zahnpastaschaf9
Goto Top

VMWare vsphere Standard Veeam Backup

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir eine aussagekräftige Antwort liefern.

Ich habe hier einen ESXI-Hosts, der mit der vSphere Standard Lizenz ausgestattet ist. Auf diesem Server möchten wir gerne Veeam Backup Essentials installieren. Leider kommt Veeam beim Sichern der VMs mit folgender Fehlermeldung:

01.04.2015 16:27:20 :: Processing Win7 -TAPI Server Error: Current license or ESXi version prohibits execution of the requested operation.

Die Dame vom Veeam Support erzählte mir, dass Veeam ab der vSphere Essentials Version kompatibel sei. Ist die Standardlizenz von VmWare eventuell gar nicht so "hochwertig" wie die vSphere Essentials Version?

Brauche Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Content-Key: 268066

Url: https://administrator.de/contentid/268066

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: broecker
broecker Apr 01, 2015 at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
doch, ist sie schon - sollte spontan reichen, aber...
vielleicht ist dem ESXi noch seine kostenlose Lizenz zugeordnet und nicht die im vCenter eingetragene?
HG
Mark
Member: Cougar77
Cougar77 Apr 01, 2015 at 16:14:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

meines Wissens nach ist die Essentials die kleinste VMWare-Lizenz. Eine Version "Standard" gibts glaub ich garnicht. Du meinst sicher die Free-Lizenz und mit der geht VEEAM nicht - wie auch alle anderen Sicherungsprogramme, die auf die API aufbauen.
Member: broecker
broecker Apr 01, 2015 at 16:22:08 (UTC)
Goto Top
Cougar77: nein, Standard ist schon richtig, Essentials und Ess.plus sind für bis zu 3 ESXi, Standard wird pro 2 CPU gekauft und skaliert dafür über drei Server hinaus.
HG
Mark
Member: Zahnpastaschaf9
Zahnpastaschaf9 Apr 01, 2015 at 19:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

ich bin noch nicht so VMWARE erfahren, aber wir verbinden uns über denn vsphere Client mit dem Host.
Die Lizenz wurde über die Bestandliste eingefügt. Also Host->Konfiguration->Lizenzierung

Mfg
Member: broecker
broecker Apr 01, 2015 at 20:07:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann liegt sie ja nur auf dem einen ESXi, VMware findet diese Lösung weniger gut - aber "erlaubt":
alle Lizenzen sollten auf das vCenter (auch darin über Konfiguration->Lizenzierung),
die ESXis sollten sich die Lizenzen dann jeweilig nehmen, sodaß bei Ausfällen und Ergänzungen
alle Server automatisch genügend Lizenzen haben.
Das Ganze ist tatsächlich komfortable und ohne Nachteile, da die Server ggf. bis 120 Tage auf das vCenter warten und danach "nur" keine VMs wieder gestartet werden können.

Soviel zur unwichtigeren Frage, denn auch so sollte bei Euch alles funktionieren, jetzt kann man mal die Liste der erlaubten Rechte aufgrund der Lizenzierung angucken,
nicht daß ich sie auswendig kennen würde, aber Replication-API o.ä. dürfte da dabeistehen?

Poste die Liste der Berechtigungen hier doch einmal...

HG
Mark
Member: Zahnpastaschaf9
Zahnpastaschaf9 Apr 02, 2015 at 06:24:24 (UTC)
Goto Top
Morgen,

auf der VmWare Seite selber finde ich unter dem Funktionsumfang von vSphere Standard, denn Punkt "vSphere Replication" als unterstützt. Ist das überhaupt die gesuchte Funktion?

Eine Liste mit denn freigegebenen APIs für meine Lizenz kann ich leider nicht finden.

MfG
Nico
Member: broecker
Solution broecker Apr 02, 2015, updated at Apr 08, 2015 at 06:12:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
nein, Replication wäre die Unterstützung von HA zur Übertragung auf einen anderen physischen Server.
Das folgende ist ein Ausschnitt aus Enterprise - daher muß das noch nicht stimmen:

Produktfunktionen:
Unbegrenztes virtuelles SMP
H.264 für Remotekonsolenverbindungen
vCenter-Agent für VMware-Host
vSphere API
Speicher-APIs
...

das zeigt der viClient bei mir auf einem Host, wenn die Lizenz direkt eingespielt wird, vSphere API wäre m.E. die nötige Funktion, bitte poste Deinen Ausschnitt.
(Ich habe im Moment nichts besseres im Zugriff, da auch die Demo-Lizenzen immer gleich Vollumfang Enterprise-Plus freischalten.)
HG
Mark
Member: Zahnpastaschaf9
Zahnpastaschaf9 Apr 08, 2015 at 06:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich herausfinden, welche API benötigt wird. Dabei handelt es sich um die vStorage API die von Veeam genutzt wird. Diese ist auch in der vSphere Standard Lizenz enthalten. Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen