VMWare Server USB Laufwerk zwischen Gast OS und Remote OS?
Hi Community,
Host: VMWare Server 2 auf nem X2/3GB
Anbindung: LAN und DSL mit DnyDNS Acc
Gast: Laptop C800 mit P3/512MB
Anbindung: via VMWare Console im LAN oder VMWare Remote Console im WAN
Da der Laptop schon aus Hardwaretechnischen Gründen keine VM verarbeiten kann in der man angenehm arbeiten kann, übernimmt diese Arbeit mein "großer" Rechner.
Aber genau deshalb stecke ich in einem kleinen Dilemma.
Den großen Rechner kann ich mit der VM(~20GB und braucht ordentlich RAM und Threads) nicht mitnehmen und die Hardware um die es geht kann ich nicht "zuhause" lassen.
Problemfrage:
Ist es möglich am Laptop USB Hardware anzuschliessen die dann in der VM via Remote Console eingebunden wird?
Mit dem optischen Laufwerk im Laptop geht das, aber auch nur weil ich via dem Manager einstelle das er dieses Laufwerk nehmen soll.
Beim USB gibts im Manager ja so nix einzustellen ausser automatisch oder aus.
regards
H41mSh1C0R
Host: VMWare Server 2 auf nem X2/3GB
Anbindung: LAN und DSL mit DnyDNS Acc
Gast: Laptop C800 mit P3/512MB
Anbindung: via VMWare Console im LAN oder VMWare Remote Console im WAN
Da der Laptop schon aus Hardwaretechnischen Gründen keine VM verarbeiten kann in der man angenehm arbeiten kann, übernimmt diese Arbeit mein "großer" Rechner.
Aber genau deshalb stecke ich in einem kleinen Dilemma.
Den großen Rechner kann ich mit der VM(~20GB und braucht ordentlich RAM und Threads) nicht mitnehmen und die Hardware um die es geht kann ich nicht "zuhause" lassen.
Problemfrage:
Ist es möglich am Laptop USB Hardware anzuschliessen die dann in der VM via Remote Console eingebunden wird?
Mit dem optischen Laufwerk im Laptop geht das, aber auch nur weil ich via dem Manager einstelle das er dieses Laufwerk nehmen soll.
Beim USB gibts im Manager ja so nix einzustellen ausser automatisch oder aus.
regards
H41mSh1C0R
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104960
Url: https://administrator.de/contentid/104960
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
hi, das geht imho nur mit vm wks, da der der vm server 2 kein usb guest support im gegensatz zur wks hat ggf. hat der vm server 1x noch usb support für guests. ps als gäste werde die virtuellen maschinen bezeichnet die auf dem host "gehostet" werden und nicht die client pc die mittels vic auf den host oder die gäste zugreifen.war etwas irritierend in deiner fragestellung
Gruß
Gruß
was ist denn bitte x2? also nochmal etwas einfacher du hastn physisches usb device das du an den host (mit vm server 2) angeschlossen hast und an eine virtuelle maschine (vm) durchgereicht hast - richtig?
und jetzt willst du das usb device an den laptop
anschliessen und über den vic (VM Console / Remote Console) an den host durchreichen - richtig?
warum benutzt du eigentlich den vic um an die vm zu kommen und nicht rdp? damit kannst du auch usb devices an den Remote Desktop durchreichen ausserdem ist das arbeiten wesentlich angehemer als übern vic
und jetzt willst du das usb device an den laptop
anschliessen und über den vic (VM Console / Remote Console) an den host durchreichen - richtig?
warum benutzt du eigentlich den vic um an die vm zu kommen und nicht rdp? damit kannst du auch usb devices an den Remote Desktop durchreichen ausserdem ist das arbeiten wesentlich angehemer als übern vic
Jenseeits von rdp: Um in einer VM USB-Geräte des Hostsystems zu nutzen, gibt man der VM einfach den Fokus (Fenster anklicken) und steckt diese dann ein.
Ob das auch für die VMWare remote Konsole gilt, weiß ich nicht.
Über RDP können lokale Laufwerke und auch USB-Geräte mit am entfernten Rechner genutzt werden, wenn man in den Optionen der RDP-Verbindung dieses einstellt. Ob das für RDP-Clients jeder Version geht, weiß ich nicht, bei RDP-Client 6 geht es.
Ob das auch für die VMWare remote Konsole gilt, weiß ich nicht.
Über RDP können lokale Laufwerke und auch USB-Geräte mit am entfernten Rechner genutzt werden, wenn man in den Optionen der RDP-Verbindung dieses einstellt. Ob das für RDP-Clients jeder Version geht, weiß ich nicht, bei RDP-Client 6 geht es.