VoIP und WLAN über einen VDSL 50 Anschluss für ca. 10-20 User bereitstellen - empfehlenswerte Hardware?
Hallo!
Ich bin kein Administrator oder in der IT-Branche tätig - daher möchte ich hier mal euer Wissen befragen.
Ich bin gerade dabei eine Lösung für IT- und TK-Infrastruktur unseres zukünftigen Vereinsbüros zu finden.
Wir sind im Kulturbereich tätig, daher sind die Benutzerzahlen eher flexibel zu sehen, und Geld natürlich knapp.
Folgende Eckdaten seien gegeben:
-1x VDSL 50 Anschluss inkl. 3 "klassischen" Telefonnummern (Provider: der rosa Riese),
(wir haben dort leider nur eine Leitung)
-1x "virtuelle Telefonanlage" "Sipgate Team 10" oder "Team 25" (mit 10 bzw. bis zu 25 Durchwahlnummern via VoIP),
-ca. 12x Telefonie-Endgeräte wie z.B. "SNOM M9 DECT IP" oder Alternativen (vllt. auch einige Headsets)
Die Benutzeranzahl variiert zwischen unseren hoffentlich häufig anwesenden 10 Mitarbeitern und bis zu 10-15 weiteren "Besuchern".
D.h. insgesamt 12-20, max. 25 User.
De Facto soll daher folgendes erfüllt sein:
-unseren 12 Mitarbeitern soll möglich sein über VoIP mit mobilen Endgeräten (s.o.) zu telefonieren - und im Falle eines VoIP-Ausfalles die 3 klassischen Leitungen zu nutzen,
-diesen 12 Mitarbeitern soll gleichzeitig Internet über WLAN zur Verfügung stehen,
-weiteren ca. 10-13 "Besuchern" soll es möglich sein das Internet über WLAN zu nutzen,
-allen (also max. zwischen 12 und 20/25 Usern) soll es möglich sein, via WLAN zu drucken.
wichtig:
das WLAN sollte nicht für alle über ein Passwort zugänglich sein, sondern über eine Art Hotspot-Lösung wie z.B.
Hotspot-Lösungen von Zyxel, wo ein Bondrucker den jeweiligen WLAN-Nutzer eindeutig identifizierbar macht.
[wäre schön:
Drucken über WLAN sollte abrechenbar sein]
Ganz konkret stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Hardware.
In erster Linie geht es um einen geeigneten Router, der möglichst alle meiner Bedürfnisse abdeckt.
Oder einen Router, der um die gewünschten Funktionen erweiterbar ist.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge! Und danke im Voraus!
Ich bin kein Administrator oder in der IT-Branche tätig - daher möchte ich hier mal euer Wissen befragen.
Ich bin gerade dabei eine Lösung für IT- und TK-Infrastruktur unseres zukünftigen Vereinsbüros zu finden.
Wir sind im Kulturbereich tätig, daher sind die Benutzerzahlen eher flexibel zu sehen, und Geld natürlich knapp.
Folgende Eckdaten seien gegeben:
-1x VDSL 50 Anschluss inkl. 3 "klassischen" Telefonnummern (Provider: der rosa Riese),
(wir haben dort leider nur eine Leitung)
-1x "virtuelle Telefonanlage" "Sipgate Team 10" oder "Team 25" (mit 10 bzw. bis zu 25 Durchwahlnummern via VoIP),
-ca. 12x Telefonie-Endgeräte wie z.B. "SNOM M9 DECT IP" oder Alternativen (vllt. auch einige Headsets)
Die Benutzeranzahl variiert zwischen unseren hoffentlich häufig anwesenden 10 Mitarbeitern und bis zu 10-15 weiteren "Besuchern".
D.h. insgesamt 12-20, max. 25 User.
De Facto soll daher folgendes erfüllt sein:
-unseren 12 Mitarbeitern soll möglich sein über VoIP mit mobilen Endgeräten (s.o.) zu telefonieren - und im Falle eines VoIP-Ausfalles die 3 klassischen Leitungen zu nutzen,
-diesen 12 Mitarbeitern soll gleichzeitig Internet über WLAN zur Verfügung stehen,
-weiteren ca. 10-13 "Besuchern" soll es möglich sein das Internet über WLAN zu nutzen,
-allen (also max. zwischen 12 und 20/25 Usern) soll es möglich sein, via WLAN zu drucken.
wichtig:
das WLAN sollte nicht für alle über ein Passwort zugänglich sein, sondern über eine Art Hotspot-Lösung wie z.B.
Hotspot-Lösungen von Zyxel, wo ein Bondrucker den jeweiligen WLAN-Nutzer eindeutig identifizierbar macht.
[wäre schön:
Drucken über WLAN sollte abrechenbar sein]
Ganz konkret stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Hardware.
In erster Linie geht es um einen geeigneten Router, der möglichst alle meiner Bedürfnisse abdeckt.
Oder einen Router, der um die gewünschten Funktionen erweiterbar ist.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge! Und danke im Voraus!
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das ganze wird nicht ganz einfach. Denn du musst auf jeden Fall ein QoS haben - um die VoIP-Daten bevorzugt behandeln zu können. Von der Bandbreite her ist das ganze weniger ein Problem (rechne 64-128 kbit pro Gespräch, d.h. du brauchst selbst bei 10 gleichzeitigen Gesprächen grad mal ca. 1 - 1,5 MBit Upload). Nur werden dir die Gespräche komplett zusammenbrechen wenn jetzt jemand nen dicken Download startet....
Ansonsten würde ich dir empfehlen eher die Basis-Geräte (SNOM 370 z.B.) zu nehmen. Mobil-Geräte haben ne gewisse Tendenz dazu das die Beine bekommen... Ausserdem: Heute kannst du auf den meisten Smartphones (iPhone, Nokia E71,...) schon passende Programme installieren um hier VoIP via WLAN zu nutzen. D.h. du brauchst da kein wirkliches Mobil-Telefon mehr - dein normales macht das schon von alleine. Ganz davon abgesehen kannst du damit Probleme durch Empfang u.ä. ausschließen - WLAN ist ja nicht unbedingt das stabilste Medium (Paketverluste,...).
Was du noch prüfen solltest: Ob die Sipgate-Leitungen nicht sogar die bevorzugten Leitungen werden sollten. Das hängt vom Tarif ab - und davon ob du z.B. viele Auslandsgespräche machst. Da kann sich das schnell rechnen....
das ganze wird nicht ganz einfach. Denn du musst auf jeden Fall ein QoS haben - um die VoIP-Daten bevorzugt behandeln zu können. Von der Bandbreite her ist das ganze weniger ein Problem (rechne 64-128 kbit pro Gespräch, d.h. du brauchst selbst bei 10 gleichzeitigen Gesprächen grad mal ca. 1 - 1,5 MBit Upload). Nur werden dir die Gespräche komplett zusammenbrechen wenn jetzt jemand nen dicken Download startet....
Ansonsten würde ich dir empfehlen eher die Basis-Geräte (SNOM 370 z.B.) zu nehmen. Mobil-Geräte haben ne gewisse Tendenz dazu das die Beine bekommen... Ausserdem: Heute kannst du auf den meisten Smartphones (iPhone, Nokia E71,...) schon passende Programme installieren um hier VoIP via WLAN zu nutzen. D.h. du brauchst da kein wirkliches Mobil-Telefon mehr - dein normales macht das schon von alleine. Ganz davon abgesehen kannst du damit Probleme durch Empfang u.ä. ausschließen - WLAN ist ja nicht unbedingt das stabilste Medium (Paketverluste,...).
Was du noch prüfen solltest: Ob die Sipgate-Leitungen nicht sogar die bevorzugten Leitungen werden sollten. Das hängt vom Tarif ab - und davon ob du z.B. viele Auslandsgespräche machst. Da kann sich das schnell rechnen....
Hallo,
zuerst mal stellt sich mir die Frage ob man bei max 25 Nutzern wirklich mit 25 gleichzeitigen Telefonaten rechnen muss, nach meiner Erfahrung eher nicht.
Oder kommen eure Besucher zum telefonieren zu euch?
Ich würde mit maximal 12 - 15 Telefonen planen.
Das sollte mit sowas möglich sein.
brammer
zuerst mal stellt sich mir die Frage ob man bei max 25 Nutzern wirklich mit 25 gleichzeitigen Telefonaten rechnen muss, nach meiner Erfahrung eher nicht.
Oder kommen eure Besucher zum telefonieren zu euch?
Ich würde mit maximal 12 - 15 Telefonen planen.
Das sollte mit sowas möglich sein.
brammer
Moin,
vielleicht hilft es hier, das ganze bissel zu trennen .
3 Rufnummer klingt stark nach nem klassischen ISDN - Anschluß, der Rest nach VDSL 50
Dein rosa Riese liefert Dir auch nen Router mit, dort kannst Du den DSL-Teil (also auch Deinen VoIP-Geraffel) konfigurieren. Im Normalfall sollte in dem Speedport auch QoS eingeschaltet sein - das heißt für Dich, SIP-Pakete (quasseln) sind höher priorisiert als der allgemeine Internetzugang.
Da Du bei nem VDSL 50 ja 5 MBit Upload hast, sollte das für so 20 gleichzeitige Gespräche reichen
Die 3 klassischen Rufnummern - 2 Leitungen - ein Anschluß werden quasi davor (in der Realität im Speedport) ausgefiltert, das iss klassische ISDN-Telefonie - und auch so nutzbar.
Für den Bondruckerteil brauchst Du extra Hardware - das kann Dir jemand anderes sicher beantworten...
Gruß
24
vielleicht hilft es hier, das ganze bissel zu trennen .
3 Rufnummer klingt stark nach nem klassischen ISDN - Anschluß, der Rest nach VDSL 50
Dein rosa Riese liefert Dir auch nen Router mit, dort kannst Du den DSL-Teil (also auch Deinen VoIP-Geraffel) konfigurieren. Im Normalfall sollte in dem Speedport auch QoS eingeschaltet sein - das heißt für Dich, SIP-Pakete (quasseln) sind höher priorisiert als der allgemeine Internetzugang.
Da Du bei nem VDSL 50 ja 5 MBit Upload hast, sollte das für so 20 gleichzeitige Gespräche reichen
Die 3 klassischen Rufnummern - 2 Leitungen - ein Anschluß werden quasi davor (in der Realität im Speedport) ausgefiltert, das iss klassische ISDN-Telefonie - und auch so nutzbar.
Für den Bondruckerteil brauchst Du extra Hardware - das kann Dir jemand anderes sicher beantworten...
Gruß
24
Was deine Hotspot Lösung anbetrifft:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Bzw.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VDSL Integration:
http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Bzw.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VDSL Integration:
http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html
Reicht da allen Ernstes der Standard-Speedport-Router vom rosa Riesen aus? Der ist doch eher Home- bis SmallOffice-geeignet, oder
nicht?
nicht?
Dein VDSL - Anschluß ist doch auch nur ne Home-Lösung - was moserst Du rum? Professionell wäre ein SDSL Anschluß
Für Deinen Anspruch reicht leider der Speedport.
Gruß
24
Moin,
generell sehe ich da erstmal keine sonderlichen Probleme. Ich würde allerdings folgende Optionen nochmal prüfen lassen:
- FritzBox (die kennen m.W. auch SIP-Telefone)
- HorstBox (gegenstück zur Fritzbox)
-> Beide sollten eben die SIPGATE-Accounts parallel zu den normalen Telefonleitungen realisieren können. D.h. du wählst meinetwegen 022222222 um über Sipgate die Tel 22222222 zu wählen - oder 122222222 um über die Telekom-Leitung die 22222222 zu wählen.
Alternativ (wenn auch sicher recht komplex): Du nimmst dir etwas (mehr) Zeit und guckst dir mal die Asterisk-Telefonanlage an (gibt auch AsteriskNow). DIE kann definitiv (mit der passenden Hardware ausgestattet) das ganze machen was du möchtest - und gerät nicht mal ins Schwitzen. Nachteil: Die Konfiguration ist nicht unbedingt einfach - aber wenn das ding läuft dann rennt der Bursche auch. Vorteil dabei: Du kannst auch Music on Hold, Konferenzgespräche usw. realisieren (bis hin zum kompletten Billing-System um zu ermitteln wer nun wirklich wieviel und wohin telefoniert hat).
Ich würde aber im Zweifel auch nochmal mit lokalen Anbietern sprechen - z.B. den Router für 5 Euro mehr im Systemhaus kaufen u. dafür die Beratung (und falls es nicht funktioniert den problemlosen Umtausch) bekommen.
generell sehe ich da erstmal keine sonderlichen Probleme. Ich würde allerdings folgende Optionen nochmal prüfen lassen:
- FritzBox (die kennen m.W. auch SIP-Telefone)
- HorstBox (gegenstück zur Fritzbox)
-> Beide sollten eben die SIPGATE-Accounts parallel zu den normalen Telefonleitungen realisieren können. D.h. du wählst meinetwegen 022222222 um über Sipgate die Tel 22222222 zu wählen - oder 122222222 um über die Telekom-Leitung die 22222222 zu wählen.
Alternativ (wenn auch sicher recht komplex): Du nimmst dir etwas (mehr) Zeit und guckst dir mal die Asterisk-Telefonanlage an (gibt auch AsteriskNow). DIE kann definitiv (mit der passenden Hardware ausgestattet) das ganze machen was du möchtest - und gerät nicht mal ins Schwitzen. Nachteil: Die Konfiguration ist nicht unbedingt einfach - aber wenn das ding läuft dann rennt der Bursche auch. Vorteil dabei: Du kannst auch Music on Hold, Konferenzgespräche usw. realisieren (bis hin zum kompletten Billing-System um zu ermitteln wer nun wirklich wieviel und wohin telefoniert hat).
Ich würde aber im Zweifel auch nochmal mit lokalen Anbietern sprechen - z.B. den Router für 5 Euro mehr im Systemhaus kaufen u. dafür die Beratung (und falls es nicht funktioniert den problemlosen Umtausch) bekommen.