joyamas
Goto Top

von einem server auf 3 server

hallo,
unser firmanetzwerk sieht so aus: 1 windows 2003 server + 10 xp stationen.
also, wir möchten umziehen, und unser netzwerk erweiter auf 3 Server + 20 xp stationen.

wieso 3 server?

1 server als domäne controler
2 file server (benutzerdateien, apps)
3 mail server (Tobbit)

wir haben uns beraten lassen, bei einer IT-firma, und die sagten uns, dass wir für diese 3 server jeweils das windows 2003 betriebssystem benötigen.

ist das richtig so, oder könnten file-server und vielleicht mail-server auf XP laufen?

danke

Content-Key: 16602

Url: https://administrator.de/contentid/16602

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kuehlmeister
kuehlmeister Sep 23, 2005 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wir haben hier 2 Server in der Firma stehen, einer als PDC mit Linux und einer als Mailserver für Tobit als Windows 2000 Advanced Server, eigentlich Overkill aber egal.

Eigentlich würde auch einer unter Linux reichen, Tobit gibts mittlerweile auch für Linux
Member: carg
carg Sep 23, 2005 at 14:09:25 (UTC)
Goto Top
hallo,
unser firmanetzwerk sieht so aus: 1 windows
2003 server + 10 xp stationen.
also, wir möchten umziehen, und unser
netzwerk erweiter auf 3 Server + 20 xp
stationen.

wieso 3 server?

1 server als domäne controler
2 file server (benutzerdateien, apps)
3 mail server (Tobbit)

wir haben uns beraten lassen, bei einer
IT-firma, und die sagten uns, dass wir
für diese 3 server jeweils das windows
2003 betriebssystem benötigen.

ist das richtig so, oder könnten
file-server und vielleicht mail-server auf
XP laufen?

danke

Hallo,

können tut man viel face-wink
Bei 20 Benutzern kann doch der Fileserver und der AD server eine Maschine sein ... ich würde keinen extra ad server nehmen lieber einen gescheiten Server für beides (spart auch noch eine Lizenz). Dann noch den Tobit Server - ich weiss nicht ob das ding auch auf nen xp WS läuft sehe aber Probleme mit der beschränkung der gleichzeitigen möglichen Zugriffe. Die kosten für eine 2003 Server Lizenz werden euch sicher nicht umbringen und es hat den vorteil, dass ihr auch einen zweiten ADserver haben könnt, was eigentlich immer ratsam ist! Dann per user lizensieren (oder per device) und fertig.
Ist aber nur meine Meinung

gruß carg
Member: meinereiner
meinereiner Sep 23, 2005 at 17:59:40 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das KOnzept erstmal heftig aussieht. Ich halte es schon für eine gute Lösung. Von Linux als Domänencontroller würde ich stark abraten, es sei denn du kennst dich da eh gut aus.

Beim Fileserver schreibst du das da auch Applikationen drauf sollen. Wenn die nur im Filesystem liegen und nicht direkt auf dem Server installiert werden müssen, würde ich mir überlegen den Server auch noch als DC zu konfigurieren.

Mit XP kannst du nicht arbeiten. Das lässt nur 10 gleichzeitige Verbindungen zu.


Ob diese Lösung zu "groß" ist würde ich übrigens an der Wichtigkeit der EDV und ihrer Teilbereiche messen.
Member: meinereiner
meinereiner Sep 23, 2005 at 18:07:46 (UTC)
Goto Top
P.S. Schau dir vielleicht mal den SBS von Microsoft an. Der ist relativ billig und Exchange ist auch dabei.