VoIP per SSL VPN IPv6
Guten Morgen alle zusammen ....
folgendes Phänomen:
7 VoIP Telefone Homeoffice User für Telefonie per SSL VPN angebunden (Auerswald IP2600 baut SSL VPN selber auf).
3 der User haben Zuhause einen Vodafone Anschluss (IPv6).
Bei denen habe ich das Problem, das eingehend Anrufe bei HomeOffice Usern ankommen, diese aber nicht rauswählen können.
"Fehler 408 timeout Server nicht gefunden".
Das hat aber auch mal funktioniert .. wenn man deren
Router zuhause oft genug neu gestartet hat.
Ist also nicht so, dass es gar nicht funktioniert.
Weder Hotline Telefonanlagen Anbieter, noch Hotline Securepoint haben einen Erfolg gebracht.
Hat jemand ähnliches Problem?
Oder weiss Rat?
folgendes Phänomen:
7 VoIP Telefone Homeoffice User für Telefonie per SSL VPN angebunden (Auerswald IP2600 baut SSL VPN selber auf).
3 der User haben Zuhause einen Vodafone Anschluss (IPv6).
Bei denen habe ich das Problem, das eingehend Anrufe bei HomeOffice Usern ankommen, diese aber nicht rauswählen können.
"Fehler 408 timeout Server nicht gefunden".
Das hat aber auch mal funktioniert .. wenn man deren
Router zuhause oft genug neu gestartet hat.
Ist also nicht so, dass es gar nicht funktioniert.
Weder Hotline Telefonanlagen Anbieter, noch Hotline Securepoint haben einen Erfolg gebracht.
Hat jemand ähnliches Problem?
Oder weiss Rat?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
1 Kommentar
Was meinst du mit "IPv6" genau ?? Ist das ein DS-Lite Anschluss mit CGN den diese 3 User haben ?? Oder wi ist das zu verstehen ?
"Server nicht gefunden" heisst ja erstmal das die Telefone ihren SIP Server nicht finden, sprich entweder können sie den DNS Namen icht auflösen wenn der als FQDN gesetzt ist oder können die IP Adresse des SIP Servers nicht erreichen. Das dürfte ja die IP der Auerswald Anlage sein.
Wäre auch möglich das das daran liegt das der SSL Tunnel gar nicht aktiv ist und die Telefone so auch nicht in der Lage sind den SIP Server zu erreichen.
Diese 3 Optionen solltest du also einmal genau checken.
Es könnte an den SIP Keepalives liegen die eigentlich den SSL Tunnel triggern müssten damit dieser immer offen bleibt.
Da kann man aber wegen der sehr oberflächlichen Angaben auch erstmal nur raten. Hier solltest du zwingend einmal mit dem Wireshark ran und dir den Traffic der Telefone genau ansehen.
"Server nicht gefunden" heisst ja erstmal das die Telefone ihren SIP Server nicht finden, sprich entweder können sie den DNS Namen icht auflösen wenn der als FQDN gesetzt ist oder können die IP Adresse des SIP Servers nicht erreichen. Das dürfte ja die IP der Auerswald Anlage sein.
Wäre auch möglich das das daran liegt das der SSL Tunnel gar nicht aktiv ist und die Telefone so auch nicht in der Lage sind den SIP Server zu erreichen.
Diese 3 Optionen solltest du also einmal genau checken.
Es könnte an den SIP Keepalives liegen die eigentlich den SSL Tunnel triggern müssten damit dieser immer offen bleibt.
Da kann man aber wegen der sehr oberflächlichen Angaben auch erstmal nur raten. Hier solltest du zwingend einmal mit dem Wireshark ran und dir den Traffic der Telefone genau ansehen.