micky770
Goto Top

Speicherpool Server 2019 Host für Hyper-V

Da ich leider in den letzten Jahren nur funktionieren musste (und meine Systeme auch) face-smile
konnte und wollte ich leider nicht viel experimentieren.
Beschäftige mich also heute erst mit dem Thema Speicherpools für den
Hyper-V Host.

Hardware:
2 x 480GB SSD für OS (RAID1)

2 x 4 TB - SSD (Daten)
4 x 6 TB - SATA (Daten)
Alle Platten an MegaRAID Controller 9560

Habe bisher immer 2 Volumes gehabt
(schnell (SSD/RAID1) / langsam (SATA RAID10) )

Möchte aber nun alles in den Speicherpool packen (soll ja Vorteile haben face-smile ).

Nun frag ich mich:
erstelle ich RAID1 und RAID10 auf dem Hardware Controller und packe diese
dann in den Pool? Oder packe ich alle Platten
physikalisch in den Pool und teile dann auf?

Oder denke ich gerade komplett falsch? face-sad

Kann jemand kurzfristig helfen?

Content-Key: 1666329229

Url: https://administrator.de/contentid/1666329229

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Dec 28, 2021 updated at 15:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Micky770:
Möchte aber nun alles in den Speicherpool packen (soll ja Vorteile haben face-smile ).
Nur weil man was hört muss nicht unbedingt gut sein face-wink.
Nun frag ich mich:
erstelle ich RAID1 und RAID10 auf dem Hardware Controller und packe diese
dann in den Pool? Oder packe ich alle Platten
physikalisch in den Pool und teile dann auf?
Wenn überhaupt Speicherpool dann auf Hardware-Ebene besser keine RAIDs verwenden sondern die Platten so wie sie sind an den Speicherpool durchreichen. Das kann sonst hinterher bei schlechter Dokumentation und bestimmten Kombinationen von RAID auf Hardware und Software-Ebene zu Kuddelmuddel führen und kann schnell bei unbedachten Aktionen zu Datenverlust führen. Des weiteren sind bestimmte Konfigurationsoptionen für Speicherpools auch nur verfügbar wenn die Platten direkt durchgereicht werden.
Nachteil eines Speicherpools: Findet auf Software-Ebene statt und belastet die CPU.
Member: Micky770
Micky770 Dec 28, 2021 at 15:08:28 (UTC)
Goto Top
Smile .. nun ja... isses denn nun gut?
Oder lasse ich es, wie ich es immer tat?

Hatte mir erhofft, das Windows das eben automatisch managed was auf den langsamen
Platten, und was auf den schnellen liegt, aber der gesamte Plattenplatzt zur Verfügung steht,
alleine schon wegen Hyper-V Replica..
Hmmm ....
Mitglied: 149569
149569 Dec 28, 2021 updated at 15:13:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Micky770:

Smile .. nun ja... isses denn nun gut?
Ich verlasse mich hier lieber auf verlässliche Controller-Hardware, schon zu letzt weil ein Speicherpool CPU-Leistung frist weil dieser die Daten per Software auf den Platten verteilt. Ich kenne einige Kollegen die sich mit Speicherpools ziemlich auf den Hosenboden gesetzt haben, auch weil sie sich damit eingehend beschäftigt haben.
Hatte mir erhofft, das Windows das eben automatisch managed was auf den langsamen
Platten, und was auf den schnellen liegt, aber der gesamte Plattenplatzt zur Verfügung steht,
Auf Automatissmen sollte man sich nicht unbedingt bedingungslos verlassen was MS meint, gerade bei Servern sollte das der Admin besser wissen und auch so konfigurieren face-wink.
Member: Micky770
Micky770 Dec 28, 2021 at 15:22:19 (UTC)
Goto Top
na ja... sind Computer .. und Windows... generell nicht ein einziger Automatismus face-smile
Mitglied: 149569
149569 Dec 28, 2021 updated at 15:24:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Micky770:

na ja... sind Computer .. und Windows... generell nicht ein einziger Automatismus face-smile
"Eigenleben" würde es wohl passender beschreiben face-big-smile.
Member: Sommelier
Sommelier Dec 28, 2021 updated at 19:20:41 (UTC)
Goto Top
wir haben wie folgt gelößt:
2 Speicherpools, einer bestehend aus SSDs und einer bestehend aus HDDs. Beide wären konventionell RAID5
Raid5 Deshalb, weil am wenigsten Speicher verloren geht. Würde ich jedoch nur empfehlen, wenn die CPU genügend Dampf hat, sonst sind die Schreibraten unterirdisch.

Auf den SSDs liegen die OS für virtuelle Maschinen, ebenfalls die Active-Directory Benutzerdaten.
Auf den HDDs sind shares, für Mitarbeiter auf denen Große Daten wie Werbe-und Produktvideos und Fotos und so weiter liegen, da uns hier das Budget für einen reinen SSD-Server fehlt.

Von den Nutzern kam bislang keine Beschwerde, dass der Zugriff zu langsam oder träge sei.
Member: Micky770
Solution Micky770 Jan 03, 2022 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Habs nun wie eh und je gemacht face-smile