VMware - Gast und Gastgeber finden einander im Netz nicht, jeden anderen, nur nicht einander
Netzwerkproblem oder bekannte Einschränkung ?
Hallo,
ich habe die VMware Workstation auf Windows Server 2008 64Bit [german] laufen.
Ich nenne es mal hier den "Gastgeber".
Weiterhin habe ich eine Windows XP Maschine als "Gast" kreiert.
Der Gast läuft im Bridgemodus und nach anfänglichen "Würfelhusten" findet er das Netzwerk, geht online, alles soweit schick.
...aber er erreicht seinen eigenen Gastgeber nicht.
Weder über DNS noch über IP.
Die IP-Konfiguration (
Der "Gast" erreicht das gesamte Netzwerk nur eben seinen "Gastgeber" nicht.
Laut VMware verfügt der "GAST" auch über seine eigene MAC-Adresse.
Warum können sich "Gast" und "Gastgeber" nicht sehen ?
Ich habe "nur" zwei Server und wenn ich den VMware Player auf dem DomainController installiere dann schieße ich mir ja selber ins Knie, kein DNS für den "Gast", etc.
Abgesehen davon rät VMware von eine Installation von VMware auf einem Domaincontroller ab.
Ist das was ich in dieser Konstellation erlebe ein Konfigurationsproblem von VMware oder ist es eine bekannte Einschränkung ?
Ich habe früher schon mit VMware gearbeitet, hatte aber genug Maschinen und da ist mir das nie aufgefallen.
Ich arbeite mit der VMware Workstation Version 6.5.2
Vielleicht ist es ja auch nur etwas "Einfaches" und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke im Vorraus für eure Unterstüzung
DunkelHut
Hallo,
ich habe die VMware Workstation auf Windows Server 2008 64Bit [german] laufen.
Ich nenne es mal hier den "Gastgeber".
Weiterhin habe ich eine Windows XP Maschine als "Gast" kreiert.
Der Gast läuft im Bridgemodus und nach anfänglichen "Würfelhusten" findet er das Netzwerk, geht online, alles soweit schick.
...aber er erreicht seinen eigenen Gastgeber nicht.
Weder über DNS noch über IP.
Die IP-Konfiguration (
statisch
) entspricht der des Gastgebers, nur die IP-Adresse ist verständlicherweise eine andere.Der "Gast" erreicht das gesamte Netzwerk nur eben seinen "Gastgeber" nicht.
Laut VMware verfügt der "GAST" auch über seine eigene MAC-Adresse.
Warum können sich "Gast" und "Gastgeber" nicht sehen ?
Ich habe "nur" zwei Server und wenn ich den VMware Player auf dem DomainController installiere dann schieße ich mir ja selber ins Knie, kein DNS für den "Gast", etc.
Abgesehen davon rät VMware von eine Installation von VMware auf einem Domaincontroller ab.
Ist das was ich in dieser Konstellation erlebe ein Konfigurationsproblem von VMware oder ist es eine bekannte Einschränkung ?
Ich habe früher schon mit VMware gearbeitet, hatte aber genug Maschinen und da ist mir das nie aufgefallen.
Ich arbeite mit der VMware Workstation Version 6.5.2
build-156735
und den VMware Tools Version 7.8.5, build-156735
Vielleicht ist es ja auch nur etwas "Einfaches" und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke im Vorraus für eure Unterstüzung
DunkelHut
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115632
Url: https://administrator.de/contentid/115632
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine bekannte Einschränkung ist es definitiv nicht, denn es sollte problemlos funktionieren.
Wie genau kannst du den Host denn nicht erreichen? Vielleicht ist es einfach ein Problem mit dessen Firewall?
Stell bitte erst mit einem dritten Netzteilnehmer fest, ob der Host auf Pings von anderen Clients im Netz antwortet und schau dann, ob der Host auch vom Gast aus über den Ping erreichbar ist.
Ich denke eigentlich nicht, dass es ein VMware Problem ist.
Wie genau kannst du den Host denn nicht erreichen? Vielleicht ist es einfach ein Problem mit dessen Firewall?
Stell bitte erst mit einem dritten Netzteilnehmer fest, ob der Host auf Pings von anderen Clients im Netz antwortet und schau dann, ob der Host auch vom Gast aus über den Ping erreichbar ist.
Ich denke eigentlich nicht, dass es ein VMware Problem ist.
prüf bitte sicherheitshalber mal unter "Manage Virtual Networks" dass bei VMnet0 deine physikalische Netzwerkkarte ausgewählt ist, die du nutzen möchtest und weise dem Netzwerkadapter deiner VM explizit VMnet0 zu.
Dann prüf bitte noch auf dem Host, ob bei den Eigenschaften der physikalischen Netzwerkkarte das "VMware Bridge Protocol" installiert und aktiviert ist.
Falls das alles passt... kannst du mit Wireshark umgehen?
Dann prüf bitte noch auf dem Host, ob bei den Eigenschaften der physikalischen Netzwerkkarte das "VMware Bridge Protocol" installiert und aktiviert ist.
Falls das alles passt... kannst du mit Wireshark umgehen?
Vielleicht ist der virtuelle Adapter durch das Teaming ein Problem. Möglicherweise kann der Treiber dieses virtuellen Adapters die Pakete von der VM nicht zuordnen, da sie direkt in den Netzwerk-Stack des virtuellen Adapters kommen, statt in eine der realen Karten.
Könnte also an einem Problem im Zusammenspiel des virtuellen Adapters und des Bridge Protocols sein.
Mit Wireshark kannst du aber überprüfen, ob zumindest eine unidirektionale Kommunkation zwischen Host und Gast möglich ist. Leg dazu am besten statische ARP Einträge für Gast/host auf Gast/Host an und prüf dann, ob bei einem Ping ICMP Pakete zumindest in eine Richtung durchkommen. Dieses Wissen kann durchaus nützlich sein.
Wenn es dir lediglich um eine funktionierende Kommunikation geht, kannst du dem Gast noch ein zweites Netzwerkinterface geben und als Host-Only einrichten. Dann kommunizieren Gast und Host über eine private Netzwerkverbindung (ein eigenes Subnetz) und alle anderen über die Bridge, was ja geht.
Könnte also an einem Problem im Zusammenspiel des virtuellen Adapters und des Bridge Protocols sein.
Mit Wireshark kannst du aber überprüfen, ob zumindest eine unidirektionale Kommunkation zwischen Host und Gast möglich ist. Leg dazu am besten statische ARP Einträge für Gast/host auf Gast/Host an und prüf dann, ob bei einem Ping ICMP Pakete zumindest in eine Richtung durchkommen. Dieses Wissen kann durchaus nützlich sein.
Wenn es dir lediglich um eine funktionierende Kommunikation geht, kannst du dem Gast noch ein zweites Netzwerkinterface geben und als Host-Only einrichten. Dann kommunizieren Gast und Host über eine private Netzwerkverbindung (ein eigenes Subnetz) und alle anderen über die Bridge, was ja geht.
Lustiger Weise will der Gast mit seiner realen Adresse mit dem
"Gastgeber" über sein virtuelle Adresse sprechen (
"Gastgeber" über sein virtuelle Adresse sprechen (
lt.WireShark
)Ok, das musst du bitte genauer ausführen....
Dein System sollte jetzt so aufgebaut sein:
Host:
- Virtueller Teaming-Adapter in VMware gebridged mit VMnet0, IP im Subnetz X
- Virtueller VMware-Adapter in VMware gebridged mit VMnet1, IP im Subnetz Y
Gast:
- Virtueller VMware Netzwerkadapter 1 eingestellt auf Custom: VMnet0, IP im Subnetz X
- Virtueller VMware Netzwerkadapter 2 eingestellt auf Custom: VMnet1, IP im Subnetz Y
Über die beiden IP Adressen im Subnetz Y von Host und Gast sollten die beiden problemlos kommunizieren können.
Falls du die eingeschränkte Konnektivität meinst, das ist noch nicht zwangsweise ein Problem.
Wie sieht denn die Konfiguration des Gastes aus?
Ansonsten würde ich Wireshark am Gast und am Host anwerfen und jeweils VMnet1 mitschneiden und schauen, ob hier die Pakete richtig versendet werden, und ob sie ankommen.
Falls sie schon garnicht versendet werden, gib doch mal deine Routing-Tabellen hier an ("route -4 print").
Wie sieht denn die Konfiguration des Gastes aus?
Ansonsten würde ich Wireshark am Gast und am Host anwerfen und jeweils VMnet1 mitschneiden und schauen, ob hier die Pakete richtig versendet werden, und ob sie ankommen.
Falls sie schon garnicht versendet werden, gib doch mal deine Routing-Tabellen hier an ("route -4 print").
Moment... da stimmt ja jetzt so einiges nicht mehr...
Wo ist der Netzwerkadapter für VMnet1 hin? Weder im Routing noch im Bridging kommt er vor, das Netzwerk 192.168.33.0/24 hast du völlig entfernt?
Dann, mit den Routing-Tabellen stimmt etwas nicht, die vom Client stammt nie und nimmer aus der VM, das ist doch die selbe wie vom Host?
Dass jetzt eine Kommunikation stattfindet liegt vermutlich daran, dass du mit "BASP Virtual Adapter - Virtuelles Netzwerk" gebridged hast... Das gibt dir die Kommunikation mit dem Host, aber nicht mit dem Netzwerk.
Umgekehrt hattest du es zuvor mit "BASP Virtual Adapter" gebridged, das gibt die die Kommunikation mit dem Host, aber nicht mit dem Netzwerk.
Das Problem liegt also eindeutig am Treiber für die Virtuellen BASP Adapter...
Bridge also VMnet0 wieder mit "BASP Virtual Adapter" und richte erneut VMnet1 mit 192.168.33.0/24 ein, wie es eigentlich zuvor schon hätte sein sollen.
Wo ist der Netzwerkadapter für VMnet1 hin? Weder im Routing noch im Bridging kommt er vor, das Netzwerk 192.168.33.0/24 hast du völlig entfernt?
Dann, mit den Routing-Tabellen stimmt etwas nicht, die vom Client stammt nie und nimmer aus der VM, das ist doch die selbe wie vom Host?
Dass jetzt eine Kommunikation stattfindet liegt vermutlich daran, dass du mit "BASP Virtual Adapter - Virtuelles Netzwerk" gebridged hast... Das gibt dir die Kommunikation mit dem Host, aber nicht mit dem Netzwerk.
Umgekehrt hattest du es zuvor mit "BASP Virtual Adapter" gebridged, das gibt die die Kommunikation mit dem Host, aber nicht mit dem Netzwerk.
Das Problem liegt also eindeutig am Treiber für die Virtuellen BASP Adapter...
Bridge also VMnet0 wieder mit "BASP Virtual Adapter" und richte erneut VMnet1 mit 192.168.33.0/24 ein, wie es eigentlich zuvor schon hätte sein sollen.