marco-84
Goto Top

VM Ware Allgemeine Frage

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer mehr von VM Ware gelesen und eghört.
Nun mal meine Frage:
Uns ist letzte Woche ein Server ausgefallen was natürlich konsequenzen mit sich zog!
Auf dem Server läuft eine Datenbank Appl. die von ca. 10 Usern Benutzt wird, dies aber den ganzen Tag.
Ich hätte gerne eine Ausfallsicherheit so hoch wie möglich! Da ist mir die Idee mit VM Ware gekommen:

3 Server stehen zur Verfügung, auf allen 3 wird VM Ware Server installiert und ich richte mir einen Virtuellen Server auf einem der drei ein (z.B.: 2003 Server, natürlich mit Lizenz). Wenn dies getan installiere ich noch die Datenbankappl. auf dem virtuellen Server und fertig. Dann habe ich ja eine vmdk Datei, die ich doch auf einen anderen Server kopieren kann und dort mit VM Ware laufen lassen könnte. So kann ich den virtuellen Server auf jedem Server laufen lassen.

Geht das so einfach?

Content-Key: 64534

Url: https://administrator.de/contentid/64534

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 24, 2007 at 08:18:33 (UTC)
Goto Top
Ja.
Man muss die virtuelle Maschine nur irgendwie kopiert bekommen...
Bei einer solchen Lösung finde ich jedoch kritisch, das kein Failover statt findet. Es muss in jedem Fall ein händischer Eingriff erfolgen, wenn der Server nicht mehr startet.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 24, 2007 at 08:43:23 (UTC)
Goto Top
Wie mein Vorposter: Ja geht.
Wegen Begriffsdefinition:
Die Ausfallsicherheit steigt bei Deiner Idee überhaupt nicht, eher sinkt sie (durch VMWare haben wir eine zusätzliche Komplexität drin, die versagen kann).
Allerdings sinkt die Ausfallzeit im Ernstfall.

Man sollte aber nicht vergessen, daß bei größeren Datenmengen das Umkopieren durchaus seine Zeit dauern kann (ich weiß ja nicht, wie groß Deine Datenbank wird) und das im K-Fall, wenn der eine Server seine Platte vernichtet, keine VMDK Datei mehr da ist.
Und einfach die VMDK Datei sichern, während der virtuelle Server läuft, ist bei einer DB keine gute Idee, so was Konsistenz der DB angeht.
Member: Supaman
Supaman Jul 24, 2007 at 08:47:49 (UTC)
Goto Top
man kann mit virtuellen maschinen sehr schöne lösungen in bezug auf ausfallsicherheit realisieren. schau dir mal die produkt von virtuozzo an.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 24, 2007 at 09:12:07 (UTC)
Goto Top
Mit VMWare ESX Servern, VMotion und einem zentralen SAN kann VMware auch automatisiert im K-Fall virtuelle Maschinen von einem Server auf einen anderen umziehen.
Geht manuell auch ohne VMotion, haben wir auch schon gemacht.
Ist dann allerdings nicht mehr so preisgünstig wie der kostenlose VMware Server.
Member: Marco-84
Marco-84 Jul 24, 2007 at 09:26:12 (UTC)
Goto Top
Mhhh...
dann ist dies wohl doch nicht die beste Lösung für eine Ausfallsicherheit zu sorgen.
Stimmt, wenn die Platte def. ist, komm ich an keine Datei mehr ran und die Größe ist auch zu enorm.
Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen...

Habe ich alternativen für eine gute Ausfallsicherheit. Wie realisiert ihr das denn??
Was kann ich denn im Falle X tun, wenn mein Server ausfällt.