danke für den Hinweis :-) face-smile