VMware-Performance Windows Server 2016
Hallo zusammen,
wir haben eine VMware Umgebung mit 2 ESX Hosts. Version 7.
Unsere Windows Umgebung ist bunt gemischt. Von Server 2012 R2 bis Server 2019 ist alles dabei.
Allerdings nervt mich schon lange die Performance unser Sever 2016.
Diese ist durch die Reihe lange nicht so gut wie bei den beiden anderen Betriebssystemen.
Nach den monatlichen Windows-Updateinstallation und entsprechenden Neustarts laufen diese zwar mal für 2-3 Tage auf guten Niveau, allerdings wird es dann schon wieder langsamer.
Kennt ihr das Problem? Was lässt sich dagegen machen?
Ausgestattet mit CPU/RAM usw. sind die mehr als gut genug.
Das Power Management der ESX Hosts ist auf "Hochleistung" eingestellt.
Danke für eure Anmerkungen!
Gruß
wir haben eine VMware Umgebung mit 2 ESX Hosts. Version 7.
Unsere Windows Umgebung ist bunt gemischt. Von Server 2012 R2 bis Server 2019 ist alles dabei.
Diese ist durch die Reihe lange nicht so gut wie bei den beiden anderen Betriebssystemen.
Nach den monatlichen Windows-Updateinstallation und entsprechenden Neustarts laufen diese zwar mal für 2-3 Tage auf guten Niveau, allerdings wird es dann schon wieder langsamer.
Kennt ihr das Problem? Was lässt sich dagegen machen?
Ausgestattet mit CPU/RAM usw. sind die mehr als gut genug.
Danke für eure Anmerkungen!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1384177003
Url: https://administrator.de/contentid/1384177003
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Was mich verwundert ist, das Sever 2012/2016 problemlos laufen bei identischer Ausstattung...
Und die haben die selben Dienste "im Gepäck"Was machen deine VMs?
Wenn z.B der 2012 nur WSUS spielt und der 2019 nur DC für 20 User und 20 Clients ist, deine 2016er aber riesige Datenbanken betreiben müssen, ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Bananen
Edit: jetzt ist mir glatt meine Nasenzange abgebrochen...
Als nächstes würde ich mal schauen, was bei dir "nervt die Performance" bedeutet?
Wirf einen Blick in den Ressourcen Monitor: ist die CPU, der RAM, die HDD ausgelastet? Welche Prozesse sind besonders aktiv? ...
Moin newit1,
du bist mit der Performance des 2016er weniger zufrieden als mit der des 2019er ... 😮😖😵
das ist echt schräg.
https://community.spiceworks.com/topic/2225989-server-2019-network-perfo ...
Beim 2016er bekommst du normalerweise nur einen Vorgeschmack von dem was beim 2019er erst richtig schlecht wird und vom 2022er will ich erst gar nicht anfangen. 🤔
Yup, dein RAM wird von dem bescheuerten Software-Block-Caching aufgefressen. 🙃
Per Aufgabenplanung und als Administrator alle 24 Stunden "rammap -Et" ausführen. 😎
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap
Die Energieeinstellungen der Windows Server solltest du ebenfalls auch "Hochleistung" stellen.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
du bist mit der Performance des 2016er weniger zufrieden als mit der des 2019er ... 😮😖😵
das ist echt schräg.
https://community.spiceworks.com/topic/2225989-server-2019-network-perfo ...
Beim 2016er bekommst du normalerweise nur einen Vorgeschmack von dem was beim 2019er erst richtig schlecht wird und vom 2022er will ich erst gar nicht anfangen. 🤔
Kennt ihr das Problem?
Kennt ihr das Problem?
Yup, dein RAM wird von dem bescheuerten Software-Block-Caching aufgefressen. 🙃
Was lässt sich dagegen machen?
Per Aufgabenplanung und als Administrator alle 24 Stunden "rammap -Et" ausführen. 😎
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap
Die Energieeinstellungen der Windows Server solltest du ebenfalls auch "Hochleistung" stellen.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Hi,
wir haben hier tausend Server-VM mit Windows 2016 und ich kann nicht sagen, dass diese jetzt aus Prinzip langsamer laufen würden, als die mit Win2012R2 oder andere.
Was mir aber an Deinem Screenshot sofort auffällt:
Wir verwendet strikt den "Paravirtuell" SCSI-Controller und die "vmxnet" Netzkarte. Dann kein USB in der VM, wenn es diese nicht braucht. Kein Floppy. Im BIOS der VM alles deaktivieren, was die VM nicht braucht: COM, LPT, Floppy. CDROM aber dran lassen, weil sonst das Update der VMware-Tools umständlich wird.
E.
wir haben hier tausend Server-VM mit Windows 2016 und ich kann nicht sagen, dass diese jetzt aus Prinzip langsamer laufen würden, als die mit Win2012R2 oder andere.
Was mir aber an Deinem Screenshot sofort auffällt:
Wir verwendet strikt den "Paravirtuell" SCSI-Controller und die "vmxnet" Netzkarte. Dann kein USB in der VM, wenn es diese nicht braucht. Kein Floppy. Im BIOS der VM alles deaktivieren, was die VM nicht braucht: COM, LPT, Floppy. CDROM aber dran lassen, weil sonst das Update der VMware-Tools umständlich wird.
E.