VoIP über VPN funktioniert nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Standorte die über eine VPN Verbindung (site to site) Verbunden sind. Ich habe alle Ports die VoIP benötigt eingetragen.
Das Problem ist das wenn ich unseren zweiten Standort anrufe kann dieser mich hören, jedoch kann ich ihn nicht hören.
Habe auch schon alle Ports geöffnet was aber auch nichts gebracht hat.
Firewall Hersteller meint es würde an den Ports liegen und die VPN steht sauber. Das die VPN sauber steht glaube ich auch nur das es an den Ports liegt glaube ich irgendwie nicht so recht.
Ich habe alle VoIP Ports eingetragen auch die die mir unser TK Mensch mitgeteilt hat.
Was könnte das denn noch sein? Ich dreh mich hier mittlerweile im kreis.
Gruß
Alex
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Standorte die über eine VPN Verbindung (site to site) Verbunden sind. Ich habe alle Ports die VoIP benötigt eingetragen.
Das Problem ist das wenn ich unseren zweiten Standort anrufe kann dieser mich hören, jedoch kann ich ihn nicht hören.
Habe auch schon alle Ports geöffnet was aber auch nichts gebracht hat.
Firewall Hersteller meint es würde an den Ports liegen und die VPN steht sauber. Das die VPN sauber steht glaube ich auch nur das es an den Ports liegt glaube ich irgendwie nicht so recht.
Ich habe alle VoIP Ports eingetragen auch die die mir unser TK Mensch mitgeteilt hat.
Was könnte das denn noch sein? Ich dreh mich hier mittlerweile im kreis.
Gruß
Alex
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Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 19:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was für Hardware verwendet ihr? Bei welchem Internet Provider seit ihr?
Wie ich hier schon geschrieben hab: Portfreischaltung an Fortigate 80c
Hatte mal bei einem Kunden ähnliches Problem. Erst nachdem QSC umgestellt hat, lief es. Tunnel stand damals auch. Verbindung zum Callamager, Ping, etc. alles wunderbar. Nur hörte man nix.
Kann leider nicht mehr genau sagen, was auf Seiten Provider geändert wurde. Danach ging alles. VPN Vigor 2200 - Fortigate 60B.
mfg Crusher
was für Hardware verwendet ihr? Bei welchem Internet Provider seit ihr?
Wie ich hier schon geschrieben hab: Portfreischaltung an Fortigate 80c
Hatte mal bei einem Kunden ähnliches Problem. Erst nachdem QSC umgestellt hat, lief es. Tunnel stand damals auch. Verbindung zum Callamager, Ping, etc. alles wunderbar. Nur hörte man nix.
Kann leider nicht mehr genau sagen, was auf Seiten Provider geändert wurde. Danach ging alles. VPN Vigor 2200 - Fortigate 60B.
mfg Crusher
Hi,
ok verstehe. Dann können wir schonmal einiges ausschliessen. Gut, Telekom stellt zwar gern mal was um, ohne Kunden zu informieren, aber lassen wir das mal aussen vor. Hast du mal bei Gateprotect geschaut, ob ähnliche Probleme bereits vermerkt sind?
Wenn es wirklich an dem Update liegt, kann man nicht viel machen. Du könntest wieder zurück gehen, um das zu checken. Was aber unter Umständen mehr schaden als nutzen könnte.
Kontaktier doch mal den Support. Wenn es bisher lief, kann man ja eine Fehlkonfiguration deinerseits fast ausschliessen.
Kenn leider die Hardware nicht! Blöde Frage, nach dem Update noch mal neu gebootet? Ist die alte Konfiguration wirklich 100% erhalten geblieben oder wurde was während Update geändert?
mfg Crusher
ok verstehe. Dann können wir schonmal einiges ausschliessen. Gut, Telekom stellt zwar gern mal was um, ohne Kunden zu informieren, aber lassen wir das mal aussen vor. Hast du mal bei Gateprotect geschaut, ob ähnliche Probleme bereits vermerkt sind?
Wenn es wirklich an dem Update liegt, kann man nicht viel machen. Du könntest wieder zurück gehen, um das zu checken. Was aber unter Umständen mehr schaden als nutzen könnte.
Kontaktier doch mal den Support. Wenn es bisher lief, kann man ja eine Fehlkonfiguration deinerseits fast ausschliessen.
Kenn leider die Hardware nicht! Blöde Frage, nach dem Update noch mal neu gebootet? Ist die alte Konfiguration wirklich 100% erhalten geblieben oder wurde was während Update geändert?
mfg Crusher