Preis für Wartungsvertrag ok?
Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne.
Meine Firma hat sich personell verkleinert (und wird so bleiben ), und möchte deshalb von einem Wartungsvertrag hin in einen Reaktionszeitvertrag wechseln.
Wir haben einen als Exchange- und Fileserver dienenden ca. 5 Jahren alten Server mit Bandsicherung, 2 NAS-Geräte und 9 Client-PCs.
In Zukunft werden wir den Exchange in die Cloud auslagern.
Recht speziell ist bei uns, dass wir (fast) alle clientseitigen Probleme selber lösen. Heißt: nur für wirkliche Server-probleme (z.B Bandsicherung) rufen wir den Dienst. Auch das installieren von Updates auf dem Server triggern wir teils bereits eigenständig.
Angeboten wurde uns jetzt ein Vertrag mit 4 Stunden Reaktionszeit (bis max. zum nächsten Arbeitstag) zu 100,-€ netto, worin bereits 30 Minuten pauschal für die autom. remote-Serverüberwachung enthalten sind. Zudem kriegen wir (natürlich) einen "günstigeren" Stundensatz von 80,-€/Stunde netto.
Ist das akzeptabel?
Meine Firma hat sich personell verkleinert (und wird so bleiben ), und möchte deshalb von einem Wartungsvertrag hin in einen Reaktionszeitvertrag wechseln.
Wir haben einen als Exchange- und Fileserver dienenden ca. 5 Jahren alten Server mit Bandsicherung, 2 NAS-Geräte und 9 Client-PCs.
In Zukunft werden wir den Exchange in die Cloud auslagern.
Recht speziell ist bei uns, dass wir (fast) alle clientseitigen Probleme selber lösen. Heißt: nur für wirkliche Server-probleme (z.B Bandsicherung) rufen wir den Dienst. Auch das installieren von Updates auf dem Server triggern wir teils bereits eigenständig.
Angeboten wurde uns jetzt ein Vertrag mit 4 Stunden Reaktionszeit (bis max. zum nächsten Arbeitstag) zu 100,-€ netto, worin bereits 30 Minuten pauschal für die autom. remote-Serverüberwachung enthalten sind. Zudem kriegen wir (natürlich) einen "günstigeren" Stundensatz von 80,-€/Stunde netto.
Ist das akzeptabel?
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26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
4 Stunden Reaktionszeit?
Dafür braucht der Dienstleister eine gute Infrastruktur ... was passiert Samstag Abend um 19:00? Bis 23:00 sollte er antworten....
Oder wie sind die Service Zeiten?
24/7
24/5
8-17/5
8-17/5 bedeutet für euch zwischen Freitag 14:00 und Montag 09:00 passiert nichts....
Den Stundensatz kann man nur schwer beurteilen...
Wo ist das Ganze regional angesiedelt und wer ist der Dienstleister?
Ein kleines 1 Mann Unternehmen oder ein großes Systemhaus?
brammer
4 Stunden Reaktionszeit?
Dafür braucht der Dienstleister eine gute Infrastruktur ... was passiert Samstag Abend um 19:00? Bis 23:00 sollte er antworten....
Oder wie sind die Service Zeiten?
24/7
24/5
8-17/5
8-17/5 bedeutet für euch zwischen Freitag 14:00 und Montag 09:00 passiert nichts....
Den Stundensatz kann man nur schwer beurteilen...
Wo ist das Ganze regional angesiedelt und wer ist der Dienstleister?
Ein kleines 1 Mann Unternehmen oder ein großes Systemhaus?
brammer
Zitat von @a-za-z:
ja, in etwa genauso schwammig - bis auf das übliche vertragsgeschwurbel was sich jeder denken kann.
nope - Klaskugel ist in Werkstattja, in etwa genauso schwammig - bis auf das übliche vertragsgeschwurbel was sich jeder denken kann.
Weil ich mich das gleiche frage, stelle ich hier die Frage
und nachts ist kälter wie draußen?100,-€/mtl. würden wir zahlen um a) in den Genuss des vergünstigen Stundensatzes zu kommen sowie b) für die 30 Minuten autom. Serverüberwachung.
was sollen 30 Minuten Serverüberwachung sein?Zitat von @a-za-z:
@ Kraemer: werde jetzt hier nicht den Vertragsinhalt posten, sagen wir einfach: du hast recht, es ist schwammig.
dann ist der Preis zu 100% unangemessen@ Kraemer: werde jetzt hier nicht den Vertragsinhalt posten, sagen wir einfach: du hast recht, es ist schwammig.
30 Minuten Serverüberwachung werden, nehme ich mal an sein: auf die Logs gucken und sehen, ob ein Problem vorliegt - und uns darauf aufmerksam machen (dann wohl extra vergütet)
keine Ahnung woraus du das ableitest. Ich würde in das Angebot schauen. Da muss es drin stehen!@adminst:
ja, ich habe das vertragsgeschwurbel weggelassen... aber in der Tat heißt es nur "Werktag", wobei wir Mo-Fr arbeiten. Könnte man genauer formulieren, aber da gab es noch nie Probleme. Ist aber schwammig, schon richtig.
Werktag ist überhaupt nicht schwammig!ja, ich habe das vertragsgeschwurbel weggelassen... aber in der Tat heißt es nur "Werktag", wobei wir Mo-Fr arbeiten. Könnte man genauer formulieren, aber da gab es noch nie Probleme. Ist aber schwammig, schon richtig.
Verträge schließt man sicher nicht wegen derer stillen Übereinkünfte...
Ist das nur eine "stille" Übereinkunft oder ist auch irgendwo festgehalten? Im Zweifelsfalle wird es nie so eine Absprache gegeben haben, wenn ihr es nicht nachweisen könnt. Alles was nicht explizit niedergeschrieben ist, wird es nicht geben, wenn es darauf ankommt.
Wenn es vernünftig geregelt ist, was wie wann passiert, empfinde ich den Preis als gerechtfertigt.
Ihr habt 30 Minuten inkl., ob die nur für die Sichtung der Logs genutzt werden oder auch für mehr, muss man natürlich klären und der Dienstleister sichert euch 4h maximale Reaktionszeit zu, auch wenn er selbst gerade beim Kunden ist, finde ich den Preis nicht überteuert, eher sogar etwas zu günstig, da er dadurch ja auch Verluste bei anderen Kunden bekommen kann.
Ihr habt 30 Minuten inkl., ob die nur für die Sichtung der Logs genutzt werden oder auch für mehr, muss man natürlich klären und der Dienstleister sichert euch 4h maximale Reaktionszeit zu, auch wenn er selbst gerade beim Kunden ist, finde ich den Preis nicht überteuert, eher sogar etwas zu günstig, da er dadurch ja auch Verluste bei anderen Kunden bekommen kann.
Zitat von @a-za-z:
Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne.
Hallo,Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne.
Meine Firma hat sich personell verkleinert (und wird so bleiben ), und möchte deshalb von einem Wartungsvertrag hin in einen Reaktionszeitvertrag wechseln.
Hm, Du weißt hoffentlich was das heißen mag.Wir haben einen als Exchange- und Fileserver dienenden ca. 5 Jahren alten Server mit Bandsicherung, 2 NAS-Geräte und 9 Client-PCs.
OK, dann wird es unter Umständen Zeit die Hardware auszutauschen.Du kennst diese Beiträge zu Meltdown und Spectre?
Meltdown und Spectre: Realitätscheck
Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
In Zukunft werden wir den Exchange in die Cloud auslagern.
Auch das ist derzeit KEINE Lösung gegen die Sicherheitslücken.Angeboten wurde uns jetzt ein Vertrag mit 4 Stunden Reaktionszeit (bis max. zum nächsten Arbeitstag) zu 100,-€ netto, worin bereits 30 Minuten pauschal für die autom. remote-Serverüberwachung enthalten sind. Zudem kriegen wir (natürlich) einen "günstigeren" Stundensatz von 80,-€/Stunde netto.
Du weißt was Reaktionszeit heißt: Zwischen 1 Minute und 3 Stunden 59 Minuten können vergehen, bis eine Reaktion erfolgt. Im Falle von 4 Stunden, kann diese für eine Unternehmen Verluste bedeuten, welche in die Hunderttausende gehen können. Könnt Ich Euch sowas erlauben?Und das ganze ist zu schwammig formuliert. Wurde schon mehrfach geschrieben. Woran erkannt der Dienstleister, daß er reagieren muss? Auf Zuruf / Anruf von Euch? Oder nutzt er ein Monitoringtool bei Euch?
Ist das akzeptabel?
In Anbetracht der Informationen, welche Du uns schreibst? - NEIN.Gruss Penny
Hallo,
vielleicht noch ein Aspekt, der mir bisher etwas zu kurz gekommen erscheint: 4h Reaktionszeit heisst, daß der Dienstleiter innerhalb von 4 h reagiert. Es heisst nicht, daß das Problem auch nach 4 h aus der Welt ist.
Im Extremfall meldet Ihr ein Problem, der Diensleister ruft nach 3:59 h an und sagt:"ok, ich kümmer' mich drum - morgen". Dann ist er seiner Vertragspflicht nachgekommen (er hat innerhalb von 4h reagiert), aber von dem Problem habt Ihr länger was.
Gruß
Apophis
vielleicht noch ein Aspekt, der mir bisher etwas zu kurz gekommen erscheint: 4h Reaktionszeit heisst, daß der Dienstleiter innerhalb von 4 h reagiert. Es heisst nicht, daß das Problem auch nach 4 h aus der Welt ist.
Im Extremfall meldet Ihr ein Problem, der Diensleister ruft nach 3:59 h an und sagt:"ok, ich kümmer' mich drum - morgen". Dann ist er seiner Vertragspflicht nachgekommen (er hat innerhalb von 4h reagiert), aber von dem Problem habt Ihr länger was.
Gruß
Apophis
Moin,
preislich finde ich das für eure Größe in Ordnung. Wenn die restlichen Vereinbarungen nach deiner Aussage passen, dann sollte nichts dagegen sprechen. Die 30 Minuten Serverüberwachung wird wohl eine Art Monitoring beinhalten um Proaktiv auf Probleme aufmerksam zu machen.
4h Reaktionszeit ist schon einiges Wert. Das weiß man, sobald man bei einer Störung zu hören bekommt, dass man sich das in 3 Tagen anschaut, weil die Wartungskunden zuerst an der Reihe sind. Dass das Problem nach 4 Stunden nicht behoben sein muss, ist zwar korrekt, aber das ist nicht gleichbedeutend, dass man auch einfach auf Morgen vertrösten kann. Der Fall muss nach 4 Stunden aktiv bearbeitet werden.
Natürlich kann es dann trotzdem zu Verzögerungen durch Dritte kommt (z.B. Rückmeldung Support Serverhersteller).
preislich finde ich das für eure Größe in Ordnung. Wenn die restlichen Vereinbarungen nach deiner Aussage passen, dann sollte nichts dagegen sprechen. Die 30 Minuten Serverüberwachung wird wohl eine Art Monitoring beinhalten um Proaktiv auf Probleme aufmerksam zu machen.
4h Reaktionszeit ist schon einiges Wert. Das weiß man, sobald man bei einer Störung zu hören bekommt, dass man sich das in 3 Tagen anschaut, weil die Wartungskunden zuerst an der Reihe sind. Dass das Problem nach 4 Stunden nicht behoben sein muss, ist zwar korrekt, aber das ist nicht gleichbedeutend, dass man auch einfach auf Morgen vertrösten kann. Der Fall muss nach 4 Stunden aktiv bearbeitet werden.
Natürlich kann es dann trotzdem zu Verzögerungen durch Dritte kommt (z.B. Rückmeldung Support Serverhersteller).
Zitat von @Penny.Cilin:
Ich kenne im Rhein-main Gebiet ein Systemhaus, welches eine WoW (Wartung ohne Vertrag) anbietet.
D.h. monatliche Pauschale, als individuelle Basis. Dazu gibt es noch WoV-Flat.
Ich kenne im Rhein-main Gebiet ein Systemhaus, welches eine WoW (Wartung ohne Vertrag) anbietet.
D.h. monatliche Pauschale, als individuelle Basis. Dazu gibt es noch WoV-Flat.
Wie ist das zu verstehen?
Man bezahlt die Pauschale ohne vertragliche Reaktionszeit, dafür aber DL-Flat?
Zitat von @ArnoNymous:
Wie ist das zu verstehen?
Man bezahlt die Pauschale ohne vertragliche Reaktionszeit, dafür aber DL-Flat?
Nein, bei der gebuchten WoV-Flat handelt es sich um einen auf 12 Monate Laufzeitvertrag. Innerhalb der Laufzeit dieses Vertrages werden keine weiteren Zeiten nachberechnet oder gutgeschrieben. Hier wird eine Laufzeit von 12 Monaten zugrunde gelegt, damit alle anfallenden aktiven Updates und Wartungsintervalle in die Berechnung einfließen können. Nach Ablauf der 12 Monaten wird auf Basis der vergangenen durchgeführten Tätigkeiten die Höhe der Servicepauschale neu abgestimmt.Zitat von @Penny.Cilin:
Ich kenne im Rhein-main Gebiet ein Systemhaus, welches eine WoW (Wartung ohne Vertrag) anbietet.
D.h. monatliche Pauschale, als individuelle Basis. Dazu gibt es noch WoV-Flat.
Ich kenne im Rhein-main Gebiet ein Systemhaus, welches eine WoW (Wartung ohne Vertrag) anbietet.
D.h. monatliche Pauschale, als individuelle Basis. Dazu gibt es noch WoV-Flat.
Wie ist das zu verstehen?
Man bezahlt die Pauschale ohne vertragliche Reaktionszeit, dafür aber DL-Flat?
Die nennen das halt WoV bzw. WoV-Flat.
Gruss Penny
Naja, es scheint zu funktionieren, siehe Erläuterung:
WoV (Wartung ohne Vertrag)
Es wird eine transparente Monatspauschale vereinbart, welche als individuelle Basis dienen soll. Alle anfallenden Dienstleistungszeiten werden notiert und dokumentiert. Eine Darstellung der aktuellen Zeiten ist damit zeitnah gegeben. Zur Berechnung der monatlichen Pauschale werden die regelmäßigen Monatseinsätze, sowie Wegezeiten zu Grunde gelegt.
Eine vertragliche Bindung ist nicht vorhanden, daher kann unser WoV jederzeit beendet werden. Unsere Kunden haben damit eine sehr sinnvolle, regelmäßige und aktive Betreuung der EDV Netzwerkanlage, dies ohne eine vertraglich gebundene Laufzeit. Die Zeiten und geplanten Tage können nach Bedarf und Rücksprache, individuell geändert werden.
WoV (Wartung ohne Vertrag)
Es wird eine transparente Monatspauschale vereinbart, welche als individuelle Basis dienen soll. Alle anfallenden Dienstleistungszeiten werden notiert und dokumentiert. Eine Darstellung der aktuellen Zeiten ist damit zeitnah gegeben. Zur Berechnung der monatlichen Pauschale werden die regelmäßigen Monatseinsätze, sowie Wegezeiten zu Grunde gelegt.
Eine vertragliche Bindung ist nicht vorhanden, daher kann unser WoV jederzeit beendet werden. Unsere Kunden haben damit eine sehr sinnvolle, regelmäßige und aktive Betreuung der EDV Netzwerkanlage, dies ohne eine vertraglich gebundene Laufzeit. Die Zeiten und geplanten Tage können nach Bedarf und Rücksprache, individuell geändert werden.