blacksun
Goto Top

VNC-Server auf virtuellem Mietserver

Hallo,

ich habe mir einen kleinen virtuellen Server gemietet (4Kerne, 8GB RAM, 120GB Speicher). Wie es bei solchen Servern üblich ist, haben diese als root-Zugang ab Werk erst einmal nur SSH.
Auf dem Server läuft Debian 10, Architektur ist amd64
Auf den Server möchte ich auch eine GUI für mich haben was mit tightvnc funktionieren soll.
Der vncserver soll nur Verbindungen vom loopback-Device akzeptieren. Der VNC-Zugang wird per SSH-Tunnel gesichert.
Der SSH-Zugang und der KVM-Zugang wird von mir über den 2FA-gesicherten Kundenzugang nur für den Zeitraum der Administration aktiviert.

nachinstalliert habe ich:
apt install tightvncser lxde-core xorg lightdm

ein eigener rechtelose User vncuser mit Homedir zur Auführung des Dienstes wurde angelegt.
vncserver wurde gestartet, VNC-PW wurde festgelegt.
Dienst wurde eingerichtet:

[Unit]
Description=Start TightVNC server at startup
After=syslog.target network.target

[Service]
Type=forking
User=vncuser
Group=vncuser
WorkingDirectory=/home/vncuser

PIDFile=/home/vncuser/%H:%i.pid
ExecStartPre=-/usr/bin/vncserver -kill :%i > /dev/null 2>&1
ExecStart=/usr/bin/vncserver -localhost -depth 16 -geometry 1280x800 :%i
ExecStop=/usr/bin/vncserver -kill :%i

[Install]
WantedBy=multi-user.target

die ~/.vnc/xstartup des vncuser sieht wie folgt aus und ist ausführbar:

#!/bin/sh

xrdb "$HOME/.Xresources"  
xsetroot -solid grey
#x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" & 
#x-window-manager &
# Fix to make GNOME work
export XKL_XMODMAP_DISABLE=1
/etc/X11/Xsession

der Dienst startet zwar.
In der Log-Datei des TightVNC heißt es aber:
11/09/21 11:44:14 Listening for VNC connections on TCP port 5901
xrdb: No such file or directory
xrdb: can't open file '/home/vncuser/.Xresources'  

Die Datei Xresources gibt es nicht.
An diesem Punkt stecke ich nun fest.

Was mache ich falsch?
Was fehlt noch damit per VNC ein LXDE-Desktop zur Verfügung steht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 1250313012

Url: https://administrator.de/contentid/1250313012

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: robertbuss
robertbuss Sep 12, 2021 at 19:32:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir zwar nicht wirklich eine Lösung anbieten. Aber mir stellt sich die Frage. Ob überhaupt eine grafische Benutzeroberfläche installiert ist. Serversysteme werden doch recht häufig ohne installiert. Nur so mein Gedanke dazu…
VG
Member: blacksun
blacksun Sep 16, 2021 at 18:42:49 (UTC)
Goto Top
ab Werk ist bei den wenigsten virtuellen Servern eine Oberfläche installiert.
die habe ich nachinstalliert (siehe oben lxde-core und xorg), bzw. die zieht der Paketemanager gleich nach beim Installieren von tightvnc