bender007
Goto Top

Vom Mainboard Controller auf RAID1 ohne Neuinstallation

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich ein Windows XP Client bei dem eine Systemfestplatte eingebaut ist.

Nun soll ein RAID Controller eingebaut werden und die vorher im System vorhandene Festplatte soll an den Raidcontroller angeschlossen werden, dazu kommt eine weitere Festplatte um ein RAID 1 zu erstellen.
Meines Wissens kann ich nicht einfach die Systemfestplatte und die neue Festplatte an den RAID Controller hängen und ein RAID1 erstellen und dann noch ganz normal windows booten?! (Ohne Bluescreens etc. zu bekommen)
Normalerweise erfordert das doch eine neuinstallation von Windows?

Gibt es eine Alternative das Windows System "vorzubereiten" damit das System nach dem Controller wechsel noch läuft. Hier allerdings die Frage vorweg: Läuft das System danach möglicherweise nicht mehr einwandfrei (Instabil?)

Alternativ wäre es noch möglich das System von dem RAID Controller getrennt laufen zu lassen mit einer weiteren Platte, aber das soll nur eine alternativ Lösung sein...

Vielen dank
bender

Content-Key: 63506

Url: https://administrator.de/contentid/63506

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 11.07.2007 um 10:02:07 Uhr
Goto Top
einfachster weg: controller einbauen und treiber installieren. dann image machen, raid im controllerbios definieren, dabei werden die platten gelöscht. dann das image zurücksichern.
Mitglied: bender007
bender007 11.07.2007 um 13:36:41 Uhr
Goto Top
Hi Danke für die Antwort
und das Windows läuft danach noch einwandfrei?
Ich dachte eigentlich immer das so n Controller wechsel das Windows komplett killt.
Und das System wenn es das erstemal vom Raid controller bootet läuft dann auch ohne Probleme?