admin1987
Goto Top

VNC funktioniert nicht hinter Server

Hallo!

Ich versuche schon verzweifelt seit 2 Tagen hinter einem SBS2003 R2 auf einem XP PRO CLientdas Programm UltraVNC zum laufen zu bringen.
Der SBS2003 R2 ist für Routing und RAS konfiguriert (Muss ich da noch etwas spezielles einstellen). Der Port 5900 ist freigegeben am Router und wird an die IP des Clients weitergeleitet.
Was muss ich bei dem SBS2003 einstellen das der Port 5900 auch an den hinterliegenden Rechner kommt.
NEK 1 vom SBS WAN (Router bis SBS) 192.168.0.x
NEK 2 vom SBS LAN (Client) 192.186.2.x

Die Firewall habe ich mal testweise ausgeschalten bei Server und Client, komme jedoch trotzem nicht auf den Client von außen

LG


chris

Content-Key: 54563

Url: https://administrator.de/contentid/54563

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 20, 2007 at 18:04:05 (UTC)
Goto Top
Um das zu klären, braucht man mehr Infos:

Ich gehe mal davon aus, dass der Client ohne Proxy ins Internet kommt.

Warum RAS, wenn ich nicht falsch liege, müßte der Server auch ohne RAS routen.


- Einwahl per VPN?
- Direktaufruf VNC über Internet?
- ISA im Einsatz?


- Was sagt pathping, bis wohin kommst Du?
- Gateway auf dem Client und Server?
- Geht VNC auf dem Server, Test mit IP der beiden Netzkarten
Member: admin1987
admin1987 Mar 22, 2007 at 19:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke für die Antwort.

Gateway auf dem Client die NEK2 (EHTERNETCARD FÜR LAN)
Gateway auf dem Server NEK1 (IP DES ROUTERS)

Ein ISA ist nicht im Einsatz.
also ich komme von außen per vnc auf den testweise gestarteten vnc server auf dem sbs.
ich komme vom sbs2003 mit dem vnc viewer auf den vnc server des clients.

Nun muss ich es so einrichten das der Port 5900 der vom Router auf dem Client kommt, über die NEK2 (LAN) zum Client weitergeleitet wird.


Wie mache ich dies

Vielen Dank!!!!

LG