butterbot
Goto Top

VMware ESXi Virtuelle Festplatte läuft voll

Moin Moin,

mein VMware ESXi 6.0 Server hat eine virtuelle File-share Maschine.
Diese Maschine hat eine Virtuelle Festplatte zugewiesen bekommen, nun ist es so, das auf dieser Platte kurzzeitig einige Daten drauf waren.
Das waren so ca. 300 GB, diese sind in der Virtuellen Maschine aber schon wieder gelöscht.

du -h --max-depth=0 /
Sagt derzeit zu mir, das er nur 14 GB belegt.
Der Server selber sagt mir aber, das diese Virtuelle Festplatte derzeit noch die 300 GB verbraucht.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese "zurücksetzten" kann?

Liebe Grüße

Content-Key: 1655984194

Url: https://administrator.de/contentid/1655984194

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 24, 2021 at 19:54:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eine VM die einmal Speicher benötigt hat ist es nicht so trivial diesen Soeicher auf dem Datatstore wieder freizugeben. Ich würde die betroffene Virtuelle Festplatte löschen. Also das heißt neue Platte einhängen die 14GB kopieren und die alte Vmdk aushängen und löschen.

Grüße
Niklas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 24, 2021 updated at 20:09:12 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 24, 2021 at 22:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VMDKs sind Blockbasierte Festplatten. ESXi bekommt mit wenn ein Block das 1. mal genutzt wird. Er interessiert sich nicht wirklich für das Dateisystem.

Eine gute Möglichkeite ist auch immer der VMWare-Converter.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2021 at 05:19:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Eine gute Möglichkeite ist auch immer der VMWare-Converter.

Steht in dem oben verlinkten Artikel der Knowledgebase von VMWare alles dazu drin.

lks
Member: Trawell
Trawell Dec 25, 2021 at 19:15:52 (UTC)
Goto Top

Manchmal frage ich mich schon wozu es Plattformen gibt wie diese und man dann trotzdem auf Google hingewiesen wird... man traut sich ja kaum was zu fragen.
Schöne Festtage und guten Rutsch allen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2021 at 19:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trawell:


Manchmal frage ich mich schon wozu es Plattformen gibt wie diese und man dann trotzdem auf Google hingewiesen wird... man traut sich ja kaum was zu fragen.
Schöne Festtage und guten Rutsch allen.

Ich habe nicht auf Google hingewiesen, sondern direkt auf den knowledgebase-Artikel. Und darauf, daß man den mit minimalem Aufwand hätte selber finden können. Plattformen "wie diese" sind nicht dazu da, den Leuten das Tippen von drei Worten in Google abzunehmen. Trotzdem bekommen auch solche Leute eine sinnvolle Antwort.

lks
Member: ButterBot
ButterBot Dec 28, 2021 at 13:19:23 (UTC)
Goto Top
Okay,
ich habe jetzt einfach wie niklasschaefer schrieb aus Zeitgründen, die Festplatte gelöscht und eine neue erschaffen.

Ich werden nachher mal den Fehler erneut erschaffen und mal die Lösung von Lochkartenstanzer ausprobieren.

Zitat von @Trawell:


Manchmal frage ich mich schon wozu es Plattformen gibt wie diese und man dann trotzdem auf Google hingewiesen wird... man traut sich ja kaum was zu fragen.
Schöne Festtage und guten Rutsch allen.

Ach... anfangs musste ich eher schmunzeln...Google Kaputt ;)
Und ja ich hatte mit DuckDuckGo schon gesucht, dachte aber, das es bei VMware ESXi eine "normalere" eingebaute Option gibt die ich einfach nicht gesehen hatte.