illusionfactory
Goto Top

VM mit fester IP nicht von außen erreichbar

Hallo, zusammen face-smile

Ich habe eine VM, die eigentlich auf einem ESXi lief, notfallmäßig auf einer VMWare WorkStation bzw. einem Player (beides probiert) gestartet. Die VM funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich ein Netzwerk-Problem: Wenn die VM mit DHCP läuft, bekommt sie eine IP vom integrierten DHCP Server der VMWare, z.B. 192,168.20.1 (der Host hat 10.0.0.99). Ich kann dann aus der VM aufs Internet zugreifen, auch den Host anpingen und vom Host die VM anpingen (obwohl beide in unterschiedlichen Netzen sind). /edit: Ich kann aus der VM andere Maschinen im Host-Netz anpingen, aber nicht umgekehrt (was auf dem ESXi problemlos ging).

Gebe ich der VM eine feste IP, ist weder der Host noch das Internet erreichbar, umgekehrt auch nicht.

Ich habe alle Netz-Konfigurationen (Bridge und NAT) ausprobiert.

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße,
Martin

Content-Key: 2527663140

Url: https://administrator.de/contentid/2527663140

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2022 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Ich habe alle Netz-Konfigurationen (Bridge und NAT) ausprobiert.

Was mache ich falsch?

Du verwendest ofensichtlich die NAT-KOnfiguration. Du mußt bridge konfigurieren und das in der VM auch so einstellen!

lks
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Apr 18, 2022 at 11:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @IllusionFACTORY:

Ich habe alle Netz-Konfigurationen (Bridge und NAT) ausprobiert.

Was mache ich falsch?

Du verwendest ofensichtlich die NAT-KOnfiguration. Du mußt bridge konfigurieren und das in der VM auch so einstellen!

Danke für die schnelle Antwort. Ich bilde mir ein, dass ich bridged korrekt konfiguriert habe - hier ein paar Screenshots:

  • Erfolgloser Ping innerhalb der VM
  • VMWare Host-Konfiguration der Netzwerkkarte (ist bridged)
  • VM-Konfiguration der Netzwerkkarte (ist bridged)
  • Netzwerkstatus
  • Firewallstatus
ping
vm-netzwerk
netzwerkstatus_vm
firewall-status
host-netzwerk
Member: IllusionFACTORY
Solution IllusionFACTORY Apr 18, 2022 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe in dem komischen Internetz einen Workaround gefunden, der funktioniert.

Man installiert auf dem Host einen Microsoft Loopback Adapter, erstellt einen neuen Netzwerkeintrag, der auf diesen Adapter gebridged wird und richtet für die VM einen neuen Adapter ein.

Voila, Maschine mit fester IP aus dem Netzwerk erreichbar
Member: Meandor
Meandor Apr 18, 2022 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
Von außen nicht erreichbar oder vom Host nicht erreichbar?

Gerade bei Nutzung der VMWare Workstation unter Bridged kam es bei mir schon öfter vor, dass ich die VM im Netz gesehen hab, allerdings vom Host aus nicht.
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Apr 18, 2022 at 14:40:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meandor:

Von außen nicht erreichbar oder vom Host nicht erreichbar?

Bei DHCP vom Host Lokal erreichbar aber nicht aus dem Netzwerk.

Die VM hingegen kann andere Maschinen im Netz sehen und anpingen (wobei ich mich frage, wie die Pings zurückkommen).

Mit fester IP geht gar nix.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2022 updated at 14:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Bei DHCP vom Host Lokal erreichbar aber nicht aus dem Netzwerk.

Weil Dein Host der Kiste eine "hostinerne" lokale IP gibt und keine aus Deinem normalen Netz. Entweder mußt Du Deinem Host beibringen zu routen oder dafür sorgen, daß er die richtige IP-Adersse ausliefert, d.h. aus dem 10-er Netz.

lks
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Apr 18, 2022 updated at 19:07:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Entweder mußt Du Deinem Host beibringen zu routen oder dafür sorgen, daß er die richtige IP-Adersse ausliefert, d.h. aus dem 10-er Netz.

Letzteres hatte ich tatsächlich probiert. Die VM bekam die korrekte IP, war aber trotzdem nicht erreichbar
Member: runthegaunz
runthegaunz Apr 18, 2022 at 21:04:44 (UTC)
Goto Top
Eine kleine Anmerkung, nicht zum Thema aber ist vielleicht trotzdem wichtig: Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Apr 19, 2022 at 07:10:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runthegaunz:

Eine kleine Anmerkung, nicht zum Thema aber ist vielleicht trotzdem wichtig: Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS

Danke für den Hinweis face-smile