vogel
Goto Top

Volle Festplatten Einsicht

Hy leute
hab bei meinem praktikum vor ein paar monaten mal gesehen, wie man im netzwerk eine volle einsicht der festplatte eines anderen pcs bekommt, auch wenn diese nicht freigegeben ist, indem man in der Adressleiste irgendwas eingibt (rechnername oder sowas).
weiß nur nicht mehr was das war.
kann mir da vll jemand weiter helfen????
thx

Content-Key: 20642

Url: https://administrator.de/contentid/20642

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 29, 2005 at 21:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du meinst sicher die versteckten Standard-Freigaben, auf welche man als Admin zugreifen kann.
Dabei ist Laufwerk C als C$, Laufwerk D als D$ usw. freigegeben.

Das $-Zeichen beweirkt, dass die Freigabe nicht über die Netzwerkumgebung angezeigt wird.

Gruss,
Thomas
Member: der-poet
der-poet Nov 30, 2005 at 07:31:00 (UTC)
Goto Top
\\PCNAME\c$
oder
\\192.168.0.x\d$

damits auch ganz eindeutig wird *G*
Member: Vogel
Vogel Nov 30, 2005 at 14:13:19 (UTC)
Goto Top
danke schonmal
aber wenn ich das mache, kommt ein Anmeldefenster, wo ich mich als Gast anmelden muss, mit Passwort und so. Auf dem anderen Rechner gibt es aber kein Gastkonto....
Member: superboh
superboh Nov 30, 2005 at 17:53:35 (UTC)
Goto Top
Als Gast? Nee, der Gastaccount sollte immer deaktiviert sein. Und als Gast darf man das auch nicht.

Ich Tippe mal wieder auf die Spiel-Version von WinXP, Home Edition?

Diese Standardfreigaben sind nur sinnvoll wenn man auf dem anderen Rechner über Adminrechte verfügt, also in einer Domäne. Da kann ein Domain-Admin dann einfach auf jeden anderen Rechner zugreifen ohne sich um Freigaben kümmern zu müssen.

Bei Home dürfte es gehen, wenn es auf dem Rechner auf den Du zugreifen willst einen User gibt, der genau so heisst, wie der User, mit dem Du angemeldet bist und der auch das gleiche Passwort hat und der in der Gruppe der Administratoren ist (auf Rechner auf den Du zugreifst.
Weil dann meint Windows Du bist jeder User und hast Admin-Rechte.

Gruss,
Thomas