VMware Untergeordnete Domänen

Mitglied: Manfred1

Manfred1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2021 um 11:59 Uhr, 470 Aufrufe, 11 Kommentare

Wie erstellt man in einer Gesamtstruktur eine neue untergeordnete Domäne. Wenn im Server-Manager die Rollen Active Directory-Domänendienste und DNS-Server schon vorhanden sind? Im Grunde geht man so vor, wie man es bereits bei der Installation der ersten Domäne und auch bei der Installation eines weiteren Domänencontrollers in einer bestehenden Domäne gemacht hat, man fügt im Server-Manager des entsprechenden Servers eine neue Rolle hinzu. Wenn die Rolle aber schon hinzugefügt wurde, wie kann man dann eine untergeordnete Domäne hinzufügen?
Mitglied: Looser27
08.04.2021 um 12:03 Uhr
Guten Morgen erstmal,

Du redest aber von Windows 201x Server, oder? Das hat nichts mit VMWare zu tun......

Gruß

Looser

P.S.: Ein Blick in die Forenregeln sollten Dir bzgl. der Nettiquette hilfreich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.04.2021 um 12:09 Uhr
Hi,
Rolle hinzufügen/entfernen und DC promoten/demoten sind halt 2 verschiedene Dinge.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred1
08.04.2021 um 12:11 Uhr
Hallo,

über VMware habe ich zwei Windows Server 2019 erstellt. Beide Maschinen sind einer Domäne beigetreten. Hier soll jetzt eine neue untergeordnete Domäne erstellt werden.

Gruß
Manfred1
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2021 um 12:27 Uhr
(auch stoffelig ohne gruß)

pro Domäne ist mindestens ein DC nötig - du sprichst doch von Active Directory Domains, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred1
08.04.2021 um 12:40 Uhr
Folgende Aufgabe wurde mir erteilt:

Untergeordnete Domänen
Um in einer ↰Gesamtstruktur eine neue untergeordnete Domäne (vgl. Abb. 2.2) zu erstellen, gehen Sie im Grunde genauso vor, wie Sie es bereits bei der Installation der ersten Domäne und auch bei der Installation eines weiteren Domänencontrollers in einer bestehenden Domäne gelernt haben: Sie fügen im Server-Manager des entsprechenden Servers eine neue Rolle hinzu. Es handelt sich dabei (wie bislang auch) um die Rollen Active Directory-Domänendienste und um DNS-Server.

Starten Sie dann, wie zuvor auch, den ↰Konfigurations-Assistenten für die Active Directory-Domänendienste und nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen vor. Die Installation unterscheidet sich an einigen Stellen3:


Dialogfeld: Bereitstellungskonfiguration


Neue Domäne zu einer vorhandenen Gesamtstruktur hinzufügen,


Domänentyp: untergeordnete Domäne,


Name der übergeordneten Domäne: ↰FQDN↱ einer (zukünftig) übergeordneten Domäne, in unserem Fall wäre die übergeordnete Domäne deutschland.ag,


Name der neuen Domäne: NetBIOS-Name der neuen Domäne, z.B. bonn, wenn der ↰FQDN der neuen Domäne bonn.deutschland.ag sein soll,


Anmeldeinformationen: gültiges Administratorkennwort und Konto der übergeordneten Domäne.

Dieser Server wird der erste Domänencontroller in der neuen Domäne.

Alle anderen Dialogfelder entsprechen denen der Installation eines ersten Domänencontrollers in einer Gesamtstruktur. Sie sollten in jeder Domäne einen eigenen DNS-Server haben. Dies beschleunigt die Namensauflösung.

Dieser neue Domänencontroller ist entsprechend wieder der erste DC in einer Domäne, daher können Sie sich nach erfolgter Installation mit dem Benutzernamen Administrator und dem vorangestellten Domänennamen anmelden, hier also bonn\administrator. Das Kennwort dieses Benutzerkontos entspricht dem Kennwort des ehemaligen Administrators des Servers.

Nehmen Sie im Anschluss an die Installation dieselben Überprüfungsschritte vor wie bei einer Installation einer ersten Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2021 um 12:52 Uhr
Im Prinzip steht die Antwort auf deinen Original Worthaufen oben im letzten Absatz deiner Hausafgabe... wo brauchst du konrekt hilfe?
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred1
08.04.2021 um 12:57 Uhr
Wie füge ich im Server-Manager eine neue Rolle hinzu, wenn die Rollen Active Directory-Domänendienste und DNS-Server schon installiert sind?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2021 um 13:04 Uhr
Wie ich schon schrieb:
pro Domäne ist mindestens ein DC nötig

Wieviele Domains und Unter-Domains sollst du erstellen? Jede davon braucht einen eigenen DC

Wie füge ich im Server-Manager eine neue Rolle hinzu, wenn die Rollen Active Directory-Domänendienste und DNS-Server schon installiert sind?
Gar nicht? :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred1
08.04.2021 um 13:20 Uhr
Es soll eine untergeordnete Domäne erstellt werden.

Wenn man über den Assistenten Rollen und Feature hinzufügen geht, wählt man da unter anderen die Active-Directory-Domänendienste aus und installiert diese. Danach startet der Konfigurations-Assistent für die Active Diectory-Domänendienste unter Bereitstellungskonfiguration kann man dann auswählen, ob eine neue Domäne zu einer Gesamtstruktur hinzufügen werden soll. Da hier der Server schon einer Domäne hinzugefügt wurde und auch als DC frage ich mich wie ich hier eine neue unter Domäne erstellen kann?
Wahrscheinlich ist das keine schwierige Aufgabe aber ich stehe hier irgendwie auf den Schlauch und komm einfach nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.04.2021, aktualisiert um 13:27 Uhr
Hi,
wenn das eine neue Domäne werden soll, warum hast Du dann die Server der anderen Domäne beitreten lassen? Also wenn, dann erstmal dort wieder austreten, die verbleibenden Computerobjekte löschen und auch die DNS-Records. Erst dann damit die neue Domäne aufbauen.

Dann, wenn Du es nur über den Assi kannst, eben zuerst diese Rollen deinstallieren, booten und diese Rollen neu installieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
08.04.2021, aktualisiert um 20:10 Uhr
Hi,
du schreibst schon selbst dass dieser Server bereits Member und DC ist.
Genau deshalb kannst du mit diesem Server keine weitere Domäne erstellen.

Installiere über VMWare einen neuen W2kxx Server und trete mit diesem nicht der aktuellen Domäne bei. Öffne bei dem neuen Server den Manager und installiere alle Rollen. Anschließend Promoten und nach deinen Vorlagen vorgehen.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 13 StundenInformationExchange Server5 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall10 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 4 StundenInformationDatenschutz17 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

Microsoft Office
Welcher Rechner hat welches Office installiert?
gelöst PeterF2019Vor 1 TagFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hei, ich habe hier bei einem Kunden mehrere Rechner, alle mit Office H&B 2016. Die Zugangsdaten fuer MS (office.com) habe ich bekommen und sehe ...

Microsoft Office
Office-Angebote im Netz seriös?
pixel24Vor 1 TagFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen hin und wieder ein MS-Office Paket was wir beim Händler beziehen. Gerade aktuell kostet es dort 113,59 8ohne MwSt.). Im ...