k-ist-k
Goto Top

Vmware Storage Überbuchung Kontrolle

Hallo,

ich habe diesmal eine Frage an euch,
wie ihr das bei euch handhabt ?

Storage Überbuchung ist ein heikles Thema.
Da es aus dem nichts passieren kann und das System lahm legt.

Werden bei den VMs die Festplatten auf Thin gestellt.
Wird der Speicherplatz verbraucht der verbraucht wird.
zB hat man eine 100GB Disk in den Einstellungen
und die VM braucht nur 60GB,
sagt vmware 40GB ist frei zur vergabe.

Das stimmt aber ja nicht, weil ich ja nicht überbuchen will.
zu dem Speicherplatz der DISK kommt auch noch die SWAP Datei dazu.
Die 110MB groß ist oder so groß wie der RAM.
Außer man hat eine RAM Reservierung, dann wird das abgezogen.

SWAP = RAM - RAM Reservierung


Bis jetzt zähle ich die Virtuellen Disken den Speicherplatz zusammen
und dann schaue ich, gibt es SWAP und falls ja wie groß.

Dann zähle ich alles zusammen und schau ob ich unter dem Maximum Wert liege.

Wie prüft ihr ob ihr bei der Storage überbucht oder beim RAM ?
Beim RAM ist es ja leicht.


Lg K

Content-Key: 395598

Url: https://administrator.de/contentid/395598

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 13.12.2018 um 13:19:43 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe die VMs bei uns alle mit "ThickProvisioning" angelegt. Klar kostet das auf den ersten Blick mehr Speicher. Allerdings umgehe ich damit Dein Problem.
Zusätzlich habe ich aber für das Storage eine Excel-Tabelle, in der alle Einstellungen für alle VMs dokumentiert sind. Somit weiß ich immer, wieviel Resourcen noch frei sind.

ABER: Wir sind auch nur ein KMU mit 15 VMs.

Gruß

Looser
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 13.12.2018 um 13:26:58 Uhr
Goto Top
ja an dem habe ich auch schon gedacht.
Aber wenn man mehrere VMs hat und man viel Speicherplatz hat und min. 10-20% immer freien Speicherplatz dazu gibt.
Summiert sich das schnell, überhaupt beim Backup

Löst aber nicht das Problem mit dem SWAP Files oder ?
Denn auch wenn die DISK auf Thick ist, ist das SWAP File da nicht mit eingerechnet ?
pro VM den RAM dazu rechnen

Wahrscheinlich löse ich es bei mir jetzt so, das ich einen vmware Alarm definiere
Und das Monitoring Programm darauf anpasse.
Mitglied: Looser27
Looser27 13.12.2018 um 13:28:36 Uhr
Goto Top
Summiert sich das schnell, überhaupt beim Backup

Warum? Vergebener Speicherplatz sind 3,5TB. Backup-Größe eine Fullbackups sind knapp über 900GB.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.12.2018 aktualisiert um 13:42:05 Uhr
Goto Top
Moin,

ich halte das immer so: Solange das Gast-OS Volumeerweiterungen im laufenden Betrieb zulässt (z.B. Win >= 2008 oder Linux mit LVM) dann mach' ich die VMDKs Thick - wenn der Platz knapp wird kann ich die VMDK einfach vergrößern. Bei kuriose Gastbetriebssystemen mach ich, wenn's denn ungebdingt sein muss, die VMDKs Thin.
UND
Wenn das SAN schon Thin LUNs bereitstellt, mach ich aussschliesslich Thic VMDKs, da das sonst mMn überhaupt nicht mehr zu monitoren ist.

Aber eine Frage: Bist du so knapp mit Storage/so voll mit VMs, dass dich die "paar 100MB" von Swap Files wirklich aus der Bahn werfen.

/EDIT:
... Summiert sich das schnell, überhaupt beim Backup...
Dann nimmst du das falsche Backup Programm. Mit Veeam z.B: werden nur die verwendeten Blöcke auf der Storage gesichert.

lg,
Slainte
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 13.12.2018 um 14:42:25 Uhr
Goto Top
Wenn ich bei der vmware THICK einstelle,
ändert sich das nicht für das Backup ?

Mein Wissensstand war immer, bei Thick ändert sich das Backup.
Kann eh sein, das ich mich irre.

Bezüglich SWAP File, das ist ja nicht 100MB groß,
Das Art Inhaltsverzeichnis ist 100MB groß
in der neuen vmware über Browser, Storage durchsuchen,
sieht man das echte Swap File ja nicht.

Nur über SSH / vermutlich auch powerCLI sieht man die richtige Größe
Per default = so groß wie der RAM - RAM Reservierung


Lg K
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.12.2018 aktualisiert um 16:02:55 Uhr
Goto Top
Wenn ich bei der vmware THICK einstelle,
ändert sich das nicht für das Backup ?

Mein Wissensstand war immer, bei Thick ändert sich das Backup.
Kann eh sein, das ich mich irre.
Was soll sich da für's Backup ändern? Wenn man nicht nur stupide die VMDK* Files kopiert, werden von jedem Backupprogramm mittlerweile nur die verwendeten Blöcke per CBT markiert und gesichert.

Swapfile...
Per default = so groß wie der RAM - RAM Reservierung
Ja richtig, deswegen die Frage: Bist du so knapp mit Storage/so voll mit VMs?
Bzw. Wieviel GB RAM hat/haben denn der/die Host/s? Mehr solltest du an die VMs eh nicht vergeben...
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 13.12.2018 um 16:23:27 Uhr
Goto Top
warum knapp, wenn der ESX Server 128GB RAM hat.
Dann sind das im maximum 128GB Speicher, der mir fehlt, durch die SWAP Dateien,
plus 110MB für die Konfigurationsdatei für jeden Server, denn es gibt.
Und wenn das irgendwann vergisst und man Speicher erhöht, weil man sieht, es sind noch 120GB frei,
was gar nicht stimmt, dann fahrt man gegen die Wand.

Und was spielt es für eine Rolle ob knapp oder nicht knapp.
Ich möchte es einfach sauber berechnen und keine Schätzungen mit ungefähr.

Außerdem ging die Hauptfrage nur darum,
wie es die unterschiedlichen IT Administratoren handhaben.
Mitglied: Dani
Dani 15.12.2018 um 14:09:02 Uhr
Goto Top
Moin,
wie ihr das bei euch handhabt ?
Alle VMs sind mit Thinprovising angelegt. Das ist der große Vorteil, dass du nicht unbenötigen Speicherplatz reservierst. Zudem kannst du optimalerweise mit weniger Speicherplatz starten und später 2-3 Jahre problemlos nachrüsten.

Storage Überbuchung ist ein heikles Thema.
Da es aus dem nichts passieren kann und das System lahm legt.
Dafür gibt es Monitoringsysteme, welche rechtzeitig Alarm schlagen.

Das stimmt aber ja nicht, weil ich ja nicht überbuchen will.
Dann ist Thick Provision Eager-Zeroed bzw. Lazy-Zeroed die richtige Wahl.


Gruß,
Dani