schauer
Goto Top

VMware vCenter ESX + ESXi Hosts

Guten Tag.

Ich habe gerade mein vCenter installiert und begonnen meine drei Hosts einzubinden.
Angefangen habe ich mit den frisch aufgesetzten ESXi 6.0 Hosts. Beide eingepflegt und alles hat geklappt.
Jetzt wollte ich den ältesten Server mit den wichtigsten VM's einpflegen.
"Ältester" impliziert leider, dass es ein ESX 4.1.0 ist.
Lustiger Weise ist die Möglichkeit unter "Typ:" zwischen ESXi und ESX zu wählen ausgegraut.

Will ich nun den ESX hinzufügen kommt nach der Eingabe der Login Daten die Meldung:

"vCenter unterstützt keine Hosts dieses Types ( VMware ESX 4.1.0 )"

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese doch in einem vCenter zusammen zu bringen?

Grüße

Content-Key: 279398

Url: https://administrator.de/contentid/279398

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 06, 2015 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
nächstes Mal die ESX/ESXi&version=431&selectedProducts=181,14,15,16,17,96,243,18,174,193,364,141,251,391,500,253,441,559,796,507,577,620,430 Supportmatrix vorher lesen.
Dort ist ganz klar festgehalten, dass ESX 4.1.0 mit vCenter 6.0 nicht mehr unterstützt wird.


Gruß,
Dani
Member: Schauer
Schauer Aug 06, 2015 at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich die ganze Zeit durch google gewühlt, was Kompatibilitäten angeht. Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Danke für diesen Link.

Das ist jetzt insoweit auch kein Beinbruch.

Nur entsteht dabei eine Zwickmühle:
Wenn ich das Powerchute Network Shutdown installieren will habe ich die Auswahl zwischen "Direkte Verbindung zum Host" oder "Host wird über vCenter verwaltet".
Ich dachte mir, dass ich es so vorbereite um zweiteres zu wählen.
Jetzt bleibt mir nur das erste.
Jedoch habe ich doch dann den Fall, dass ich nur für einen Host eine Konfiguration hinterlegen kann oder?

Grüße