VM mit fester IP nicht von außen erreichbar
Hallo, zusammen
Ich habe eine VM, die eigentlich auf einem ESXi lief, notfallmäßig auf einer VMWare WorkStation bzw. einem Player (beides probiert) gestartet. Die VM funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich ein Netzwerk-Problem: Wenn die VM mit DHCP läuft, bekommt sie eine IP vom integrierten DHCP Server der VMWare, z.B. 192,168.20.1 (der Host hat 10.0.0.99). Ich kann dann aus der VM aufs Internet zugreifen, auch den Host anpingen und vom Host die VM anpingen (obwohl beide in unterschiedlichen Netzen sind). /edit: Ich kann aus der VM andere Maschinen im Host-Netz anpingen, aber nicht umgekehrt (was auf dem ESXi problemlos ging).
Gebe ich der VM eine feste IP, ist weder der Host noch das Internet erreichbar, umgekehrt auch nicht.
Ich habe alle Netz-Konfigurationen (Bridge und NAT) ausprobiert.
Was mache ich falsch?
Danke und viele Grüße,
Martin
Ich habe eine VM, die eigentlich auf einem ESXi lief, notfallmäßig auf einer VMWare WorkStation bzw. einem Player (beides probiert) gestartet. Die VM funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich ein Netzwerk-Problem: Wenn die VM mit DHCP läuft, bekommt sie eine IP vom integrierten DHCP Server der VMWare, z.B. 192,168.20.1 (der Host hat 10.0.0.99). Ich kann dann aus der VM aufs Internet zugreifen, auch den Host anpingen und vom Host die VM anpingen (obwohl beide in unterschiedlichen Netzen sind). /edit: Ich kann aus der VM andere Maschinen im Host-Netz anpingen, aber nicht umgekehrt (was auf dem ESXi problemlos ging).
Gebe ich der VM eine feste IP, ist weder der Host noch das Internet erreichbar, umgekehrt auch nicht.
Was mache ich falsch?
Danke und viele Grüße,
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2527663140
Url: https://administrator.de/contentid/2527663140
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @IllusionFACTORY:
Was mache ich falsch?
Was mache ich falsch?
Du verwendest ofensichtlich die NAT-KOnfiguration. Du mußt bridge konfigurieren und das in der VM auch so einstellen!
lks
Weil Dein Host der Kiste eine "hostinerne" lokale IP gibt und keine aus Deinem normalen Netz. Entweder mußt Du Deinem Host beibringen zu routen oder dafür sorgen, daß er die richtige IP-Adersse ausliefert, d.h. aus dem 10-er Netz.
lks
Eine kleine Anmerkung, nicht zum Thema aber ist vielleicht trotzdem wichtig: Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS