VMWare Server 2 autostart VM
Wie bekomme im im Server 2.0 eine Virtuelle Maschine zum autostart?
Hallo,
wie bekomme im an einem VMWare Server 2.0 eine Virtuelle Maschine zum Autostarten.
Der Server läuft auf einem XP Prof SP3
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Hallo,
wie bekomme im an einem VMWare Server 2.0 eine Virtuelle Maschine zum Autostarten.
Der Server läuft auf einem XP Prof SP3
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99865
Url: https://administrator.de/contentid/99865
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
habe zwar gerade keinen VMWare Server 2.0 zur Verfügung, aber ist das nicht ähnlich wie in der 1.0.x-Version, indem du in den VM-Einstellungen (im ausgeschalteten Zustand) das ausführende Benutzerkonto auf System stellst und dann auswählen kannst, dass die VM mit dem PC gestartet werden soll?
VW
habe zwar gerade keinen VMWare Server 2.0 zur Verfügung, aber ist das nicht ähnlich wie in der 1.0.x-Version, indem du in den VM-Einstellungen (im ausgeschalteten Zustand) das ausführende Benutzerkonto auf System stellst und dann auswählen kannst, dass die VM mit dem PC gestartet werden soll?
VW
- ich vermute, dass Du willst, dass die VM automatisiert ausgeführt wird, nachdem XP gestartet ist?
- soll die VM bei jedem Benutzer ausgeführt werden?
Wenn die VM nicht bei jedem Benutzer gestartet werden soll, dann kannst Du eine Verknüpfung im Autostart-Ordner anlegen.
Ich hab zwar keinen VMWare-Server sondern nur VMWare Workstation, aber ich glaube, dass die Dateiendung der VM's identisch sind. Bei mir würde die Verknüpfung so aussehen:
"C:\Programme\VMware Workstation\vmware.exe" "E:\VMs\Office\Windows XP Professional.vmx"
Die vmware.exe wird bei Dir bestimmt anders heißen und der Pfad zur VM muss entsprechend an Deine Umgebung angepasst werden.
Gruß
itchaos
- soll die VM bei jedem Benutzer ausgeführt werden?
Wenn die VM nicht bei jedem Benutzer gestartet werden soll, dann kannst Du eine Verknüpfung im Autostart-Ordner anlegen.
Ich hab zwar keinen VMWare-Server sondern nur VMWare Workstation, aber ich glaube, dass die Dateiendung der VM's identisch sind. Bei mir würde die Verknüpfung so aussehen:
"C:\Programme\VMware Workstation\vmware.exe" "E:\VMs\Office\Windows XP Professional.vmx"
Die vmware.exe wird bei Dir bestimmt anders heißen und der Pfad zur VM muss entsprechend an Deine Umgebung angepasst werden.
Gruß
itchaos
Oder man kann die interne Funktion nutzen, welche VMs beim Start von VMware hochfahren sollen...
Hat den Effekt, daß die VMs sowohl sauber hoch- als auch beim Shutdown des Hosts runterfahren.
Weiß man aber, wenn man VM nicht nur zum Spielen verwendet, sondern ernsthaft damit Server konsolidiert.
Lonesome Walker
Hat den Effekt, daß die VMs sowohl sauber hoch- als auch beim Shutdown des Hosts runterfahren.
Weiß man aber, wenn man VM nicht nur zum Spielen verwendet, sondern ernsthaft damit Server konsolidiert.
Lonesome Walker
Zitat von @itchaos:
Hi Lonesome Walker,
wenn Du die Beiträge genau lesen würdest, dann
hättest Du erkannt, dass ich versucht habe am Beispiel der VMWare
Workstation einen Lösungsweg aufzuzeigen.
Hi Lonesome Walker,
wenn Du die Beiträge genau lesen würdest, dann
hättest Du erkannt, dass ich versucht habe am Beispiel der VMWare
Workstation einen Lösungsweg aufzuzeigen.
Weißt Du, ich finde es immer wieder amüsant, wie viele Möchtegern-Admins man hier findet, die von der Praxis keine Ahnung haben, aber einfach mal was gehört/gelesen haben, und dann lustig drauflosschreiben.
Wenn Du auf XP SP3 mit VMWare Server 2.0 Server konsolidierst, dann
Gute Nacht Marie!
Gute Nacht Marie!
Jaaaa, genau; Dir ist schon bewußt, daß man auch Linux da drauf laufen lassen kann, und dieses Betriebssystem relativ schmerzunempfindlich ist...?
(und wie es in vielen anderen großen Firmen gemacht wird, sage ich Dir dann lieber nicht, denn dann kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus...)
Nur weil Du in Deinem beschränkten Horizont mit ein paar Sachen nicht zufrieden bist, heißt das noch lange nicht, daß es nicht geht, oder daß es nicht gemacht wird...
Lonesome Walker
Zitat von @itchaos:
von Dir habe ich nur dumme Kommentare bisher gelesen, aber keinen
einzigen konstruktiven Vorschlag!
von Dir habe ich nur dumme Kommentare bisher gelesen, aber keinen
einzigen konstruktiven Vorschlag!
Hm, liegt vielleicht an Deinen Fragen/Feststellungen/Kommentaren.
Andere Leute hier haben anderes zu berichten...
Lese zukünftig die Beiträge genauer durch.
Muhahaha, deswegen bin ich in diesem Thread ja auch der Einzige, der verstanden hat, was der Threadersteller wollte...
Lonesome Walker