cyberdevil0815
Goto Top

VM Ware Server vs. VM Maschine IP Adresse und DNS Adresse werden nicht zugewiesen

Hallo Forum,

ich dreh langsam aber sicher durch, ich habe von einem ausgeschiedenen Admin, welcher auch (Umstände lassen wir mal weg) nicht mehr per Email, Telefon oder sonst wie zur Verfügung steht ein Serversystem übernommen, welches VM Server installiert hat.
Auf dieser Maschine soll nun eine weitere VM MAschine lauffähig gemacht werden.

Gesagt und getan mittels VM Konverter habe ich eine neue Maschin konvertiert, und habe diese auch im VM Server in das Inventar eingelesen und gestartet, soweit der Plan, aber ich kann diese neue Maschine in keinsterweise starten, da hier KEINE IP und DNS Adresse zugewiesen wird, entsprechend kann ich diese nicht pingen oder per RDP Verbindung öffnen etc.

Ich hatte beim Konvertieren bereits eine feste IP Adresse und DNS Server vergeben und diese auch eingerichtet, beim Konvertieren wurde diese sicherlich beigehalten, aber wo im VM Server habe ich ansatzweise die Möglichkeit IP Adresse oder dergleichen zu konfigurieren.

Und hier trifft auch meine Aussage wieder zu, das auch ein Netzwerk und die dazugehörigen Serversysteme und Applikationen dokumentiert sein sollen, ich bin ja selber eine kleine "Schlampe" was Dokus betrifft, aber Basisc im und um das Netzwerk dokumentiere ich *grummel.

Content-Key: 214613

Url: https://administrator.de/contentid/214613

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 19, 2013 at 06:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Teufel,

Für VMWare gibt es aber verschiedene Modi der Inbetriebnahme:
1- isoliert
2- gebrückt
3- genattet.
Es hängt davon ab, was man damit machen will.
Für ein produktives Netzwerk ist die erste Betriebsart natürlich überhaupt nicht geeignet.

Gruß
Netman
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Aug 19, 2013 at 07:05:58 (UTC)
Goto Top
Hallo MrNetmann,

besten Dank für Deine Antwort, ich dachte das geht aus den Screenshots hervor, also der eingesetzte Modus ist "bridged".
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2013 at 07:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um welches VMware-Produkt handelt es sich denn genau: VMware Server (eigentlich durch VMware Player abgelöst) oder um einen ESXi-Server (alleinstehend) oder um ein vSphere-System?

Die IP-Adresse der VM wird immer im Betriebssystem der VM festgelegt, also mit dem betriebsystem-spezifischen Verwaltungstool für die Netzwerkkarten.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde bei der Konvertierung die originale Netzwerkkarte der phy. Maschine deaktiviert und damit auch die ihr vorher zugewiesene IP unerreichbar. Es wird eine neue VMware-Netzwerkkarte installiert worden sein. Mal in der Hardware-Übersicht des VM-Betriebssystems kontrollieren. Die hat natürlich keine statische IP, sondern sucht nach DHCP.

Um welches VM-Betriebssystem geht es eigentlich?

Wie bereits gesagt wurde, ist es natürlich entscheidend, wie die Netzwerk-Umgebung auf dem VMware-Host konfiguriert ist. Was dort möglich ist bzw. was man einstellen/auswählen muß hängt aber vom verwendeten VMware-System ab (siehe oben).

Also bitte noch einige Infos.

Jürgen
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Aug 19, 2013 at 07:55:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Hallo,

um welches VMware-Produkt handelt es sich denn genau: VMware Server (eigentlich durch VMware Player abgelöst) oder um einen
ESXi-Server (alleinstehend) oder um ein vSphere-System?

VM Ware Server in der Version 2.0.2

Die IP-Adresse der VM wird immer im Betriebssystem der VM festgelegt, also mit dem betriebsystem-spezifischen Verwaltungstool
für die Netzwerkkarten.

Soll heißen? Bzw. wie kann ich den hier drauf zugreifen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde bei der Konvertierung die originale Netzwerkkarte der phy. Maschine deaktiviert und damit auch
die ihr vorher zugewiesene IP unerreichbar. Es wird eine neue VMware-Netzwerkkarte installiert worden sein. Mal in der
Hardware-Übersicht des VM-Betriebssystems kontrollieren. Die hat natürlich keine statische IP, sondern sucht nach DHCP.

Auch hier stellt sich mir die gleiche Frage, wie kann ich diese konfigurieren, wenn ich "nur" die VM starten kann. Das einzige was verwaltet werden kann, ist bei der Lan Karte, ob diese beim Start verbunden werden soll.

Um welches VM-Betriebssystem geht es eigentlich?

Windows XP Pro.

Wie bereits gesagt wurde, ist es natürlich entscheidend, wie die Netzwerk-Umgebung auf dem VMware-Host konfiguriert ist. Was
dort möglich ist bzw. was man einstellen/auswählen muß hängt aber vom verwendeten VMware-System ab (siehe
oben).

Also bitte noch einige Infos.

Jürgen
Member: MrNetman
MrNetman Aug 19, 2013 at 07:56:22 (UTC)
Goto Top
ich dachte das geht aus den Screenshots hervor, also der eingesetzte Modus ist "bridged".
Ich habe bis jetzt kein Bild (Screenshot) gesehen.
Das mit der schwachen Doku könnte aber passen.
IPs und Netzwerkeinstellungen konfiguriert man nicht im Hostsystem sondern im Client. Im Host wird nur die Art fest gelegt.

Ansonsten halte dich an das was @chiefteddy sagt.

lg Netman
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 19, 2013 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cyberdevil0815:
ich dachte das geht aus den Screenshots hervor,
Dir ist aber schon aufgefallen das du eben keine ScreenShots hier platziert hast, oder? Ich sehe keine Bilder! Und das was ich sehe enthällt sich fast alle Informationen um dir helfen zu können.

Gruß,
Peter
Mitglied: 112778
112778 Aug 19, 2013 at 08:06:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Es wird eine neue VMware-Netzwerkkarte installiert worden sein.

Aber in der Regel nur, wenn die VMWare-Tools installiert wurden. Soinst existiert überhaupt keine Netzwerkkarte.
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Aug 19, 2013 updated at 08:39:12 (UTC)
Goto Top
Da ich kein PDF Dokument hochladen kann, aber ich das *.pdf Doc in Bildern aufgeteilt.

Sollte nun gehen:

Ich hab da beim Hochladen der Screens was übersehen, sorry, jetzt aber:

735813e5bae4b8872c276409cabfa1a5

2e18677a8a9cbc3b0e2e536fa0a6a0c2

896d8b7523dacdc7d354c3a89edc2406

09d19946b977586c2a6e60ecc450ef15

e35e4d5666ce920139b61dcb5ebad11e

e119183f4d24b45b336da5bd15f72227

36b383fbd8bf0e813734f0a5e85df906

[image 94e5086286ce0f18ec711fd0b60ff195.jpg]]

baf33c3ba6328bdd9c894ba35e59ef80

63a6f3dfa1b0a93fcf4d6685deb6a046

3b958c2e6b87813a7a7ce3a5403498e6

b81f195ed7f73a709e59c145587b8dc8

bb53da6a54be2d9cde2ecadd922a42cf

dfec0797dedde74a17dfda15c35caea8
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2013 at 08:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyberdevil0815:


Auch hier stellt sich mir die gleiche Frage, wie kann ich diese konfigurieren, wenn ich "nur" die VM starten kann. Das
einzige was verwaltet werden kann, ist bei der Lan Karte, ob diese beim Start verbunden werden soll.


Also ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn Du auf dem Host-PC VMware-Server startest, siehst Du doch eine Liste der auf diesem PC gehosteten VM´s. Und du kannst doch für jede dieser (laufenden) VM´s eine Konsole öffnen. Dazu brauchts Du doch keinen Remote-Zugang über eine IP zu dieser VM.

Wenn Du mit dem händling von VMware-Server Probleme hast, ließ im Handbuch nach.


>
> Um welches VM-Betriebssystem geht es eigentlich?

Windows XP Pro.


Und wo man in WinXP die Netzwerkkarte mit einer IP konfiguriert, müssen wir Dir doch nicht wirklich erklären?

Jürgen

PS: Der Hinweis ist richtig, es sollten natürlich die VMware-Tools installiert werden.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2013 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Ah, die Bilder!

1. Bild: __> 2. Reiter: Console

Hier öffnet sich die Konsole Deiner VM und Du kannst sie konfigurieren.

Jürgen
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Aug 19, 2013 updated at 08:53:44 (UTC)
Goto Top
Ähm ja....Konsole öffnen....

0a4c5d7a9152202f0241e91ce5d40d13
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2013 at 09:20:51 (UTC)
Goto Top
Das hat aber nichts mit der Netzwerk-Konfiguration zu tun. Das sieht schwer danach aus, dass die VM nicht startet. Dh. es ist etwas beim Konvertieren schief gegangen.

Wie viele NICs hat denn Dein Host und in welchen Sub-Netzen befinden sich diese?

Beim "Bridge-Modus" muß sich der Host-NIC und der VM-NIC im selben Sub-Netz befinden! Oberflächlich betrachtet sieht mir das bei Dir nicht so aus.

Auf welche phy. NIC des Host ist den VMnet1 und VMnet8 gelegt?

Mit den Netzwerk-Einstellungen im Host (VMnet1...8) baust Du quasi virtuelle Switche/Router auf, die über die zugewiesene phy NIC des Host mit dem phy. Netzwerk verbunden sind (über brigde, NAT oder eben nicht - isoliert- ). Die VMs sind nun entsprechend ihrer Konfiguration mit diesen virtuellen Switchen/Routern verbunden. Und je nach dem in welchem Modus sich die viertuellen Switche/Router befinden, sind die VMs im gleichen Sub-Netz wie die phy. Rechner oder in einem separaten Sub-Netz und nur über NAT erreichbar (das natürlich erst konfiguriert werden muß).

Aber wie gesagt, ich habe die Vermutung, das Deine VM beim Booten "hängt".

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2013 at 09:28:55 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage am Rande: Handelt es sich bei den VMs um "Produktiv-Systeme" oder um "Test-Maschienen"?

Im ersten Fall solltest Du schnell zu ESXi wechseln. Wenn Du nicht die Verwaltungskonsole benötigst (vSphere), ist ESXi auch kostenfrei. Auch wenn es sich "nur" um eine (private) Testumgebung handelt, empfehle ich dringend den Umstieg zu ESXi. VMware-Server ist ein "Auslauf-Produkt" (nachfolger: VMware-Player). Und da es auf Windows als Host-Betriebssystem aufsetzt und eine Web-Oberfläche zur Administration nutzt, ist der Ressourcen-Verbrauch für den Host einfach zu groß. Von Instabilitäten und Sicherheitsproblemen mal ganz abgesehen.

Jürgen
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Aug 19, 2013 at 10:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Liebe Administratoren Forum User,

vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Ich habe das nun selber gelöst, hier lag ein ganz klitzekleiner Fehler im Browser (habe Standardmässig Firefox), habe das ganze dann mit IE versucht (auch wenn ich diesen nicht mag), dieser hat mir dann die Konsole OHNE timeout geöffnet und siehe da nach Installation von VM Ware Tools konnte ich ganz prima die NIC parametrieren und alles ist gut.

Ab und an sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hilfe und Support!

Lieben Gruß
Daniel
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2013 at 10:19:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal nach, ob das VMware-AddOn im Firefox installiert ist.

Jürgen