Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VOIP ohne Fritzbox mit vorhandenen DECT-Telefonen

Mitglied: darkness08

darkness08 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2019 um 11:37 Uhr, 668 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mein Netz zu segmentieren und VLANs einzusetzen. Das ganze läuft über einen Cisco SG350. Als nächstes möchte ich dann noch OPNSense als Firewall einsetzen.
Dies geschieht zur Zeit noch hinter einer Fritzbox. Theoretisch bräuchte ich diese nicht mehr, wenn ich OpnSense im Einsatz habe (+ Modem).
Jedoch hängen noch 2 DECT-Telefone an der Fritzbox. Der Anschluss selber ist ein VoIP von der Telekom.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Fritzbox zu ersetzen? Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nur noch einen SIP-Client und dort dran die eigentlichen Telefone, oder?

Danke und Gruß
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 15.10.2019 um 11:43 Uhr
Moin,

so ist es. Dieser SIP-Client kann auch weiterhin die Fritzbox sein welche dann hinter der OpenSense platziert ist.

Die Fritte sollte ohne Probleme die Verbindung realisieren können. Ich hatte das hier schon irgend wo mal beschrieben.

Alternative schaust du dich nach irgend na kleinen TK Anlage um.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.10.2019 um 11:50 Uhr
Moin,

Du kannst Dir entweder eine neue VOIP-fähige DECT-Basisstation holen (z.B.Gigaset oder Fritzbox 7590 ) oder einfach deien alte Fritte hinter die OpenSense hängen. nahdem die ja schon die VOIP-Daten drin hat, mußt du eingentlich nur die Fritzbox hinter der OpenSense als IP-client konfigureren und schon kannst Du sie weiternutzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
15.10.2019 um 11:55 Uhr
Moin,

wenn Du die Fritte ersetzen willst, kannst Du auch nach, z.B. N510 IP Pro sehen.
Die Fritte selber kann aber auch weiterhin als Basis für die Telefone arbeiten wie schon geschrieben wurde.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
15.10.2019 um 11:56 Uhr
Ok, danke euch.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Client-Funktion bei aktuelleren OS-Versionen der Fritte nicht mehr klappt. Ist aber gefährliches Halbwissen und ich schaue nachher einfach mal nach. (Ist übrigens ne 7490 )
Das wäre ja dann die einfachste Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.10.2019, aktualisiert um 10:05 Uhr
Jedoch hängen noch 2 DECT-Telefone an der Fritzbox.
WAS sind das für Telefone ? Analoge ?
Dann kannst du sie mit einem einfachen VoIP Konverter betreiben wie den Cisco SPA 112
https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-schnurgebunden-2-ports-cisco ...
Aber das ist nicht zwingend.
Du kannst auch die FB weiterbenutzen als reine simple VoIP Telefonanlage.
Hänge sie nach dem Umbau einfach einbeinig in dein lokales LAN und gut iss...
Oder du tauschst die DECT Telefone gegen ein paar moderne VoIP Dect Telefone aus:
https://www.amazon.de/Gigaset-C430HX-Telefon-Schnurlostelefon-Freisprech ...
https://www.amazon.de/Gigaset-C430HX-Telefon-Schnurlostelefon-Freisprech ...
Das 2er Set entspricht fast dem Preis des o.a. Adapters.
Alles geht... Such dir die für dich die schönste Option aus !
Bitte warten ..
22.10.2019 um 09:38 Uhr
Danke für die Antworten.

Werde dann die Fritzbox in den Client-Modus setzten und die Telefone daran hängen.

Sind übrigens Siemens Gigaset S810

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2019 um 12:07 Uhr
Bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

SoHo VOIP-Telefon mit DECT-Funktionalität

gelöst Frage von keine-ahnungTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Moin all, die Telekomiker bauen mir zu Hause demnächst das ftth-Modem ein. Aktuell habe ich dort keinen Festnetzanschluss, ergo ...

Voice over IP

DECT Telefon

gelöst Frage von nullacht15Voice over IP8 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ich verwende zu Hause eine FritzBox mit einem analog angeschlossenen Telefon und einem Fritz DECT Telefon ...

TK-Netze & Geräte

VoIP Anlage - DECT Erweiterung

Frage von LynkonTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer DECT-Basisstation welche wir an unsere VoIP-TK-Anlage (Cisco) anschließen können. Ich ...

Google Android

Gigaset SL930H Android DECT Telefon

Information von mrtuxGoogle Android

Hallo Kollegen, hier nur eine Info zu dem o.g. Telefon: Wer dieses DECT Mobilteil einzeln gekauft hat, um es ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...